• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das letzte Wort dieses Zitats ist gut gewählt. Die paar TT-Boarder bilden doch keinen kontinentalen Markt für britische TT-Exoten.
Naja, man liest ja nicht nur hier etwas, sondern auch auf diversen anderen Plattformen. Dazu kommt, dass dieses Thema auch ohne Stromlinienlok immer wieder nach oben ploppt. Andere Themen zu neuen Modellen ploppen einmal auf und verschwinden auch gleich wieder.
 
Na ich denke, daß nicht jeder Otto und seine Frau in Deutschland kennt die Stromlinien-03, dagegen am Insel kennt jeder Jack and Jane die Mallard und die Scotsman, sie sind Teil des britisches Nationalselbstwissens...
 
Na ich denke, daß nicht jeder Otto und seine Frau in Deutschland kennt die Stromlinien-03, dagegen am Insel kennt jeder Jack and Jane die Mallard und die Scotsman, sie sind Teil des britisches Nationalselbstwissens...
Ich kenne die Stromlinien-03 auch nicht im Original, trotzdem hatten wir bei Spielemax erst eine und wenig später eine zweite Lok (eine zum Betrieb + eine für die Vitrine bestellt), damals Ende der Neunziger in der Filiale Freital-Hainsberg zum Preis von 179,00 DM !!! Der Verkäufer war sehr optimistisch, da nur in dieser Filiale bereits zu diesem Zeitpunkt über 200 Stück bestellt waren. Nur warten wir leider immer noch auf die Realisierung, die Bestellbestätigung muss auch noch irgendwo rumliegen und die Filiale in der ex-Spinnerei gibt schon lange nicht mehr.
 
Na, die Annonce zeigt doch schon daß SM nie vorhatte die tatsächlich zu verkaufen- warum schriebe man sonst "exclusiv" und "ab sofort" in Anführungszeichen?

:)
 
Deutsche Stromliniendampfloks sind halt genau so lange "genial" und "geil", bis man sich mit der technischen Konkurrenz (Schnelltriebwagen, Schnellzug-E-Loks, ...) beschäftigt und begreift, dass diese Loks einfach nur für tolle Bilder in der Wochenschau gebaut wurden.

Deshalb braucht es auch keine Verschwörungstheorien, warum Spielemax dieses Modell doch nicht brachte: Gab wahrscheinlich wirklich nicht ausreichend Leute, die sich einen hirnrissigen Nazi-Dampfer in die Vitrine stellen wollten.
 
Tja, Hornby hat damals noch nicht in 1:120 gemacht. :D Wir sind doch noch beim eigentlichen Thema, oder wird schon wieder alles sinnlos zerlabert?
 
Deutsche Stromliniendampfloks sind halt genau so lange "genial" und "geil", bis man .. begreift, dass diese Loks einfach nur für tolle Bilder in der Wochenschau gebaut wurden.
.Gab wahrscheinlich wirklich nicht ausreichend Leute, die sich einen hirnrissigen Nazi-Dampfer in die Vitrine stellen wollten.
Schade, bevor Du urteilst, solltest Du Dir vielleicht mal die entsprechenden Informationen dazu zu Gemüte führen. Dass diese Entwicklung in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts überall betrieben wurde und zufälligerweise in Deutschland die NSDAP an der Macht war, kriegt man dann auch mit.
 
Was soll jetzt plötzlich diese Totschlagargumentation?

Genau wie heute nicht alle die Regierung mögen, war das auch damals so. Trotzdem haben auch die Alten ihren Job gemacht - und bisweilen auf höchstem Niveau.

Die Argumentation „Nazidampfer“ finde ich übrigens genau so bekloppt, wie die Meinung der bundesdeutschen Eisenbahner, die für den Erhalt von„Ulbrichts Paradelok“, gemeint war die 23.10, keinen Pfennig geben wollten.
Oder die damals noch mächtigen „Stahlkönige“ von der Ruhr, die Eisenhüttenstadt „überflüssiger als einen Kropf“ einschätzten. Helmut Kohl, gewiss nicht mein „Parteifreund“, sah das glücklicherweise anders…

Diese ignorante Lesart der Geschichte ist für mich…. ach so viele -Ismen kenne ich gar nicht.

Nur soviel: Wenn man sich aus der Geschichte nur die gerade aktuell passenden Stücke raussucht, die die eigene Weltsicht bestätigen, wird man nicht wirklich was lernen.
Da war sogar die offizielle Geschichtsschreibung der DDR am Ende schon weiter.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, deswegen sind die 52er ständig ausverkauft.
- < 70 Loks vs. > 3.800 Loks
- nach dem Weltkrieg entkleidet, da komplett unwirtschaftlich
- die 52 und ihre Modifikationen sind auch ohne Pleitegeier vorbildgerecht


Und jetzt bitte wieder Hornby TT:120.
 
Zum Glück ist nicht @Taschentroll 's Meinung repräsentativ. Hoffentlich hat er keine Güterwagen der Vorkriegsbauarten oder gar eine E94 in seiner Sammlung...
 
Gab wahrscheinlich wirklich nicht ausreichend Leute, die sich einen hirnrissigen Nazi-Dampfer in die Vitrine stellen wollten.
Falls es da immer noch um Stromlinienloks gehen sollte, müssen zu diesem Zeitpunkt in Amerika eine Menge Nazis unterwegs gewesen sein.
- die 52 und ihre Modifikationen sind auch ohne Pleitegeier vorbildgerecht
Und warum wird dann ständig über den falschen Rahmen diskutiert?

Also ich habe dann auch eine bei Hornby bestellt. Völlig ohne Bezug dazu, einfach nur zum hinstellen. Sieht doch schön aus!
 
Genau lesen, was ich schrieb: Deutsche Stromliniendampfloks.

Und weiterhin frage ich mich aber, was Modelle Deutscher Stromliniendampfloks, deren auffälligstes äusseres Merkmal Nazi-Ensignien sind, in einem Thread zu Hornby TT:120 zu suchen haben. Ausser man will trollen und provozieren, sehe ich keinen Grund dazu, diese Modelle hier zu diskutieren.
 
Auch in UK wurde die Stromlinienloks "entkleidet".
Die 30 Loks der SR "Merchant Navy Class" wurde ab 1955 umgebaut, bekammen neue Steuerung und verlor ihre Bekleidung. Ein Einsatz bis 1980 war vorgesehen (die Loks wurde ab 1942 gebaut), wurde aber ab anfang der 60-iger ausgemustert. Die letzten sieben Exemplare bespannten bis zum 2. Juli 1967 noch Expresszüge zwischen London Waterloo und Weymouth und wurden dann außer Dienst gestellt.
 
Vielleicht kann ein Moderator ja diesen Thread schließen, bis die ersten Fahrzeuge (auf dem Kontinent) erhältlich sind? :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben