• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten TT120.de - ab 2020

kann jemand bitte jemand mal einen aktuellen Link setzen,
bei dem weiter vorn genannten bekommen ich immer 404 error.
Beim Firefox bekomm sehe ich die Seite auch nicht, mit IE kann man die Seite aufrufen, Cookies löschen oder anderen Browser probieren.
 
Meine Meinung:
Sinnlose Aktion.
Ich kann auch der Internetseite absolut nichts abgewinnen.

Helge
 
Meine Meinung:
Sinnlose Aktion.
Ich kann auch der Internetseite absolut nichts abgewinnen.

Helge

Man kann ja von dem Modell halten was man will, aber Holms Website/Onlineshop inklusive seiner Ersatzteile ist, zumindest für mich, schon öfter eine Anlaufstelle bei Problemen gewesen wo mir auch geholfen wurde, und zwar absolut unkompliziert.
Seine hilfsbereite Art, auch die Bereitschaft sich mal für Centartikel Zeit zu nehmen und die am nächsten Tag in den Postkasten zu werfen, wo er ganz sicher nicht den Megagewinn von hat, machen ihn für mich zu einer echten Bereicherung für die TT Gemeinde.
Das sollte auch mal gesagt werden. Egal was man von dem ein oder anderen, von ihm initiieren, Modell hält.
 
Das sollte auch mal gesagt werden.

Da hast du vollkommen recht.
Na, und was dieses Überraschungsprojekt betrifft:
-etwas ankündigen
-es besonders spannend machen
-künstlich verknappen ..............
und schon sind 10 Modelle in einer Minute verkauft. Man kann ja darüber denken wie man will, aber in meinen Augen hat Butzler hier kaufmännisch alles richtig gemacht.

VG
kalle
 
...
Holms Website/Onlineshop
...

Ist doch gar nicht seine Website
:kuxtu:https://www.tt120.de/content/4-impressum

Wahrscheinlich hätten sich auch 30 oder 50 Modelle (exclusive Kleinstserie) an einem Tag verkauft.

Biss'l schade ist es (den Gedanken nicht vollständig zu Ende zu denken - Stichwort Sparbeschriftung), da es ja mal konkrete Überlegungen gab, dass die DR diese 798er-Garnituren importiert, ebenso zur Brotbüchse.
 
Sehe ich das richtig, das dieses Modell bis auf das DR Logo vollkommen unbeschriftet bzw. unbedruckt ist?
Anders hätte man den langen Einsatzzeitraum Epoche III-IV nicht darstellen können. ;)
Bei einer Auflage von nur 10 Stück muss man wohl damit rechnen, dass da auf vorhandene Farben und Lackierungsmuster zurückgegriffen wird.

Zunächst hatte ich tatsächlich auch an einen Schienenbus gedacht. Bei "Lange erwartet und nun endlich realisiert!" allerdings eher an einen Zudruck als FDJ Jugendobjekt, was hier im Board ja mal diskutiert wurde.

Was den Ausverkauf innerhalb einer Minute oder Vorbestellungen angeht, ist wohl beides nicht ganz richtig.
Der geplante Verkaufsstart war für mich zwischen Umkleideraum und Bushaltestelle, da tat sich aber noch nix. Zur fahrplanmässigen Abfahrt postete ich meinen ersten Kommentar. Danach verzog sich dann der Pixelnebel, aber es war noch nicht bestellbar.
Nun war der Bus im Blick und ich musste meine Maske anziehen. Im Bus dann geschaut, ob's schon Kommentare gab. Da stand dann 'schon ausverkauft'.
Echt? Nein, auf der Homepage war es noch bestellbar. Später wurde noch ein Modell bestellbar angezeigt. Aber auch das war dann ausverkauft, bevor der Bus den Bahnhof erreichte.

Die nächsten 10 Oktobermodelle dann bitte in Reichsbahn orange zum Feiertag am 31. passend zu Hädls Kürbiswagen.
 
Um alle Spekulationen im Vorfeld auszuräumen mal eine kurze Info zur Geschichte des ETA in TT. Die Infos stammen aus einem Telefonat mit Herr Jagoschinski (Jatt) vor ca. 4 Jahren und wurden mir von Herr Kunze (stehe in Kontakt mit ihm) bestätigt. Er hat noch Material für etwa 50 Züge.
Herr Kunze hat seinerzeit die Zeichnungen für die Spritzgussformen angefertigt. Er hat also das Urmodell geschaffen. Dieses besteht aus den flachen Einzelteilen , welche zu einem Komplettgehäuse zusammengefügt werden. An Jatt hat er dann die Formen verkauft , allerdings unter der Auflassung einige fertige Gehäuseteile zu bekommen.

Herr Rothe hatte damals den Auftrag von Jatt , dafür die Fahrwerke zu entwickeln. Das Ergebnis wurde von Jatt mangels Qualität abgelehnt und es wurde ein eigenes Fahrwerk entwickelt, bekannt als Platinenfahrwerk mit Einachsantrieb und Schürzen aus Spritzguss.
Herr Rothe blieb auf seinen bis zu diesem Zeitpunkt hergestellten Fahrwerken sitzen. Um den sich anbahnenden Verlust abzuwenden entwickelte er in kurzer Zeit ein “Notgehäuse” welches kaum Details aufweist und aus einem Stück besteht.
Das Fahrwerk hat Schürzen aus Ätzteilen. Der Antrieb ist als Gummiradantrieb bekannt. Allerdings erwies er sich für den Einachsantrieb dermaßen mangelhaft, so dass er einen Mittelwagen konstruierte welcher dann zumindest 2 Antriebsachsen hatte, der 3-teilige ETA entstand dadurch. Damit hob er sich vom 2-Teiler von Jatt ab und hoffte auf bessere Verkaufschancen. Ob er das als Frustaufarbeitung gegen die Nichtabnahme von Jatt tat, ist nicht bekannt. Freunde wurden Rothe und Jagoschinski danach jedenfalls nicht mehr.

Herr Kunze probierte und vertrieb beide Antriebsarten. Aufgrund der wirtschaftlichen Nähe zum Spritzgussteillieferanten Jatt nutzte er vornehmlich Jatt Antriebe.

Noch unter Hans-Jürgen Tillig übernahmen dann die Sebnitzer die Firma Jatt. Inklusive der ETA Spritzgussformen, diese liegen noch heute im Lager, hab Fotos davon.
In die Firmenphilosophie passte jedoch dieser Triebwagen in seinem Aufbau/Konstruktion nicht , so dass Restbestände an Fahrwerken bei den Sonderverkäufen veräussert wurden.
Bei meinem Lageraufkauf vor vielen Jahren waren mehrere versiegelte Kartons mit den kompletten Spritzlingen des ETA dabei. Insgesamt sind Gehäuseteile für ca. 500 Züge vorhanden.
Daraus entstehen die von Dikusch bereits benannten ETA-Varianten mit neu entwickeltem 3-Achsantrieb sowie (als Tribute an Herr Rothe) 70+70 DR-Tunnelmesswagen mit richtigem Dach (flach) . Die Bedruckung ist mit Firma Hädl geplant welche auch schon als Auftragsarbeit den Motoraltöltender in erstklassiger Qualität bedruckt hat. Zunächst werden wegen der einfacheren Lackierung die grünen DRG und DR Versionen gefertigt.
Es wird sowohl der Bausatz als auch das Fertigmodell angeboten.

Die grüne DR Variante fuhr zu DR Zeiten nach 1945 nicht mehr eigenständig. Die Akkus wurden ausgebaut. In der Altmark sind Züge mit einer BR 89 als Foto belegt. Dennoch werde ich den Triebwagen mit Antrieb anbieten, zusätzlich evtl. einige antriebslose Bausätze/Fertigmodelle.

Sobald der Veröffentlichungstermin im Shop definiert ist werde ich vorab entsprechend rechtzeitig informieren.

Vielen Dank für das Interesse

Grüße
Butzler

Danke für den interessanten Beitrag, nur ein Punkt verwundert mich, nach der Übernahme der Firma Jatt durch Tillig habe ich angeregt, nach dem dieser wieder aus dem Katalog verschwunden war und nie bei Tillig erhältlich, den ETA mal als Einmalauflage in der Ausführung DR Epoche III zu bringen. Es kam die Antwort, "Keine schlechte Idee, aber leider wurden die Formen nicht von Jatt mit übernommen, sie sind verschwunden."
Ich persönlich habe mir, ein paar Jahre nach der Jatt-Übernahme im Sonderverkauf, in einer Basteltüte eine DB-Ausführung gekauft. Ausführung ist Ok und die Fahreigenschaften sind analog sehr gut, war sehr angenehm überrascht, nur hätte ich lieber die DR Epoche III gehabt.

Gruß Garfield IV
 

Anhänge

  • T   177     017.JPG
    T 177 017.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 371
  • T   177    017.JPG
    T 177 017.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 365
  • T   177   017.jpg
    T 177 017.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 363
Es gab bei der DR nach dem Krieg gar keine Wittfeld-ETA mehr selbst fahrend.

Daniel

Verbreite doch nicht immer solchen Blödsinn, reicht Dir nicht was du sonst schon durch Halbwissen Kokolores verbreitetest.
Du glaubst wohl auch alles was man im Internet so findet.

Lies mal im Troche

DR nach dem Krieg direkt 28 Triebwagen der Bauart ETA, dann kamen noch welche hinzu.

Am 12 Juli 1947 waren 8 Betriebsfähig von vorhanden 46 AT .
1948 waren 12 im Einsatz.


Das ist meiner Meinung nach, nach dem Krieg


Kauf Dir mal bisschen gebundenes Wissen, ok, das kostet, aber hilft ungemein.
Man Daniel, Dir kann man einfach nicht immer glauben schenken.
 
Hallo MagicTTfreak,
Daniel ist ja aus dem Land der sparsamen, er wird sich bestimmt kein Buch für 50,00€ kaufen. So müssen wir mit dem Halbwissen von ihm Leben. Ich habe das besagte Buch auch und es ist äußerst informativ.
Gruß tt-tappa
 
Lt. anderer
Verbreite doch nicht immer solchen Blödsinn, reicht Dir nicht was du sonst schon durch Halbwissen Kokolores verbreitetest.
Du glaubst wohl auch alles was man im Internet so findet.

Ich glaube eher der Herr vergreift sich im Ton. Nicht verzaubernd.

DR nach dem Krieg direkt 28 Triebwagen der Bauart ETA, dann kamen noch welche hinzu.

Am 12 Juli 1947 waren 8 Betriebsfähig von vorhanden 46 AT .
1948 waren 12 im Einsatz.

Tja, ich habe das Buch nicht. Könntmir aber aktuell folgendes zusammen reimen:
Lt. anderen Quellen wäre der letzte DR-Wittfeld nach dem Jahreswechsel 1950 betriebsunfähig getilgt worden. Was auch immer da seit dem 7.10.49 bis dahin tatsächlich noch an kommerziellen Leistungen aus eigener Kraft für die Deutsche Reichsbahn der DDR erbracht wurde. Und in welchem innerlichen und äußerlichen Zuständen sich die Einheit in dieser Zeit befand. Da lasse ich ggf. mit mir reden, wenn es konkretere Belege gäbe. Rot-Creme im Top-Zustand jedenfalls ausgeschlossen.
In den Angaben sehe ich bis jetzt die anderswo erwähnten 10 Wagen (5 Doppelwagen) der DRG-Bauart durchaus mit aufgenommen. Würde mit 12 auch 6 Doppeltriebwagen ergeben. 5 DRG- und eine Wittfeld-Einheit.
Die anderen Einheiten dürften wohl sofern noch verwendbar als normale Wagen für Personenzüge oder Dienstzwecke genutzt worden sein. "ETA" ist übrigens eine reine Bundesbahn-Bezeichnung. Entweder irrt Herr Troche oder es ist fürs Internet liederlich abgeschrieben worden.
Ggf. kommt ja doch noch ne fachliche Ergänzung.
Transpress-Triebwagenarchiv verneint den Eingang in den DR-Betriebspark.

Das einzige mir bekannte Foto eines Wittfeld-AT auf DDR-Gebiet im Preußen-Report 9 zeigt jedenfalls einen eher dunklnen Anstrich eines Farbtons. Der Bildunterschrift nach bereits als Reisezugwagen. Dampfheizleitung hat er keine.
Der arg verbastelte Bahndienstwagen aber auch nicht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4565640

Daniel ist ja aus dem Land der sparsamen
Ist leider völlig verkehrt und weniger als Halbwissen Herr - ohje namenlos. Bin kein gebürtiger Kurpfälzer.

Daniel
 
Zurück
Oben