• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Schirmer 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
die gewohnten Trommeln vom KWO (schwarz mit weißem Dreieck) soll es laut Herrn Müller im nächsten Set geben.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 
Im TT-Kurier 2/2011 steht die Ankündigung für einen neuen Post- und Gepäckwagen . Auf einem Foto ist dieser auch nebenbei als Konstruktionszeichnung abgebildet.

....und Auhagen ist ein versteckter Fahrzeughersteller.

Der Artikel über die Fa. Schirmer vermittelt die Mühen der Ebene.

johannes
 
Schirmer Durchgangswagen

Auf die Post- und Packwagen freue ich mich auch schon sehr. Die Quallität der Schirmer-Wagen ist sehr gut. Die Bedruckung ist messerscharf. Alle Anschriften sind unter der Lupe tadellos ablesbar, und die bedruckten Türklinken sehen prima aus. Hänge mal ein Bild von den bisher erschienen drei unterschiedlichen Modellen der Epoche IV an.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert36.jpg
    Kürzlich aktualisiert36.jpg
    272 KB · Aufrufe: 482
Und die Schirmer BR 64 Fotolack als Exclusivmodell für den Radeberger Händler Elektronik Richter Wachau (elriwa) gab es ebenso am elriwa-Stand zu kaufen. Ein Foto aus einem Herstellerkatalog diente dem Modell als Vorlage. Anbei ein paar Eindrücke.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 426
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 330
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 299
Der Hut oder das Gehäuse sieht ja aus wie von der BR86.
Kann das sein?

Ganz entschiedenes NEIN.
Das Gehäuse ist das einer 64er und den Hut hast höchstend Du auf...:bandit: das Gehäuse der 86er ist nämlich mindestens mal viel zu lang.

:arrow:... Eine Ähnlichkeit zwischen den Aufbauten ist allerdings nicht zufällig, da man zu Konstruktionszeiten des Vorbildes begann, Bauteile zu vereinheitlichen. So besitzen die BR 24, 64 und 86 viele identische Bauteile. -siehe unten-


Grüße
GeroTT
 
Eigentlich nicht, denn die 86er ist länger.
Aber sie ist wie die 64er eine Einheits(tender)lok der 15t-Klasse, bei denen viele Teile gleich sind.

Was mir neu ist, ist eine Lok im Fotografieranstrich mit rotem Fahrwerk.

MfG
 
Andere schreibens-ich frage: darf Mann nun offiziell mitteilen, dass bei Auhagen die Teile für Schirmers gefertigt werden.:traudich:
 
Schreiben kannst Du es, ob es bestätigt wird bleibt fraglich. Gibt noch andere Hersteller, denen geht es genau so...

@Rammsteinchen,
lies diesen Thread zu Schirmers 64er Modell. Dahinter steht eine Geschichte und eine weitergehende Entwicklung.
 
HeHe immer sachte.
Mir ist nur als "Laie" die Ähnlichkeit aufgefallen und die ist vorhanden.Klar muss das Oberteil kürzer sein weil die Lok ja nur 3 Treibräder hat.
Aber so unrecht hatte ich nicht wenn man den Link von Dikusch folgt.
Auf alle Fälle fehlt mir diese Lok noch :)

MFG
 
Dikusch schrieb:
Schirmer BR 64 Fotolack als Exclusivmodell
Ist das sicher das es wirklich Fotolack sein soll? Für mich sieht das eher nach dieser blaugrauen Wehrmachts Lackierung aus. Allerdings passt das Fahrwerk dann auch nicht so richtig. Also irgendwie sieht es komisch aus.
 
Fotolack - alles ist möglich...

HIER hatte ich auch noch anders darüber gedacht.

Prinzipiell gab es beim Fotolack keine Festlegung des Farbtones. Es wurde genommen, was zur Verfügung stand. Manchmal war es nur Kreide, die nicht nass werden durfte. Aus diesem Grund schwankten die gräulichen Töne teilweise recht kräftig. Bis zu einem dunkleren Ton.
Das rote Fahrwerk mit weißen Radreifen (!) kann so gewesen sein. Auch hier wurde es unterschiedlich praktiziert. Die Lok wurde nach den Fotos wieder geschwärzt, machmal auch nur abgewaschen. Also kann man sich vorstellen, daß aus Zeitgründen das Fahrwerk ausgelassen wurde. Nur ganz wenige Aussnahmen kamen befristet im Fotoanstrich, da war es keine Kreide, in den Plandienst.
Und dann gab es noch Extrawürste, siehe Bayern :). Diese hatten einen ockerfarbenen Fotoanstrich.

Dasselbe gilt übrigens für die Kriegstöne. Zu Anfang noch recht hell, wurde etwa ab 1942 deutlich dunkler lackiert (schwarzgrau?), per Festlegung geregelt. Siehe aktuelle BR42 MMC.
 
Hallo!

Wenn die Angaben im TT-Kurier Heft 2/2011 stimmen, entstand das Lokgehäuse der BR64 übrigens als Auftragsarbeit von Modelleisenbahn Schirmer bei der Firma KRES (nicht wie die 2-achsigen Durchganswagen bei Auhagen).

(Die können also auch Dampflok ...!! )

Quelle: TT-Kurier; Heft 2/2011; Seite 21; Thomas Bradler Verlag

MfG
tt-ker
 
Das erklärt die exzellente Bedruckung und zeigt eine erfreuliche Entwicklung auf. Made in Germany muss also nicht zwingend überteuert heißen.
 
Nun ca. 220 Euro für eine kleine analoge 64er mit nur geätzter Steuerung ist wohl teuer genug.

Ja ich weiß, die unsägliche Preisdiskussion...
teuer ist eben relativ, für einen Besserverdiener mit mehreren Tausend Euro im Monat sind 220€ billig, für einen Hartz4-Empänger unerschwinglich.
Aber das könnte sich bald alles ändern, in den Zeitungen wird jetzt schon offiziell über die kommende Inflation geredet. :abfrier:
 
Huch, ich dachte hier gehts um 2011er Modelle. Dieses welches ich vorgestellt habe kostet 225,-€. Siehe Datenbank.
Dort ist der Peis angegebn, dort gehört er auch hin.
 
Hallo,

Schirmer-Neuheiten 2011 werden gesucht :allesgut:? Auf der Homepage wird man fündig :wiejetzt::

5003 Einheitsdurchgangswagen VB 140 Ciuv DR Ep.3
5004 Einheitsdurchgangswagen VB 190 Baai DR Ep.4
5011 Einheitsdurchgangswagen VB 140 Ciuv DRG Ep.2
5023 Einheitsdurchgangswagen VB 140 BCiuv DR Ep.3
5031 Einheitsdurchgangswagen VB 140 BCiuv DRG Ep.2
20511 Schwerlastwagen 4-achsig Ssy DR Ep3

Gruß Hansi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben