• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur knapp 10€, @Eddy54? Du glücklicher. Also bei mir hat DHL über 13€ für Zoll & Auslagepauschale verlangt pro Paket. 🙄
Ich habe 10,07 € Zoll zzgl. 6,00 € DHL-Behandlungsgebühr zahlen dürfen, je Paket (für 5 Pullmann-Wagen)! Ich lasse mir jetzt die "Abgabenbescheide" von DHL zukommen, um ggf. beim Zoll Widerspruch einlegen zu können. Für die Wagen habe ich je Exemplar 53,00 € bezahlt. Ob das schon inkl. der Dt. (Einfuhr-)Mehrwertsteuer war, kann ich im Moment noch nicht sagen. Davon hängt der Widerspruch ja ab.

Den ersten Wagen habe ich mir jetzt schon angesehen und erfreue mich daran. Das kann mir der Zoll nicht nehmen!!

Vielleicht sollte man das Zoll-Problem in einen Extra-Beitrag verschieben?
 
Bluetooth-Sound und konstante Spannung am Gleis -da muss aber noch gewaltig nachgebessert werden. Es ist schwer erträglich...

@ateshci so grauslig klang das noch nicht mal als bei uns vor über 20 Jahren der digitale Sound eingeführt wurde. 😳

Das ist doch das alte analoge System, wo der Sound aus der App des Smartphones kommt. Das neue System heißt doch HM7000. :)

Hier kann man sich einen Eindruck machen, in welche Richtung es geht. Und bevor gemeckert wird, es ist nur ein Test ohne korrekten Sound und App. ;)


Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:
@ateshci so grauslig klang das noch nicht mal als bei uns vor über 20 Jahren der digitale Sound eingeführt wurde. 😳
Wobei das jetzt HM|DC 6000 ist, nicht HM 7000. Aber ja, stimmt: Wenn das HM 7000 auch nur solch antiker Quatsch ist, sollte der gute Simon von den Entwicklern dieses Unfugs sein Geld zurückverlangen. Dann hat er sich komplett über den Tisch ziehen lassen.
 
Ich habe 10,07 € Zoll zzgl. 6,00 € DHL-Behandlungsgebühr zahlen dürfen, je Paket (für 5 Pullmann-Wagen)! Ich lasse mir jetzt die "Abgabenbescheide" von DHL zukommen, um ggf. beim Zoll Widerspruch einlegen zu können. Für die Wagen habe ich je Exemplar 53,00 € bezahlt. Ob das schon inkl. der Dt. (Einfuhr-)Mehrwertsteuer war, kann ich im Moment noch nicht sagen. Davon hängt der Widerspruch ja ab.

Den ersten Wagen habe ich mir jetzt schon angesehen und erfreue mich daran. Das kann mir der Zoll nicht nehmen!!

Vielleicht sollte man das Zoll-Problem in einen Extra-Beitrag verschieben?
Bei mir waren es die gleichen Beträge 10,07 € (entspricht 19 % Einfuhr-/ Mehrwertsteuer des [trotz Rabatt] ausgewiesenen Artikel-Listenpreises von 53,00 €) zzgl. DHL-Auslage von 6,00 €. Auch ich habe den Abgabenbescheid beantragt, dessen Ausstellung aufgrund des aktuell hohen Antragaufkommens wohl noch etwas auf sich warten lassen wird. Ggf. folge ich dem Rat von Delta-Romeo und unternehme einen kleinen Ausflug nach Taucha zum dortigen Zollamt.
Grüße aus der Leipziger Südvorstadt
 
Wie ich schon im einem früheren Post schrieb, sind Frau Rekoboy und ich ziemlich sicher, dass die Gebührenprobleme nicht bei Hornby oder bei der Royal Mail liegen, sondern bei DHL. Alleine diese sog. Auslagegebühren können einen verrückt machen. Entweder das liegt an ungeschultem, unsicherem Personal - oder es ist eine zynische Firmenpolitik.
 
Also das ist schon heftig!

Normalerweise sollte so wie hier eine CN22-Deklaration auf dem Paket sein, das wird ggf. geröntgt und danach erfolgt die Verzollung. Bei mir wären es nur 7,06€ Zoll/MwSt. pro Paket nebst Auslage.

Aber da ich nun Selbstverzoller bin und noch drei Pakete auf dem Weg zu mir sind, bin ich gespannt wie & was sich dann auf dem Zollamt abspielen wird.
 

Anhänge

  • IMG20230303171720.jpg
    IMG20230303171720.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 350
CN22 ist halt eine reine Inhaltserklärung ohne Beleg, dass bereits Steuern abgeführt worden sind. Im Falle des Kaufes als Clubmitglied ist bereits die Erklärung auf dem Paket verkehrt.
Kann man gerne DHL anlasten *hust*.

Am besten als Selbstverzoller zumindest die Rechnung(en) ausdrucken und mitnehmen.

Daniel
 
Ich habe in unter 24 Stunden eine Antwort von Hornby erhalten. Man bat um ein Foto meiner DHL-Quittung und sagte zu, die Gebühren umgehend und vollständig zu erstatten. Bin gespannt.
 
..., sondern bei DHL. Alleine diese sog. Auslagegebühren können einen verrückt machen. Entweder das liegt an ungeschultem, unsicherem Personal - oder es ist eine zynische Firmenpolitik.
Die Auslagegebühren von 6€ sind ganz normal. Die verlangt die DHL immer dann, wenn der Zoll etwas fordert. Auch wenn deren Betrag nur gering ist. Bei mir letztens 1,38€.

Ich denke schon, dass es an der Deklaration durch Hornby liegt. Sie versprechen ja, dass sie die dt. MwSt. abführen. Aber anscheinend ist dies außen auf dem Paket nicht ersichtlich. Der auf dem CN22 Formular angegebene Wert entspricht anscheinend auch nicht dem Inhalt.
 
Meine Lieferung ist nun komplett eingetroffen:
Paket 1: 2x Pullman "Octavia", Preis lt. Hornby-Einlassung auf dem Paketschein 106€, 26,14€ Zoll + DHL-Gebühr, 15€ Versand
Paket 2: 1x Pullman/Brake, Preis lt. Hornby-Einlassung auf dem Paketschein 53€, kein Zoll und demzufolge auch keine DHL-Auslagen, 15€ Versand
Paket 3: 2x Pullman "Zenobia", Preis lt. Preis lt. Hornby-Einlassung auf dem Paketschein 106€, 26,14€ Zoll + DHL-Gebühr, 15€ Versand.
Die Versandkosten waren schon bei der Vorbestellung klar - also darüber von mir keine Diskussion.

Von einen Vorab-Steuerabzug durch Hornby gemäß den Angabenin den Lieferbedingungen war auf allen 3 Lieferungen allerdings kein Vermerk auf dem Paketschein. Für mich ein eindeutiges Hornby-Versäumnis.

Ich hab alles sauber dokumentiert in einer pdf und heute per mail bei Hornby die Rückerstattung der Zollgebühren und der DHL-Gebühren in Höhe von 52,28€ gefordert.
Noch keine Reaktion seitens Hornby, auch verständlich (halt freitags).

Ich denke, dass die Reaktion von @ krokodil keine gute Lösung ist, da das Thema "Nichtannahme / Rücksendung" in GB nicht unbedingt so ist, wie das in D gehandhabt wird. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Aus meiner Sicht ist es ein klares Versäumnis von Hornby, dass nicht außen auf dem Paketschein der Vollzug des Steuerabzuges von Hornby an die deutschen Zollbehörden vermerkt ist - auf der vorab erhaltenen Rechnung ist Hornby's Steuernummer vorhanden, aber eben nicht außen auf der Verpackung. O.k. - DHL mag bezüglich der erhobenen Auslagegebühren eine Lu...firma sein, die sich da einen lukrativen "Zuverdienst" generiert. Aber das kann sie eben vor allem deshalb, dass es keinerlei Nachweis bezüglich der von Hornby bereits beglichenen Einfuhrsteuer in die EU auf dem Paketschein gibt.

Zurück zu den Modellen selbst: Sehr schöne Modelle, ohne wenn und aber. Interessantes Zurüstteil: das "Verschlussteil" für die Faltenbälge des Erst- und des Schlusswagens. Außerdem: aus meiner Sicht eine stabile und vor allem platzsparende Verpackung der Wagen selbst und auch der Artikel im Versandpaket.

FD851
 
Moin
mein Hornby Paket hat es nun auch zu mir geschafft
34667E1B-803E-442C-A0F5-80565B493539.jpeg30CCB169-1E19-4E61-9270-1317CA87F90E.jpeg
kurioser Weise wurde es sowohl von Dhl als auch dem Götterboten transportiert!
es kamen genau 0,0 Euronen, Kronen oder Pfund dazu! So wie es auch sein sollte.
Von den Pullmanwagen bin ich jedenfalls begeistert und bereue die Kaufentscheidung nicht.
2BA06ADD-9238-4364-8D59-F9AFFE8BA73B.jpeg302BEAEB-B989-4660-BEDA-7943EF2F403A.jpeg6CD36498-BBFD-4408-8643-59C077F54962.jpeg
die Wagen sind ja mittlerweile bekannt
17693D72-E459-491B-AF5F-1B29CACD605D.jpeg
 
@FD851

Bitte um Entschuldigung, entweder Hornby weiss wie funktioniert der internationale Versand oder nicht.
Ich warte auch schon 4 Tage auf eine Reaktion von Hornby was ist zu tun wenn die Lieferung nicht, wie versprochen, gratis und zollfrei ist.
Ich habe die Lieferung nicht übernommen und nach, glaube ich, zwei Wochen wird zurückgeschickt, oder Hornby bezahlt die Zollgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes als Zollgebühren: Hier heißt es ja immer, britische Layouts blieben strikt in der Ebene. Eine fortlaufende Artikelserie des Club-Magazins beschäftigt sich mit dem Bau einer Modellbahnanlage. Hauptthema der aktuellen Ausgabe: Der Bau eines Überwerfungsbauwerks mit abenteuerlicher Rampensteigung von 4,5%. Bleibt nur zu hoffen, dass Hornby die so entstehende Anlage als interne Testanlage für neue Modelle nutzt.

IMG_20230305_085015.jpg
 
Die letzte Strecke in GB, wo noch täglich Güterzüge nachgeschoben werden, ist die von Birmingham nach Bristol, wo es bei Bromsgrove eine beträchtliche Steigung gibt - the Lickey Incline - zirka 26 pro Mille. Eine oder zwei Loks der Class 66 sind als Schiebeloks für Güterzüge im Einsatz.
 
Entgegen den Angaben im HORNBY-Shop, demnach das Roll-Out der Class 66 für Winter 2024/25 zu erwarten sei, steht auf Seite 7 im aktuellen TT:120 Club Magazine, dass der Werkzeugbau unmittelbar bevorstehe und die Modelle (zumindest "eine ganze Reihe von Lackierungen") gegen Ende 2023 erhältlich sein werden.
 
Entgegen den Angaben im HORNBY-Shop, demnach das Roll-Out der Class 66 für Winter 2024/25 zu erwarten sei, steht auf Seite 7 im aktuellen TT:120 Club Magazine, dass der Werkzeugbau unmittelbar bevorstehe und die Modelle (zumindest "eine ganze Reihe von Lackierungen") gegen Ende 2023 erhältlich sein werden.
Hmm, merkwürdig. :gruebel: Die Class 66 als auch ein weiteres Modell hatte ich mir in meinem Budgetplan gleich nach der Ankündigung schon für 2023 eingeplant. Ich glaube fast, bei der Webseite hat man einfach Winter 23/24 mit Winter 24/25 verwechselt, zumal sonst die letzten Liefertermine mit Herbst 2023 angegeben sind.
 
Hallo zusammen, vielleicht stehts ja schon irgendwo, aber es dauert nicht mehr lange, dann gibts Hornby TT bei deutschen (Online-)Händlern.
Ich kann nur empfehlen abzuwarten um sich den ganzen Ärger und die Kosten mit Zoll etc. zu sparen.
Folgende Händler haben bereits Hornby TT im Angebot:
Elriwa: NEUES SORTIMENT bei elriwa! Hornby TT
Donnerbüchsen Köln Hornby Spur TT
Modellbahnshop Lippe Produktsuche Hornby modellbahnshop-lippe.com
Auch Modellbahnunion wird wohl bald dazu kommen ...

Viele Grüße
Bernhard
 
In der Artikelbeschreibung zu den Reisezugwagen ist von sogenannten Bremswagen (Brake) die Rede. Wie ist das denn zu verstehen?

Ich meine zu wissen, was nach deutschem Eisenbahnverständnis ein Bremswagen ist - Wagen mit einer selbsttätigen Druckluftbremse innerhalb eines Fahrzeugverbandes zur Erhöhung der Bremshundertstel, wenn sich innerhalb desselben ungebremste Fahrzeuge befinden.

Ist das damit gemeint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben