• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neumotorisierung der BR 103 (V 36)

Peterle

Foriker
Reaktionen
225
Hallo TT-Freunde !

Da ich mir bei der Digitalzentrale zwei Ätzsätze für die BR 103 gekauft habe, wollte ich auch gleich den Antrieb verändern.

Variante 1

Hier habe ich den Motor von meiner Jatt BR 38 genommen.
Die Schnecke wurden etwas abgedreht, eine Messinghülse draufgeschoben und verlötet. Danach wurde die Zahnradwelle gekürzt und eingeklebt.
Bild 1 & 2

Variante 2

Hier habe ich einen Motor von der BR 110 günstig bei eBay ersteigert.
Dabei wurde ein kleineres Antriebsritzel verwendet. Das Gewicht habe ich etwas ausgefräst, damit es über die Antriebswelle passt.
Bild 3 & 4

Fazit: Variante 1 läuft gut und langsamer als das Original.
Variante 2 läuft noch um einiges besser.

Weiter Bilder folgen, wenn ich die Ätzbausätze zusammengelötet habe.

Anhänge

• DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    166 KB · Aufrufe: 320
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 288
Ahhh, sehr gut Peterle, wieder eine Altlast (selber) aufgepeppt. ;D
Im Grunde hast du Tillig´s Überarbeitung á la BR 81/92 erfolgreich abgekupfert.

Ich fürchte aber, es ist only a question of time bis die Tilligmaschine die gleiche Kur wie das kleine Dampfrößlein wiederfährt. Um´s vorweg zu nehmen: ich find´s gut.

Nee, nee, Tom so einfach ist das nicht.
Denn der Motor passt so ohne weiteres nicht drunter.
Da müsste Tillig einen neuen Rahmen und Antrieb bauen.
Schau dir doch mal die Bilder etwas geauer an.

MfG

Peter

Sorry, meine Scherbe :lupe: war wohl etwas verrutscht. :machaugen

Aber ganz auszuschließen ist eine Sebnitzer Überarbeitung trotzdem nicht (glaube ich).

Originalton Tillig bei der Intermodellbau Dortmund im April 2008:

Die V36 wird die nächste Lok, die einen überarbeiteten Antrieb erhält. Die noch heute guten Verkaufszahlen rechtfertigen eine derartige Investition.

Wolfgang

Vernünftig gedacht von Tillig, naja liegt ja auch auf der Hand!

Hallo Allemann!

Da ich das gleiche Ziel verfolge und etwas voran gekommen bin,möchte ich hier mal einige Fotos veröffendlichen.Der Motor stammt von Conrad Elektronik (Bestell Nr.229023 ,ca.19Euro).In kleineren Maschinen (BR81,92 & V36) hat der Motor sich bei mir in sachen Zugkraft und Drehmoment bewährt.Leider kann ich zum Hersteller der Schwungmasse keine Angaben machen(keine Rechnung mehr vorhanden).Die Getriebeteile und Radsätze stammen alle von Tillig.Ich habe bereits eine ander V36 fertig gestellt die sich schon seit einiger Zeit bewährt hat. Ein großer Vorteil ist das man noch genug Platz für Decoder und Gewichte zur Verfügung hat.

Gruß Rolli

Anhänge

• P2035150.JPG
    P2035150.JPG
    81 KB · Aufrufe: 339
  • P2035151.JPG
    P2035151.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 315
  • P2035152.JPG
    P2035152.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 262
  • P5205483.JPG
    P5205483.JPG
    72 KB · Aufrufe: 295
Hallo Peterle - Hallo Rolli

danke für eure Anregungen. Werde diese höchstwahrscheinlich irgendwann umsetzen. Habe das auch mit der 81 und 92 vor. Gröschi hat zwar Bedenken über die "alten Damen" geäußert, aber ich habe auch schon negatives über die neuesten Varianten von Tillig gehört. Ein Stammtischmitglied aus Erfurt hat sich eine neue 92 zugelegt. Analog fährt sie super - Im Digitalbetrieb glüht sie fast. Warum also in neues Investieren, wenn man mit fast dem selben Aufwand (finanziell) auch BTTB-Loks in Sahnetörtchen (ich hasse Sahnetörtchen) verwandeln kann.

Gruß UweP

@ Rolli,

Welche Abemssungen hat der von Dir verwendete Conrad-Motor
(L - B- H, Wellendruchmesser) und welche Nenndrehzahl bei 12 V?

Thomas

Daten

@LiwiTT,
die Daten findest Du alle auf der Conard-HP(www.conrad.de) die Bestellnummer(229023) hat Rolli ja genannt.
Dort gibts das dann auch als PDF.
:allesgut:

IoreDM3

feine Idee mit dem Motor von Un.. ähm Conrad :ja:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das Zwischenzahnrad weggelassen hast?

mfg Poldij

Kommt auf die Drehzahl drauf an.... ich hätte bei ner Rangierlok eher noch ne Getriebestufe mehr eingebaut.

mfg Poldij

Hallo Allemann

feine Idee mit dem Motor von Un.. ähm Conrad :ja:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das Zwischenzahnrad weggelassen hast?

mfg Poldij

Die Maschine läuft auch leiser,wobei der typische V36 Sound erhalten bleibt. Nur etwas leiser als es normal ist. Etwas feingefühl beim einkleben des Motors ist aber erforderlich. Das Getriebe sollte auch leicht laufen sonst werden die Motorgeräuche den alten Geräuschpegel der V36 erreichen(Erfahrungswert).:wiejetzt:

Gruß Rolli

@ Poldij

Das einfache Zwischenzahnrad der V 36 wie aller gleichartigen Loks hat nur "Transport-", keine Untersetzungsfunktion. Der Einbau einer weiteren Getriebestufe mittels Stufenzahnrad ist bei diesen Modellen relativ einfach.

Thomas

Bei der 56/86 wurde dieses Zwischenrad auch weggelassen, die Motoren deshalb umgepolt.
Gab es nicht von "irgendeinem" Tuner die Zwischenräder als Stufenrad?

Ja, Bogusch. Aber die Geräuschkulisse ist teilweise erheblich. Es geht aber auch mit etwas Geschick im Selbstbau und dem Tillig-Teil Z20/13 auch - hier am Beispiel der prinzipiell gleichen BR 23/35..

Thomas

Zurück
Oben