• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hädl 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Familienbande

Gl Dresden Gl11 Gbkl 236
Verbandsbauart
kein Sprengwerk
unten liegende Türlaufrollen
Korbbogendach

Glr Dresden Gl22 Gbkl 238
Austauschbau
Sprengwerk
oben liegende Türlaufrollen
rundes Dach

Glt(r) Dresden Glt(r)23 Hbck 291
Austauschbau
Sprengwerk
oben liegende Türlaufrollen
rundes Dach
Zweiflügelige niedrige Stirntüren (1927)
Zweiflügelige hohe Stirntüren (1928)
tief liegende Seitenwanddiagonalen ab 1935
1100 mm Federn

Glhs Dresden Glhs 25 Gbkls 239
Austauschbau
Sprengwerk
oben liegende Türlaufrollen
rundes Dach
Achstand 7,70 m

Glrhs Dresden Glhs 28 Gbls 242
Austauschbau
Sprengwerk
oben liegende Türlaufrollen
rundes Dach
tief liegende Seitenwanddiagonalen
Achstand 7,00 m

Gltrhs Dresden Gltmrhs 26 Hbcs 295
Austauschbau
Sprengwerk
oben liegende Türlaufrollen
rundes Dach
Zweiflügelige hohe Stirntüren
1650 mm Federn

Gls Dresden Gls 33 Glms 38 Gbls 244
geschweißte Bauart
Sprengwerk
oben liegende Türlaufrollen
rundes Dach
1650 mm/1800mm Federn

Gltrhs Dresden Gltmrhs 34 Gltmrshs 46 Hbcs 296
geschweißte Bauart
Sprengwerk
oben liegende Türlaufrollen
rundes Dach
Zweiflügelige hohe Stirntüren schmal und breit
Vierflügelige hohe Stirntüren
1650 mm Federn, ab 1942 1400mm Federn

Die genaue Zuordnung zu den Nummernbereichen bei der DR der Nachkriesgzeit wird wohl immer ein Rätsel bleiben...
Dort Umbau zu Küchenwagen.
 
...heute bekam ich die Nachricht vom MBS, daß der "Stuttgart mit SIEMENS Kisten" (EP II) zu mir unterwegs sei.
Somit ist er Lieferbar...


Edit (einenTag später):
..wenn der Postmann bei mir klingelt... ;)

(ein paar Foddos)
 

Anhänge

  • P9150096a.jpg
    P9150096a.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 201
  • P9150097b.jpg
    P9150097b.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 191
  • P9150098b.jpg
    P9150098b.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 179
  • P9150100b.jpg
    P9150100b.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum "Bremen" (Eopche III). Wo und wierum werden die Türstopper angbracht und wo die Schlußscheibenhalter. Leider ist hier in der DB und auch bei Hädel der Wagen immer ohne Zurüstteile abgebildet. Aus der beiliegenden Beschreibung kann man das nicht erkennen.

Vielen Dank

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
...welche Epoche meinst du?
In der Ep.II waren die Türstopper innenliegend, brauche also gar nicht angebaut werden - da nicht sichtbar...

Für andere Epochen mußt du Fotos ansehen (oder mal im "Carstens" Bd. 1 nachlesen)...
 
sorry, hab die Ep vergessen, ich meinte die III.Hab es ergänzt. Fotos hab ich schon gegooglt, aber ohne Erfolg und das Buch hab ich auch nicht.

kai
 
Der Türstopper besteht aus einem "Stößel" und einer Spiralfeder. Der Stößel zeigt zur Tür und federt in die Feder ein. Hoffe das hilft, an Bildern hab ich keine Rechte.
 
Siemens-Kisten auf Hädl-Stuttgart

Frage zu Beitrag 202:
aus welchem Material sind eigentlich die beiden Siemens-Kisten? Die sehen sehr nach Kunststoff aus, zumindest jedoch nicht nach Holz.

Beste Grüße
der railroader
 
Mangels besserer Anbringungsidee:

Im neuen EK 11/2011 ist das Brawa-H0-Modell eines Spitzdachwagens italienischer Herkunft mit DR-Beschriftung (Ep.III) abgebildet.
War hier der Modellbahnhersteller etwas optimistisch oder kennt jemand Bilder des Wagens als DR-Fahrzeug?

MfG
 
Hi

Wagen der Gattung F und deren aelteren Vorgaenger waren regelmaessig, waehrend der 30er und 40er Jahre auf deutschen Schienen zu sehen. In fast jedem Bellingrodt-Foto mit Gueterzuegen sind diese zu sehen. Im Buch vom EK-Verlag "Baureihe E 44" ist ein Bild von einem Zug welcher fast vollstaendig aus solchen Wagen besteht. Die waren regelmaessig zwischen Italien und Muenchen unterwegs. Sie waren auch haeufig auf Hauptstrecken von Bayern nach Berlin und Leipzig zu sehen. Es gibt auch Aufnahmen, die solche Wagen im Einsatz auf dem sowjetischen Kriegsschauplatz zeigen. Nach dem Krieg blieben viele Wagen zurueck und wurden in den Wagenpark der betreffenden Laender eingereiht. Mir sind Fotos von F-Wagen mit SZD-Beschriftung bekannt. Diese Wagen sind also gar nicht so exotisch auf deutschen Gleisen wie jeder hier im Forum annimmt.

TT-all the way
silentprofi
 
Die Tatsache, dass viele Spitzdachwagen in den DR-Standard umgebaut wurden-läßt die Vermutung zu,dass diese Wagen original wie bei der FS mit DR beschriftet waren.

Einige der umgebauten Wagen waren noch bis zum Ende der 80ziger als Bauzugwagen im Einsatz. Auf einem Bild der Bundesarchiv sieht man eine BR 23 und im Hintergrund einen originalen Spitzdachwagen-wohl zum Ende der 50ziger. Was eindeutig fehlt, ist ein Foto eines solchen Wagens mit der DR Beschriftung.

Man hat früher nicht viel Wert auf Wagenfotos gelegt, deshalb ist es schwierig überhaupt vernünftiges Fotomaterial zu erhalten. Dazu kommt dieses unsägliche Fotografierverbot bei der DR in den 50zigern.

In dem Buch DR-intern sieht man auf einem Bahnhof in West-Berlin auch so ein Wagen.

Für mich wäre der Hädl Spitzdachwagen mit einer DR Beschriftung kein free lance. Bei Piko hat auch keiner gefragt und alle haben bisher gekauft.....

johannes
 
Im Güterwagenhandbuch von 1966 ist ein Spitzdachwagen mit normaler Holzbeplankung und nach links zu öffnender Tür als Gm 10 mit der Nummer 10-10-44 Gmu abgebildet.
Gruß
Karl-Georg
 
Dazu kommt dieses unsägliche Fotografierverbot bei der DR in den 50zigern.

In der Praxis war es eigentlich bis zur Wende verboten,
auch wenn es da inzwischen Änderungen gab, viele Eisenbahnfreunde wußten nichts davon und vor allem nicht die Aufpasser so das man dennoch in Schwierigkeiten kam.
 
...das Verbot bezog sich doch nur auf "uneinsichtige Bahnanlagen" - überall dort, wo uneingeschränkter Pesonenverkehr bestand, durfte auch fotografiert werden - freie Strecke und Bahnhöfe waren somit frei davon...
(BWs, Betriebsgelände und Bahnanlagen in Grenzgebiet waren nicht uneingeschränkt einsehbar, bzw. nicht frei zu betreten, also Verbot)
 
Hallo

Ein Spitzdachwagen steht heute als Museumsstück im alten SIMSON-Werk Suhl. Mit Bretterverkleidung und Bremserhaus allerdings nur bedingt Hädlwagenähnlich.

Grüße
 

Anhänge

  • Gw_SIMSON_Suhl1.jpg
    Gw_SIMSON_Suhl1.jpg
    296 KB · Aufrufe: 222
  • Gw_SIMSON_Suhl2.jpg
    Gw_SIMSON_Suhl2.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gw_SIMSON_Suhl3.jpg
    Gw_SIMSON_Suhl3.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 165
  • Gw_SIMSON_Suhl4.jpg
    Gw_SIMSON_Suhl4.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 130
Exlusiv Modell Elriwa lieferbar

Zweierset Niederbordwagen Klm ohne Rungen Hädl Nr. 115003 DR Ep.IV

Wagennummern 1: 21-50 343 3160-7
2: 21-50 313 5442-0

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PC060208a.JPG
    PC060208a.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 219
  • PC060209a.JPG
    PC060209a.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 193
  • PC060210a.JPG
    PC060210a.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 177
  • PC060211a.JPG
    PC060211a.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 162
  • PC060212a.jpg
    PC060212a.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben