• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das stampfen die mal ebenso aus dem Boden? Wir TT-ler wollten doch diese kleine Gemeinschaft von Underdogs bleiben!:gruebel:
 
Frage mich wo die produzieren lassen. Eine 95er, aus China, kommt schon mit über 300€ daher. Alles nur auf Kreditkarte, ich traue den
Frieden nicht.
 
Laut das Vorstellungsvideo haben sie einige Jahre an dieses Projekt gearbeitet. Es soll auch noch mehr kommen die Nächsten Jahre.
 
Hallo,

Sehr interessant....
Die Mallard für die früheren Epochen, ein Klassiker....

Die Pullmannwagen, ob da was in Richtung Orientexpress geht... ???

CLASS 66, da warte ich wohl erst mal auf deutsche Varianten.
Für 132,46 ist es angebracht zu schauen, was da geliefert werden soll. Noch sieht das Gezeigte eher nach
Matchbox aus.

Der Schnelltriebkopf, könnt ja auch mal als Railadventure erscheinen.... Der war sogar in Deutschland zu Gast....
 
Zuletzt bearbeitet:
CLASS 66 da warte ich wohl erst mal auf deutsche Varianten.
Für 132,46 € muss ich nicht wirklich nachdenken, ob die DB-Schenker-Variante der Class 66 wirklich 1:1 den in Deutschland fahrenden Varianten entspricht. Da ist es mir tatsächlich erstmal wichtiger, Hornby in seinem Engagement zu bestätigen und zum Ausbau dieses Engagements zu ermutigen. Zumal: Wenn die hier geäußerte Skepsis repräsentativ für den deutschen Markt sein sollte, ist kaum davon auszugehen, dass es deutsche Varianten der Class 66 geben wird.
 
Wenn man hier was verkaufen möchte, dann bitte auch über den hiesigen Handel.
Wie jetzt? Wusste gar nicht, dass in Brieskow-Finkenherd der .com-Teil des Internets gesperrt ist. Krasse Sache, wer macht denn sowas? 😱

Die virtuelle Kasse kennt und vervollständigt Adressen in Deutschland. In den AGB verspricht Hornby ggf. per Zoll doppelt gezahlte Mehrwertsteuer zu erstatten.
 
Da ich ja, aber nur ein wenig, anglophil bin wird es für mich wahrscheinlich etwas teurer :happy: und ich freue mich darauf!

Ende des Monats wollen wir in Rokytnice Modellbahn spielen, das ist für mich erst mal Ausland genug.
Wer hatte nur die Idee, diese ganzen merkwürdigen Sprachen einzuführen? Ein Menschenfreund kann das nicht gewesen sein.

Grüße Ralf
Rokytnice nad Jizerou??
 
Hornbys TT-Wiedereintritt (Triang-TT war ja ein Urvorvater von Hornby) war schon lange geplant und sicher mit Peco und Heljan abgestimmt. Heljan und Pece präsentierte in Sommer ihre TT-Initiative, und sagte schon damals, das weitere grosse Überraschungen kommen würde....aber so umfangreich war sehr Überraschend (positiv gemeint!)
 
Erstaunlich dieses Engagement. Aber ich glaube die Geschichte nicht. Hornby ist doch erst durch Arnold zu TT gekommen. Vorher haben sie jahrelang ihre völlig unmaßstäbliche Doppel-0 verkauft. Ich kann mich noch an die MOBA-Abteilung bei Harrods London erinnern. Interessant war das alles allemal. Wahrscheinlich will mal wieder keiner zugeben, dass wir in Ostdeutschland doch den richtigen Riecher haben, wenn sie von German-TT reden. Das ist ja bekanntermaßen East-German-TT. Und erst in letzter Zeit nach fast 65 Jahren Existenz kamen immer mehr Westfirmen dankenswerterweise dazu. Heute sind wir eine stolze Gemeinschaft. Und wenn Viessmann uns noch digitale Formsignale spendiert, sind wir auch im Zubehörbereich auf der Höhe der Zeit.

Eines wundert mich allerdings sehr. Im Katalog von Hornby-TT finden sich 11 Epochen. Wie soll man das verstehen? Ich kann dann strenggenommen nur Modelle der gleichen "Era" einsetzen. Nun gibt es Wagons der Era 2, aber leider keine Lokomotive. Und wie soll sich ein TT-Bahner entscheiden? Schwierig bei so vielen Epochen.
 
Zu den britischen Epochen ("Era") gibt es eine kurze Liste auf Wikipedia: Epochen (Modelleisenbahn) – Wikipedia

Auf Englisch beschreibt sie Hornby hier: Era

Liegt einfach mal in der Natur der Sache, dass unsere gewohnten Epochen nur für Deutschland passen und andere Länder eine andere Einteilung nutzen.

Zur Glaubhaftigkeit des Engagements: Hornby und Meccano wurden 1964 von Tri-Ang gekauft. Der Verweis auf German-TT ist notwendig, weil Tri-Angs TT den Maßstab 1:100 nutzte. Simon Kohler behauptet im Video, seit 2008 davon überzeugt zu sein, dass Hornby in TT einsteigen sollte: 00 sei am Aussterben, da zu groß für die Wohnung und unmaßstäblich, Spur N einfach zu klein. Offenbar scheiterte er anfangsdaran. Ob sein "Sabbatical" von 2014-2018 mit diesem Streit zu tun hatte, löst er im Video nicht auf. Im Wikipedia-Artikel zu Hornby wird ein 2017, 2018 verkündeter Umbauplan erwähnt, der drei bis fünf Jahre in Anspruch nehmen soll. Die TT-Ankündigung passt genau zu diesem Zeitrahmen.

Ordentlichen Tee aufsetzen, zuschauen und genießen würde der Engländer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiuiui!
Da bin ich aber platt. Die Class 66, wenn sie in "deutscher" Ausführung kommen sollte, muss ja praktisch zu mir. ;)
Die Sets vom Eastener und Scotsman wären schon echt was für die Vitrine. Ich fand die Originale schon immer chic.
Bin nur gespannt, wenn mancher "Kraut" die günstigen Modelle in der Hand hält und die dann auch günstig aussehen....
 
Und wenn sie die Castle Class machen, wird es sehr wahrscheinlich auch einen Hogwarts Express geben.

Da würde ich auch sehr stark überlegen mir einen solchen zu kaufen. Auf jeden Fall kann es für die Spur TT nur von Vorteil sein, wenn sich ein solcher (großer) Hersteller als Vollsortimenter in unserer Spur aufstellt.
 
Mich würde mal Interessieren, was es mit den Strassenfahrzeugen auf sich hat die in der Broschüre zu sehen sind, aber nirgens als Bestell oder Vorbestellbar zu sehen sind.
 
Bevor hier einige in einen Kaufrausch verfallen, lest euch mal die Zollbestimmungen ganz genau durch.
Ich habe oft Schallplatten über Discogs in GB gekauft. Mittlerweile lass ich, wie so viele, die Finger davon.
Wenn der Versender etwas vergisst oder falsch macht dürft ihr euer Paket im Zollamt abholen.
Die Versandkosten sind auch nicht ohne.

Gruß Uwe
 
Dass irgendwelche in UK ansässige China-Kistenschieber an der Zolldeklarationen scheitern, ist ja nichts Neues und das passierte verrückterweise bereits vor dem Brexit. Aber wie hoch bitte sehr ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein etabliertes Unternehmen wie Hornby daran scheitert, Zolldeklarationen korrekt auszufüllen? Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Bezüglich der Versandkosten: Die sind ausserhalb Deutschlands generell sehr viel höher. Wahrscheinlich sind wir hier in Deutschland einfach ziemlich verwöhnt, wenn es um Versandkosten geht. Die von Hornby aufgerufenen 12 € für den den Versand empfinde ich nun wirklich nicht als unangemessen.
 
@ V180-Oli
Dem Zoll geht es um den Wert der Sendung. Ab 150 Eur Wahrenwert kommen noch Zollgebühren dazu.
Das was Stofffuchs geschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen, wenn er Recht hat wäre es ja schön.

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben