• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och menno, lasst die Leutchens doch wenigstens erstmal die angekündigten V15 und V180 bringen und uns beweisen, dass sie auch DR können. ;)
Wer soll'n das alles kaufen? :abfrier:
 
Im MBS Blog gab es auch schon Diskussionen:
Uwe Bretschneider am 15. Mrz 2013

Finde das mit den “Einmalauflagen” ganz in Ordnung bezüglich Sammlermodellen. Es gibt ‘ne ganze Menge Kleinserienhersteller und auch Beckmann produziert teilweise in limitierter Auflage (Siehe BR 156). Aber wenn die “sogenannten” Einmalauflagen nach ein paar Jahren wiederkommen, ist daß absolut ärgerlich!! ( Weiße Lady oder Standarthilfszug). Da ich leider bei Erscheinen dieser Modelle noch nicht’s mit Modellbahn am Hut hatte und diese somit nicht bestellen konnte, musste ich diese bei Ebay mühseelig ersteigern und echt Sammlerpreise dafür löhnen. Mittlerweile gibt es bei Ebay fasst jeden Tag eine weiße Lady und die Preise verfallen rapide. Kann man sich denn nicht mehr auf irgendwelche Sammlerwerte verlassen, wenn sogenannte “Einmalauflagen” dann doch in großen Stückzahlen nachproduziert werden. Damit ist der Sinn von Einmalauflagen eigentlich hinfällig und die Hersteller sollten das lassen. Bei den ganz Großen der Branche funktioniert das. Siehe Märklin u.a. Da hat man dann echt ‘ne Wertanlage nach paar Jahren. Vielleicht sollte man bei Tillig mal über den Begriff Einmalauflage nachdenken.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und freundliche Grüße
Uwe
Frank Bösser am 16. Mrz 2013

Hallo,

mein kleiner Hinweis, auch für Uwe Brettschneider. Er soll sich nicht ärgern. Bitte genau hinschauen! Die weiße Lady gab es mit zwei Nummern. Erstausführung für Tests als
212-001, diese Lok war als Schnellzulok (sogar für bis zu 160 km/h) konstruiert. Später wurde diese Lok in die 243-001 umgebaut (nun größere Zugkraft, jedoch nur noch bis 120km/h schnell).
Beide Varianten wurden auch im Plandienst eingesetzt! Das Modell kann also auf jeder Anlage mit schönen DR-Reichsbahnzügen gefahren werden. Die Lok die auf der Leipziger Messe stand hatte noch keine Nummerierung!
In Bezug auf die Einmalauflage. Es es ist eine! Denn die “alte” Einmalauflage, ich glaube von 1999, war die 212-001. Die jetzige Neue ist die 243-001. Also zwei verschiedene Modelle. Für Fans und Sammler (die es genauer nehmen) nicht unwichtig. Es sollte, bzw.muß, allerdings seitens des Herstellers (Tillig) gewährleistet sein, das nicht nach Ende des Jahres irgentwann eine Folgeauflage von den beiden Lok’s kommt!!
Danke für die Aufmerksamkeit. Ich lasse mich auch gern berichtigen, wenn ich irgentwo falsch liege.
Mit freundlichen Grüssen.
Frank Bösser.
Frank Bösser am 16. Mrz 2013

Nachtrag.
Beim Standard-Hilfszug verhält es sich ähnlich. Die Neue Auflage ist die DBAG-Ausführung in rot. Der “alte” war in DR-Ausführung und grün. Außerdem, glaube ich, war dieser in DR-Ausführung auch exclusiv nur für die TT-Clubmitglieder zu bekommen.
Mit freundlichen Grüssen.
Frank Bösser.
Peter Holzer am 16. Mrz 2013

Da kann ich Herrn Bösser nur zustimmen. Sehe ich auch so !!!
Grüße
Peter


Antwort auf das fettgedruckte: Nö.
 
Na Diskussion, Diskussion eben.
Diese kann nun hier wieder aufflammen-muss aber net.:wech:

Der Kritiker verwechselt da meiner Meinung was...und ärgert sich nun über zu teuer erhaschte "Sammlerwertmodelle".
 
Ich glaube nicht das in den Neuheitenprospekten seitens Tillig das Versprechen einer Nachproduktion irgendwo stand,oder ?

Mit den Einmalauflagen sehe ich es auch so: Sollte für die Sammler,am besten noch mit Zertifikat, wirklich nur einmal erscheinen.
 
Mit den Einmalauflagen sehe ich es auch so: Sollte für die Sammler,am besten noch mit Zertifikat, wirklich nur einmal erscheinen.

Dann aber bitte nur "besondere" Modelle bzw. Bedruckungen, wie beispielsweise in H0 diese komische DB-103 in blau/beige, oder so was. Modelle eben, mit denen der "normale" Modellbahner nix anfangen und die man als Sammlermodell bezeichnen kann.

"Standard-Fahrzeuge", die quasi zur Grundausstattung eines Modellbahners gehören (wie z.B. der Hilfszug), sollten auch gelegentlich zu erwerben sein. Ich kaufe Modellbahn-Fahrzeuge, weil ich sie auf meiner Anlage fahren sehen will. Und nicht, um sie für spätere Geldknappheit im Schrank liegen zu lassen. Oder um des Angebens willen.

Da kann ich Argumente wie: "Wieso kommt so ein Modell nach zehn Jahren schon wieder raus? Jetzt ist meins auf dem Sammlermarkt gar nicht mehr so viel wert. Betrug!" absolut nicht verstehen.
Diese Leute sollten vielleicht lieber auf Antiquitäten umsteigen. Dafür ist die Modellbahn -meiner Meinung nach- der falsche Markt.
 
Hallo!

Wenn ein Händler/Organisation auf eigene Initiative Modelle auflegt, dann ist es halt so. Dann steht ihm auch der Umsatz alleine zu, ist es auch sein Risiko. Was du vielleicht aus Grundausstattung ansiehst, juckt andere nicht und umgekehrt. Die Welt ist ungerecht. Musst in Clubs eintreten oder Fernsehzeitungen lesen. Letztlich will auch kein Kunde die realen Kosten bezahlen, die entstehen wenn Händler/Hersteller Sachen 10 Jahre im Regal liegen haben bis jemand kommt und sie doch noch kauft. Oder meist nicht... .

Daniel
 
Ja, der Idealismus von Herstellern und Sammlern wird gelegentlich von wirtschaftlichen Interessen überlagert.
Wenn der Hersteller halt eine Chance für realistischen Umsatz sieht, wird er nach Wegen für eine Wiederauflage suchen.
Die Fa. Tillig "umgeht" ja die Wiederauflage insoweit, daß bis jetzt keine identischen Modelle (Hilfszug grün bzw. rot, 212 und 243 001) aufgelegt werden. Es ist nun Auslegungsfrage, was bei den damaligen Modellen einmalig war - die Farbe, die Form oder alles.

Da ich Sammler und nicht Anleger bin, tut mir das Erscheinen ähnlicher Modelle nicht weh.
Freilich könnte man sich manchmal wegen des seinerzeit gezahlten Preises in den Hintern beißen, aber dieses Lebensrisiko besteht immer.
Wer z.B. im September 1989 einen neuen Trabant gekauft hat, könnte diese Entscheidung ein halbes Jahr später mit anderen Augen betrachtet haben.

MfG
 
Wieso Trabant-manche haben 1990 noch zehntausende für nen 353er hingelegt.:respekt:

Also-ich frage mich:
mal angenommen ein Hersteller stünde vor der Insolvenz (erfährt erstmal keiner offiziell), legt dann erfolgreiche und begehrte ehem. Sondermodelle und Einmalauflagen mit Begründung wieder auf in der Hoffnung es zu schaffen: wer der verehrten Kunden wünscht sich den Mißerfolg ?

Was einige nie kapieren werden: für den Hersteller ist alles kein Wunschkonzert-mancher muß täglich ums Überleben nachdenken, ständig finanzielle Verpflichtungen aller art (manche werden die Käufer nie ahnen) schaffen ...da kommen dann manchmal die abstrusesten "Modelle" raus.

Die ganz Schlauen können ja einen grünen DR-Hilfszug aus einem billigen Roten erschaffen.
 
stolli schrieb:
Also-ich frage mich:
mal angenommen ein Hersteller stünde vor der Insolvenz (erfährt erstmal keiner offiziell), legt dann erfolgreiche und begehrte ehem. Sondermodelle und Einmalauflagen mit Begründung wieder auf in der Hoffnung es zu schaffen: wer der verehrten Kunden wünscht sich den Mißerfolg ?
Sicherlich niemand. Man kann den Unmut der "Sammler", "Spekulanten", ..... kurz der Modelleisenbahner, aber auch ganz einfach umgehen. Man braucht nur Begriffe wie "Einmalauflage", "limitiertes Sondermodell", "limitiertes Sammlermodell", "Exklusivmodell" usw. usf. weniger inflationär verwenden. Kein Mensch würde sich über eine Wiederauflage der weißen Lady aufregen, wäre diese damals nicht als "Einmalauflage" angepriesen worden. Klar fühlen sich die Leute verarscht, wenn man dann später einfach eine andere Nummer auf die eigentlich "selbe" Lok druckt. Und mit der 243 001 macht man jetzt den selben Blödsinn noch mal. Schon wieder ist die Lok als Einmalauflage angekündigt. In einigen Jahren wird also die selbe Diskussion wieder geführt werden .......
 
Es gab 212 001 einmal, es gab 243 001 einmal. Es gab V240 001 einmal und es gab V180 201 einmal. Vor einigen Jahren hat mich so was noch auf die berühmte Palme gebracht - mittlerweile ist es mir so schei...egal.
Die TT-Modelle herstellende und vertreibende Industrie hat es geschafft aus mir innerhalb von 10 Jahren vom "hungrigen Sammler" einen vorbildorientierten Betriebsbahner mit nur noch ganz wenigen Modellen im Jahr zu machen. Da ist doch marketingmäßig alles richtig gelaufen, oder?
Hoffentlich kommen bald die Piko-118er in den von Sammlern heiß begehrten Lackierungen. Ich warte schon auf die "modistlackierte".
 
Hoffentlich kommen bald die Piko-118er in den von Sammlern heiß begehrten Lackierungen. Ich warte schon auf die "modistlackierte".
Die sind doch z.T. schon angekündigt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=776535&highlight=118#post776535 (und zitierten Beitrag). Wieder als Sondermodelle einzelner Händler, die dann selbstredend die Spielregeln (limitiert, Einmalauflage, exclusive, ...) bestimmen. :fasziniert: Solche Schlagworte braucht der Handel, um den Kram überhaupt zu verkaufen.
Dann ist Fronteras Wunsch dahin. :allesgut: Im Notfall greift stollis Strategie: warten, warten, Ra****/Abverkauf nutzen.
 
Solche Schlagworte braucht der Handel, um den Kram überhaupt zu verkaufen.
Sicher?
Oder ist es einfach nur überstrapaziertes Marketing? Sozusagen fast schon Gewohnheit.
Wer will denn wissen, ob die Modelle ohne den ganzen Krawall nicht ebenso gut verkauft würden?
Traut sich nur mittlerweile keiner mehr, das mal auszuprobieren. Gewohnheiten eben... Die sind bekanntlich heilig.
Alles schön antrainiert. Und zum guten Schluss sind alle schön abgestumpft... Kö-Fahrers Worte sprechen dafür.
 
Hoffentlich kommen bald die Piko-118er in den von Sammlern heiß begehrten Lackierungen. Ich warte schon auf die "modistlackierte".
Man sollte aber stark unterscheiden zwischen Sammlern und den Modellbahnern, die die Lackierung gut finden und damals verpasst haben zu kaufen, aus welchen Gründen auch immer. Für richtige Sammler wird der Wert nicht sinken, nur für "Spekulanten" ändert sich was. Ich finde das gut. Ein richtiger Sammler braucht von der Weißen Lady sowieso beide Varianten. Die 118 008 wird bei Piko wird zumindest beim Dach näher am Vorbild sein.
Gruß
Karl-Georg
 
Ich bin schon auf die Diskussionen gespannt wenn die Piko V180 Varianten kommen die Tillig mal als Einmalserie heraus gebracht hat.:fasziniert:
 
Wieso? Die 008 und die sind doch schon 070 angekündigt. Fehlt die 585 und darum werden sich die üblichen Verdächtigen wohl schon streiten.
Gruß
Karl-Georg
 
Was bitte gäbe es da zu diskutieren, wenn sich ein anderer Hersteller entschließt, eine von nem Mitbewerber schon angebotene BR und deren Varianten auch zu realisieren?
Was sollten Piko Einmalserien und Exklusiv-Wusel Wasel basierend auf der Tillig V180/118 interessieren?
Ich freu mich auf so manch exotische 118er wie z.B. die Sparlack 585-9 mit grauem Rahmen, für
deren Erwerb ich nit unbedingt in nen Club eintreten muß.
 
also wer Modelle als Investition ansieht, könnte ja auch gleich in Kunst "machen"
Das "Einmalauflage" bezieht sich doch wohl auf das Geschäftsjahr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben