• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten TT120.de - ab 2020

Puh,
ich wollte schon gucken, ob die Grenzsteine gewandert sind :eek:

Mal abseits vom Streit der Geleerten...
Rot-Creme im Top-Zustand jedenfalls ausgeschlossen.
Was sagt die Literatur, grün in später Epoche2? Da müsste man nur noch deftig altern. Also das Modell. Hoffentlich verpasse ich selbiges nicht wieder.

Poldij
 
Das zum 7.10. angebotene und verkaufte Modell: Witzige Idee!
 
Ne,
nur ein guter Wodka hat das geschafft.
:D



PS:
siehe Anhang....
 

Anhänge

  • 2020-10-08 22.19.35.jpg
    2020-10-08 22.19.35.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Das greife ich mal auf.

Ich glaube eher der Herr vergreift sich im Ton. Nicht verzaubernd.Daniel

Ich muss mich etwas bei Dir doch etwas entschuldigen.
Da hast Du zu deinem mir unstimmigen Inhalt sicher mit den Frust abbekommen über die vielen nichtssagenden dümmlichen "ich weiß auch was, nur was, das weiß ich nicht, aber sage es trotzdem mal ... usw." Beiträge die das Forum hier in zahlloser Anzahl füllen, und so gar nichts zum Thema der Überschrift bringen. Mich aber persönlich mitunter extrem stören und nerven.

Negative Bewertungen gibt es bei mir auch nicht, weil ich das für menschlich stillos halte. So musste ich es in Worte fassen.
Etwas über das Ziel mal wieder, auch alter gewesener Frust zwischen uns, der sicher mit aufkam, aber das ist von gestern.
Herr vergib bitte ;)

Ansonsten ist das Thema durch hier für mich. Nicht meins mehr.
Wollen wir uns zum Thema ETA austauschen dann eigentlich unter passenden Überschriften.

ich hatte ja mal versucht sogenannte Vorbild Modell Beiträge hier einzuführen, aber als der im T3 Thema kaputtmoderiert und zerlabert wurde hat es sich hier mit solchen Mühen für mich erledigt.

Ich habe eben noch einmal für Dich in drei andere Beheimatungswerke geschaut.
Neddermeyer , Hüter, Kubitzki, Walhuhn .... passt schon vom Troche ohne direkt nachzuzählen oder Nummern zu vergleichen.
Da würde ich eine Woche im ETA Himmel versinken.
Nebenher die umgebauten Wagen aus Deinem verlinkten DSO Beitrag haben mich schon vor Jahren interessiert, spannendes Thema.

Das Internet ist doch nur die Schneeflocke auf dem sichtbaren Teil des Eisberges von menschlichem Wissen.
Nur eben, zu bequem verfügbar. Bis alles heutiges Wissen eingeben ist hat es sich mindestens verzehnfacht.

Insofern empfehle ich trotzdem in die Literatur zu schauen. Gibt ja Bibliotheken oder Freunde etc.
Ich hab wohl schon an oder ca 1000 Bücher mit Bahnbezug. Über 60 der blauen EK Reihe ohne E-Traktion.
Aber du bist mir zu weit weg zum reinschauen lassen.
Derzeit lese ich eh mehr zu schwarzen Loks. ETA ist abgehakt gerade.

Schönen Abend
 
Glauben hin, Glauben her ......
Lt. dem "Deutschen Eisenbahnarchiv" von Herrn Horst J. Obermayer waren nach 1945 bei der DR keine Fahrzeuge dieser Baureihe im Bestand und somit auch nicht eingesetzt. Und, woran soll man sich sonst orientieren, wenn man davon ausgeht, das diese Angaben nicht stimmen sollten. Also Leute, es ist nun mal so. Lehnt Euch entspannt zurück, genießt den Tag und freut Euch des Lebens.

Lothar
 
Auch die gedruckten Obermayer-Werke sind (leider) nicht fehlerfrei, bzw. unvollständig, insbesondere wenn es sich um nach 1945 und die SBZ/DDR handelt.

Deinen letzten Satz bestätige ich sehr gerne, für den Rest des Tages!:)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Valtin erwähnt in Transpress "Verzeichnis aller Lokomotiven und Triebwagen, Bd.3, Elektrische Lokomotiven und Triebwagen, Diesellokomotiven und -triebwagen", 1. Auflage 1992 auf S.189 den zu den Reisezugwagen 99 601 und 99 602 umgebauten AT 225/226.

Wie lange dieser Wagen vor dem Umbau noch fuhr und welche Farbe er hatte steht in der Quelle nicht.

Des weiteren wurden laut obiger Quelle die AT 245/246, 277/278, 289/290 1952/53 zu den Reisezugwagen 99 603/604 bis 99 607/608 umgebaut.

Es werden dann noch vier weitere 1952/53 zu Reisezugwagen bzw. Wohnwagen umgebaute zweiteilige AT genannt.

Nach dieser Quelle sind also AT bei der DR der DDR verblieben, ob sie vor dem Umbau zu Reisezugwagen noch als solche eingesetzt wurden, lässt sich der Quelle nicht entnehmen.

MfG
 
Oh Nö!
Ich würde sowieso einen solchen ET mit Stationierung in Schneidemühl bevorzugen, weil an der Strecke nach Deutsch-Usch, noch früher ging die Strecke wohl bis Posen, die Urgroßeltern väterlicherseits wohnten.

Im Buch über die RBD Osten gibt’s ein sehr schlechtes Bild…

Spielt natürlich alles in einer mehrheitlich unerwünschten Epoche…

Grüße Ralf
 
Eine Folge der Themenzusammenlegung.
Wo sollte man sonst zum vorherigen Thema weiterdiskutieren? Neues Thema eröffnen, dass dann wieder ein genervter Moderator mit diesem vereint?
 
Sollte jemand Fragen haben oder Bilder suchen?
Kann man sich gern an mich wenden,
Da ich das Buch von Horst Troche
„Die Akkumulator-Triebwagen“besitze und dort drin steht eigentlich alles über die Herkunft und der Verbleib drin.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DB1879D6-9B09-49D6-9C0C-B03978A8C287.jpeg
    DB1879D6-9B09-49D6-9C0C-B03978A8C287.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben