• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass man das kontinentale Interesse seitens Hornby unterschätzt hat – vorallem aus Deutschland.
Da gehe ich konform. Mag sein, dass man mit einem halben Auge auch die deutschen TT-Vettern im Blick hatte, aber eben nur mit einem halben.

Wenn man zudem bedenkt, dass Hornbys ursprüngliche Verkaufsphilosophie den klassischen Händler gar nicht vorsah und nun plötzlich alle namhaften Händler hierzulande das komplette Hornby-Programm feilbieten, dann lässt dies die Vermutung zu, mit einem derartig großen Interesse seitens Hornby nicht gerechnet zu haben.

Eine großartige Entwicklung, die beweist, welch großes Potential in dieser "Ossi-Spur" doch schlummert.
 
Hat von Euch jemand bereits versprochene Erstattungen bekommen?

Ich hab so den Verdacht, die Grenze mit den Zollproblemen liegt bei 150€ Warenwert. So ist es in den FAQ des IOSS genannt.
 
Da ja Hornby die deutsche MwSt. von 19% einkassiert, liegt es auch an denen dies klar auf der Rechnung kund zu tun. Oder wo es vielleicht sonst noch angebracht werden muss.
Beim Zoll ist es nun eine doppelte Besteuerung. Ich hoffe, Hornby bekommt dies noch in den Griff.
 
Ich bin jedenfalls froh, das man jetzt in D bestellen kann. Preise sind ja ok.

Ich denke auch, die Krauts haben wahrscheinlich wie irre gekauft, (metoo) sind halt superattraktive Preise und tolle Modelle bzw. Vorbilder.
 
Ich warte noch bis mein letztes Paket mit dem letzten Wagen angekommen ist und dann gehe ich zum Zoll.
DHL ningelt schon rum und will die Auslagegebühren nur zurückgeben, wenn sich was beim Zoll bewegt.
 
Wer ist denn der Ausgangsspediteur?

Im IOSS-Verfahren muss der Versender dem Ausgangsspediteur die IOSS-Nummer übermitteln.

Auf dem Versandlabel taucht dann auch ein kleines IOSS-Logo auf. Habt ihr das mal geprüft?

Ein ganz großes Problem hat z.Zt. übrigens Royal Mail. Die hatten einen massiven Cyberangriff, die zeitweise das komplette Auslandsgeschäft lahmgelegt haben. Ob die Systeme inzwischen wieder korrekt laufen?
 
Ich frage mich, warum es manchmal ohne Probleme ging. Den Karton hab ich schon weggeschmissen. Ist der Ärger jetzt Ausnahme oder Regel?
 
Das weisst niemand. Alles wurde ein Problem, der Spediteur, die IOSS Dokumente. Hornby kämpft… und behandelt jeden Fall einzeln Und wir zahlen in der Hoffnung das wir das Geld zurückbekommen.:cool::oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja - ich habe bei der direkten Bestellung bei Hornby 3 wirklich richtig tolle Modelle erhalten (2 1.Klasse-Salonwagen und einen Salon/Break). Modelle, die mich einfach bloß begeistern.
Klar habe ich gegenüber Hornby die Rückzahlung der Zoll- und DHL-Gebühren eingefordert. Wir werden sehen, was daraus wird.

Bei mit überwiegt trotz allem die Freude pro dieser tollen Modelle. Sollte also keine wirklich rechtmäßige Rückzahlung der Zoll und DHL-Gebühren zustande kommen, wird die Freude, solch schöne Modelle erhalten zu haben, den Gram bezüglich der finanziellen Einbuße immer noch deutlich überwiegen.
Weitere Bestellungen werde ich ganz klar über deutsche Händler realisieren, aber bereuen muss ich die Direktbestellung bei Hornby deshalb noch lange nicht. Nicht immer bloß "Geiz ist geil"...

FD851
 
sind die Loks und Waggons tauglich für unser Modellgleis oder m muss man das Gleismaterial von Hornby nehmen?
laufen auf unseren Modellgleisen ganz normal, keine Probleme in der Spur o. Höhe und Weichen;

mfg
fp
 
ja, meine Frage danach war ernst gemeint. Wenn ich hier so mal im Board surfe Zum Thema Gleismaterial und "Lokrädern", was wo wie und weshalb nicht ganz harmonisch ist, wegen zum Beispiel Kleineisen usw. war ich mir eben nicht sicher, wie das mit den neuen Hornbyprodukten so ist mit Achstand, Spurkranzhöhe und anderes.


Mit dem Hinweis das dass garkein Problem ist, bin ich zufrieden und sage dazu danke schön.
 
Mal zur Auflockerung

 
Habe ein paar alte TRIANG - Fahrzeuge aus den 60ern glaube ich, die laufen super auf Tilliggleisen, im Gegensatz zu Rokal, da hakt's an den Weichen, wegen den zu breiten Spurkränzen. Scheint so, als hätten die sich die Briten damals schon an die NEM gehalten. Macht Spaß, kann man einfach mal streßfrei 'nen britischen Tag einlegen,

Grüße!
 
Ich habe auch ein paar Triang TT Wagen. Die fahren auch problemlos, nur sind die riesig im Vergleich zu Pullman Wagen. Meine selbstgebaute Modelle fuhren auch problemlos auf britischen 3mm Scale Anlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben