• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Investition kann angeblich keine Rede mehr sein. Ich treffe regelmäßig bei einem Stammtisch einen sehr erfahrenen Modellbahnhändler, der die großen Börsen in Westdeutschland abgrast und schon seit 2-3 Jahren berichtet, dass sich die Preise für Sammlungen im freien Fall befinden. Und davon betroffen ist nicht nur Märklin, sondern eben auch TT. Waggons von BTTB kann man als Händler von Ausnahmen abgesehen, gleich in die Tonne treten. Die Angebote aus Erbfällen sind spurweitenunabhängig um ein Vielfaches höher, als die Nachfrage.

Wolfgang
 
Sicher?
Oder ist es einfach nur überstrapaziertes Marketing? Sozusagen fast schon Gewohnheit.
Wer will denn wissen, ob die Modelle ohne den ganzen Krawall nicht ebenso gut verkauft würden?
Traut sich nur mittlerweile keiner mehr, das mal auszuprobieren. Gewohnheiten eben... Die sind bekanntlich heilig.
Alles schön antrainiert. Und zum guten Schluss sind alle schön abgestumpft... Kö-Fahrers Worte sprechen dafür.

Ich glaube einfach, dass der Händler, der eine solche Sondernummer beim Hersteller in Auftrag gibt, einfach im Verkauf darauf hinweisen will, dass es kein "Serienmodell" ist, dass man bei jedem Händler kaufen kann.
 
Wieso? Die 008 und die sind doch schon 070 angekündigt. Fehlt die 585 und darum werden sich die üblichen Verdächtigen wohl schon streiten.
Gruß
Karl-Georg

Um 118 585 streitet sich doch niemand. Die bringt PIKO 2014 doch selber. Nur das wie soll noch offen sein. Limitiert in einem Set oder einzeln, das ist die Frage.
 
:ironie: Bricht die Welt eigentlich zusammen, wenn Roco, Kuehn oder Piko auch eine 243/143 rausbringen und dann auch beide Weißen-Ladys und andere seltene Varianten hinterher schieben?
 
:wiejetzt: jetzt begibst Du Dich aber auf Glatteis.
Bin mal gespannt über die Reaktionen :blah:
 
@#550
Kann ich mir gut vorstellen dass jemand mit dieser Berufung so etwas sagt. Ich persönlich orientiere mich dennoch eher an yabe, man muss ja dort nichts kaufen, aber es ist eben doch ein sehr umfassender Markt, besonders auch für TT. Von in den Keller stürzenden Preisen (ausser 212 001 abgesehen oder bald die Tillig Sonder118er) ist da leider nichts zu merken.

Als Geldanlage sehe ich die Moba nicht. Aber als erbauliches Hobby.
 
willkommen

Hallo Erstmal,

willkommen im Club ;-)
Dabei kann man ganz entspannt sein.

Die TT-Modelle herstellende und vertreibende Industrie hat es geschafft aus mir innerhalb von 10 Jahren vom "hungrigen Sammler" einen vorbildorientierten Betriebsbahner mit nur noch ganz wenigen Modellen im Jahr zu machen.
 
Klar fühlen sich die Leute verarscht, wenn man dann später einfach eine andere Nummer auf die eigentlich "selbe" Lok druckt. Und mit der 243 001 macht man jetzt den selben Blödsinn noch mal.
Und was ist mit E43, AEG und EKO? Gleiche Lok, nur eine andere Farbe...
 
Nach der Diskussion weis doch nun jeder, wie die Hersteller die Worte Einmalauflage, Sondermodell und Exklusivmodell usw. interpretieren und mit welchen Auslegungen sie meinen den Kunden an der Nase herumführen zu können.
Jeder kann seine Schlußfolgerungen für die Zukunft ziehen. Der eine wird sich über das schöne Modell freuen, der andere über den vermeinlichen Wert- oder Exklusivitätsverlust ärgern, der 3. freut sich über den Schnäppchenpreis in der Bucht und der 4. spekuliert auf den Wertzuwachs anderer Modelle.
 
Vor etlichen Jahren hat sich mal ein mir bekannter Boarder in Sebnitz den Mund verbrannt, als er anmerkte das der blaue ICE das einzig wirklich limitierte Modell aus SEB sei. Recht hatte und hat er. Alles andere war und ist doch nur Gewäsch.
 
Und was ist mit diesem blöden silbernen Doppelstücktriebwagen ?


...vermeinlichen Wert- oder Exklusivitätsverlust ärgern, der 3. freut sich über den Schnäppchenpreis in der Bucht und der 4. spekuliert auf den Wertzuwachs anderer Modelle.

....und der mind. 5. bis 10. freut sich, wenn diese Modelle und die "regulären" nach kurzer Zeiz zum Dumpingpreis rausgeknallt werden-je nach Standpunkt halt. Sieht nach kurzfristigem dringendstem Finanzbedarf bei manch Hersteller aus.

Man sollte das Rad nicht überdrehen wie bspw. ACHTUNG artfremd :brrrrr: "Praktiker".
 
Genau das selbe wie mit allen anderen. 100 Stück sollen es gewesen sein. Gemacht wurde viel mehr.
Mach mal dein Postfach leer... ;-)
 
Blos gut, das es bis zur nächsten Jahrtausendwende noch ne Weile hin ist. Sonst käme die blaue/schwarze Millenium 101 auch noch mal als vielleicht grüne oder karierte.
 
Na vielleicht im Jahr 3000…
Aber ich hab auch diesmal keine weiße E-Lok bestellt, weil ich gar nicht weiß, was ich damit soll. Und letztlich hab ich auch noch den Bestellschluss verpennt. :wiejetzt:
Aber wenn es schick ist, fährt es eines Tages sowieso durch Finkenheerd.
Von unmoralischen Angeboten bitte Abstand nehmen.
Grüße ralf_2

Finkenheerd war mal ein schöner Bahnhof
 
Warum regt ihr Euch eigentlich so über Tillig und die Weiße Lady auf?
Das neue Modell wird sich erfreulicherweise nicht nur in der Beschriftung von der bisher erschienen 212 unterscheiden, sondern sogar in der Lackierung!

Ja, richtig gelesen!

Im aktuellen Clubheft steht eindeutig, dass man sich dazu entschlossen hat ...den schrägeren Verlauf des einen roten Seitenstreifens im Original nun auch an diesem Modell nachzuempfinden.:fasziniert:

Jetzt sag doch einer, es fühlt sich "vera..." bei der Tillig Modellpolitik. Nun gibt es einen Grund mehr, sich auch dieses Modell zu holen, zumal es ein Stück originalgetreuer als die bisher erschienene Variante sein wird.:allesgut:
 
Vielleicht könntest du das mit dem schrägen Streifen erklären, trotz Betrachten der Bilder konnte ich Aussage nicht so richtig deuten. Meine Vermutung hing dahin, dass einer der waagerechten Seitenstreifen doch schief war.

Daniel
 
Das war wirklich so und Tillig hat das damals einfach negiert. So etwas geht heute nicht mehr, daher macht man es gleich richtig.
 
...Hoffentlich kommen bald die Piko-118er...
Nuja wenn Du Dich mit, im Vergleich zum Sebnitzer Modell, schlechteren Fahreigenschaften zufrieden gibts dann ist das Hoffen berechtigt.
Alle Sonneberger Modelle haben es bisher gezeigt:
Optisch recht akzeptabel aber gerade der Antrieb ist eben Folge des radikalen Kampfes um die Käufer.
Vermutlich wird sich die Käuferschaft in die aufspalten die Wert auf gute Optik sowie gute Laufeigenschaften legen und die, für die ausschließlich der Preis zählt.
Bezüglich der "Modellpolitik" sei erwähnt das es sich lohnt mal darüber nachzudenken was die Hersteller - egal wer - wollen.
 
Und letztlich hab ich auch noch den Bestellschluss verpennt. :wiejetzt:
Der Bestellschluss gilt (nur) für den Fachhandel beim Hersteller. Wenn ein Händler mehr bestellt, kann auch der Laufkunde was abbekommen. Ich habe auch nicht bestellt und hoffe einfach auf den Handel - wenn ich das Modell wirklich brauche.

....und der mind. 5. bis 10. freut sich, wenn diese Modelle und die "regulären" nach kurzer Zeiz zum Dumpingpreis rausgeknallt werden-je nach Standpunkt halt. Sieht nach kurzfristigem dringendstem Finanzbedarf bei manch Hersteller aus.
Das dürfte eigentlich nicht passieren, da der Hersteller nur so viele fertigt, wie der Fachhandel bestellt. So hat der Hersteller theoretisch keinen Lagerbestand, der rausgehauen werden kann/muss. Das wäre nur den Händlern möglich, die zu viele bestellt hat.
Vielleicht könntest du das mit dem schrägen Streifen erklären, trotz Betrachten der Bilder konnte ich Aussage nicht so richtig deuten.
Dann schau richtig hin! Auf der rechten Seite sind alle schrägen Trennlinien zwischen rot und weiß parallel. Links hingegen ist die unterste/linke/kürzeste Trennung etwas flacher als die übrigen drei. Das wurde vor Jahren hier on board erklärt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=394577#post394577 (gefunden über die auch so schlechte Suchfunktion!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben