• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu Post 795

eine Anmerkung :

Der eine oder andere kennt sicher noch die IC-Verbindung (analog des Städte-Ex "Elstertal") Gera - Leipzig - Berlin (und retour natürlich) in den oder bis Mitte der 1990er-Jahre .
Da wurde auch um Zeit zu sparen in Leipzig bei der Rücktour am nächsten Tag , nur die 132/232 angehangen und die E-Lok (meist 120er) fuhr kalt mit am Schluss . In Gera wurden dann nachts die Loks getauscht , also jeweils einmal rundrum , so dass die 120er wieder Schlusslok war und als Wagen mitlief . In Leipzig dann Bügel hoch und mit Strom ging es dann nach Berlin . Gut und schön . Frühjahr - Sommer - und Herbst war das ganz gut , maximal der Führerstand war etwas kühl in den Übergangszeiten . Im Winter aber bei entsprechenden Temperaturen waren sie immer regelrecht eingefroren . Man sah dann von der Mitgabe der E-Lok ab und vollzog einen ganz normalen Lokwechsel . In Leipzig ist es ja nun relativ einfach , anbringende hinten ab und neue vorne dran , was in Erfurt nun nicht so wäre .
Ansonsten kann ich mir das nicht so vorstellen , dass die E-Lok im Zugverband verbleibt (zumindest im Winter) , es sei denn , es gibt mittlerweile auch da eine Lösung über die Zugsammelschiene , die Lok warm zu halten in irgendeiner Form .
Um dem Einfrieren entgegen zuwirken stehen in der Frostperiode fast alle E-Loks aufgebügelt da um "warm" zu bleiben .

Ansonsten höre bzw. lese ich das mit Gera über Jena und weiter wieder am Fernverkehr teilhaben zu lassen auch zum ersten Mal . Im Konzept bis 2018 war da nichts zu finden drüber . Warten wirs ab .

Schönen Tag - MfG Eckart
 
Spätestens in der Urlaubszeit in Kombination mit erhöhtem Krankenstand lösen sich dann mangels besetzter Stellwerke alle Wunschträume der Politik den Fernverkehr auf der Mitte-Deutschland-Verbindung betreffend in Wohlgefallen auf. Dem dann amtierenden Verkehrsminister bleibt dann nur noch übrig, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Vorstandsvorsitzenden der Bahn AG zu hinterlassen...:brrrrr:
 
146.5 Vorbildgetreu ?

@ alle - Ich habe jetzt extra nochmal nachgelesen - EINE ZULASSUNG DER LOK ERFOLGT NUR ZUSAMMEN MIT DEM DOSTO-IC-PARK nicht einzeln !!! Bei Ablieferung sind die Fernsteuermöglichkeiten(ZWS/ZMS/ZDS120) zu normalen Reisezugwagen NICHT gegeben !!! Außerdem sind mehrere steuerungstechnische Änderungen in der Lok der Art eingebaut , dass eine Verwendung mit normalen IC-Wagen nicht ohne weitere Anpassungen möglich ist.... Bitte schön Netten Gruss "Mr.15kV"

@ Eckart - Man würde in Gera sicherlich eine stationäre Versorgung der Zugsammelschiene(1000V) bereitstellen um ein Einfrieren zu vermeiden.

@ Desirofreak und natürlich auch alle anderen - ich möchte euch vom Kauf nicht abhalten oder abraten aber bei der Vorbildtreue und Einsetzbarkeit sehe ich erhebliche Differenzen und deshalb ist es für mich die falsche (Solo)Lok zur falschen Zeit.
 
@Mr.15kV:

Eckart meint das Warmhalten der E-Lok dafür sind 15kV aus der Oberleitung nötig und nicht 1000V aus einem Elektranten.

Da währe dann nur noch das Problem des festfrierens der Bügel auf dem Dach wenn die Lok im Winter kalt mitläuft...
 
Wieso eigentlich immer 146.5? Rein "formal" ist das doch eine 146.2 (TRAXX P160 AC2), oder liege ich da falsch? Wegen der Nummer kann es eigentlich nicht sein, sonst wäre z.B. die 185 200 eine 185.2, ist sie aber nicht.
 
146.5 Vorbildgetreu ?

Hallo svies(E-Mail retour) und Eckart - "svies" hat recht, man braucht 15000Volt um die Lok innen warm zu halten - außen ...man hofft....SORRY! - bin gedanklich in die Reisewagen gerutscht, da gehts.
Wie es dann mit evtl. eingefrorenen Loks in Gera aussähe entzieht sich tatsächlich meinem Beurteilungsvermögen und ginge in den Bereich Spekulation - dafür gibt es "Hohe Herren" bei der DB, die regeln(legen fest....) soetwas. Das hat jetzt aber nur noch bedingt mit meiner Ursprungsfrage nach den "WTB-Dosen" am Modell zu tun und ich glaube da sie am zu erwerbenden Lokmodell scheinbar nicht dran sind, wurde dies für mich dann auch hinreichend beantwortet.
Jetzt kann jeder seine eigenen Prioritäten setzen und seine Schlüsse, zum Kauf ja oder nein, daraus ziehen. DANKE - FREUNDLICHST "Mr.15kV"
 
Ab 1.9.2013 sollen Preiserhöhungen aus Sebnitz drohen.:romeo:
 
[...]Dass Kuehn-Modell den Lokkasten in geänderter Form macht, dürfte ein Gerücht sein...

Bei welchem Händler ist die HVLE-Traxx2 von Kuehn denn angekündigt?

Ich verweise mal auf den dazugehörigen Tread

Auch in der Produktbeschreibung der 185 389 auf der Seite des Händlers steht: "Unser Modell ist komplett überarbeitet. Wie auch bei dem Modell der BR185.2 der "hvle" neu konstruiertes Lokgehäuse".
 
Noch ein aktuelles Bild - wo man die beschriebenen Dosen gut sehen kann (die DoStos sollen kommen - ob die Metronom Variante auch die der 146.5er Dostos entspricht, keine Ahnung)
http://abload.de/image.php?img=p6205343-kopiefakvw.jpg
Bilder wurden schon verlinkt. Was im Ansatz zu sehen ist: Das Dach im Obergeschoss ist stärker eingezogen als bei den bisherigen Dostos von Bombardier. Vergleichbar mit dem Profil der ODEG-FLIRTs bzw. den guten alten DBmu/DBmq. Etwas eigenartig, aber in D geht man den Weg zurück. Mir ist nicht klar, weshalb. Die meisten Dosto-IC-Strecken vertragen heute großvolumige Obergeschosse. :braue:

Somit sind auch die IC-Dosto beim Vorbild zunächst Einzelgänger. Andere "Farbvarianten" sind noch nicht geplant. Beim Modell wäre eine eigene Form notwendig; außer man steht auf Farbvarianten (DBz in Farben der DBmu :allesgut:)
 
Na, mal sehen wer, wann noch die Mama aller TRAXXE, die 12X (128 001) bringt...? Da werd ich wohl schwach. Sie ist Weiß, eine 001, kommt aus Hennigsdorf....

mfg tommy

Genau, einfach Farbe und Beschriftung drauf auf's aktuelle Gehäuse und fertig ist das Sondermodell.
Ob Du Dir das wirklich wünschst?
 
Die Doppelstock-IC entsprechen dem neuen TWINDEXX-Konzept. Das Konzept umfasst:

Steuerwagen
Wagen
Triebköpfe
und dazu passende Loks z.B. die BR146.5 mit WTB

Das ganze kann man dann als Kunde mit Schraubenkupplung oder Schaku bestellen und zusammenstellen wie man mag z.B. als Triebzug oder ganz normalen als Wagenzug.



Noch kurz zur BR 146.5: Diese soll wohl angeblich nun doch ZWS / ZMS / ZDS BR120 bekommen...
 
146.5 Vorbildgetreu ?

@ "svies" - Danke für den netten Kontakt, sowie das Aufzeigen sich aktuell dann natürlich doch neu ergebende Einsatzmöglichkeiten der 146.5, sollte sie tatsächlich in Zukunft eine Einzelabnahme(ohne Dostos) bekommen!! Wie auch Du angedeutet hast sind dann aber noch einige Nachrüstungen von Tastern oder Schaltern/Anpassungen/Software nötig...mal sehen wie lange es dauern wird(Fehlerfrei?!). Es erscheint mir auch absolut plausiebel - man hat die Loks (nur nicht die Dostos dazu) dann könnten sie ja z.B. schon einmal mit normalem Wagenmaterial auf ihren geplanten Strecken fahren?!. Somit könnten sich dann doch Zuggarnituren ergeben, die der geneigte Modellbahner nachstellen könnte - ich wünsche viel Spass und Freude dabei. -EHRLICH-!!! Trotzdem weist das Tillig-Modell weiterhin Differenzen zum Original auf - dies war meine Ursprungsfrage UND sie ist beantwortet!! DANKE für Euer Interesse - "Mr.15kV"
 
Einfrieren...

@all - hatte mich da etwas unkorrekt ausgedrückt mit dem Warmhalten der E-Lok in Gera über Zugsammelschiene . Ob es sowas gibt - keine Ahnung - aber bei den VT's und Dieselloks gibt es ja Warmhaltegeräte die über Fremdstrom - meist 380 V - die "Karren" warm halten ohne das der Diesel läuft . Vielleicht gibt es sowas ja auch schon für den E-Lok-Bereich . Ansonsten - wie Mr.15kv richtig schreibt , den Wagenpark zu heizen/klimatisieren ist kein Thema , stationäre Vorheizanlagen gibt es ja , wo der Train angeschlossen werden kann/sollte .

Allgemein betrachtet - ich frage mich , was das soll , 1 Lokbaureihe einzig und allein nur für einen Verwendungszweck . Das ist ja bald so , wie die 4 101er , die einzig und allein mit dem MET-Train funktionieren bzw. umgedreht . Lassen wir uns überraschen .

Ansonsten - ab 01.09. rd. 4 % mehr für Produkte aus dem Hause T in S , wobei es modellabhängig sein soll .

MfG und schönen Wochenstart !
Eckart

PS: zur 128er - also spontan fallen mir da zumindest 3 Versionen ein , mit dem großen 12X an der Seite ; mit farbigen Streifen , die wie Bänder wirk(t)en und mit Bildern in Zusammenarbeit mit UNICEF . Mir würde dies gefallen als Modell . Wie ich auch die 127 001 gerne als Modell haben würde in den Versionen ...... .
 
@Eckart:

Das mit dem MET stimmt so leider nicht, da muss ich dich korrigieren. Man kann sehr wohl den MET-Wagenpark auch mit einer anderen Lok als der 101 124, 126, 130, 131 fahren. Allerdings sind dann ein paar Dinge zu beachten und es steht auch nicht der volle "Funktionsumfang" zur verfügung.
Die Loks kann man fast genau so freizügig einsetzten wie die anderen 101er wenn man die Lokspezifischen Besonderheiten beachtet.
 
... Staubsilowagenset Ucs VTG 01635 ...
Leider gibt es bei den wagen Probleme mit den Acksen klemmen und die wagen kippeln. Sade sonnst schöne Wagen.

Ja, sind schöne Wagen, jedoch ein Kippeln und Klemmen der Achsen kann ich nicht bestätigen.
Möglicherweise liegt es daran, dass die Modelle bei mir als Schachtelvitrinenbahner nur begrenzt Auslauf haben. Die Neuen haben eben keine Metallachslager mehr.

Übrigens, bei den Silowagen passt das Blisterdingens in den Ziegelstein und das Guckloch erfüllt seinen Zweck. Was dessen Formgebung jedoch diesmal darstellen soll? Vermutlich garnix, Hauptsache nicht wie die Anderen, die schlicht BTTB beim Sichtfenster folgen.
 
146.5 Vorbildgetreu?

So sehr wie ich mich auf dieses Tfz. von Tillig gefreut habe, so sehr wurde ich doch leider von den aktuellen Modellfotos enttäuscht.
Entsprechen die Seitenwände der Lok leider gar nicht dem des Vorbildes. Auch ist der Fahrzeugmagnet in der Mitte des Lokrahmens völlig falsch und eigentlich gar nicht vorhanden.
Auf dem Dach ist eine völlig falsche Dachleitung nachgebildet worden.
Dieses seien nur mal die Sachen die mir als erstes ins Auge stachen.
Von den fehlenden, passenden Wagen mal ganz abgesehen. Vielleicht wird uns ja Tillig im nächsten Neuheitenblatt/Katalog mit einem Bild 146.5 plus den damals als Einmalserie weißen Doppelstockwagen mit rotem Streifen zu "überraschen" wissen und als Dosto-IC präsentieren?! Für mich leider inakzeptabel.

Na, hoffentlich werden die Maschinen auch mal ab und zu gedreht. Es soll schon vorgekommen sein, das sich Führerstände durch jahrelange Nichtnutzung (fester Zugverband) nicht mehr bedienen ließen.?

Das könnte schon sein, nur normalerweise sollten die Tfz. ja vor der ersten Fahrt auf beiden Führerständen einem V-Dienst unterzogen werden.
Wenn es dann soweit sein sollte kann natürlich immer mal wieder etwas nicht funktionieren.


Nochmal kurz zur Traxx-"Problematik":

Kühns Modell entspricht dem der Traxx 1, Tilligs dem der Traxx 2E.
Die Traxx 3 ist die neue Baureihe 187.
 
zu MET-101er

Ihr habt ja recht , spezifische Funktionen gehen nur mit den vier 101ern , hab ja die "Bedienungsanleitung" da . Dranhängen kann man ja "fast" jede Lok , spezifische Funktionen gehen da halt nicht . Darauf wollte ich eigentlich hinaus . Dennoch - wo ihr Recht habt .....:fasziniert: .
Umgedreht aber kann man die 4 MET-101 auch zu allem anderen nutzen , man muß nur ........

MfG Eckart
 
Jedem, der sich hier zu recht über die fragwürdige Ausführung der 146.5 aufregt, gebe ich den Tipp, dies nicht nur hier zu tun, denn hier bewirkt es nichts. (oder nur wenig)

Schreibt direkt an Tillig, dass Ihr die Lok nicht kaufen werdet, und auch das warum. Und das bei JEDEM Modell wieder. Je mehr Leute das machen, desto eher wird Tillig vielleicht merken, dass die Kunden nicht (mehr) alles kaufen. Und wenn nicht, dann sind sie selber Schuld. Wenn sie jährlich mehr Geld wollen, sollen sie sich auch mehr anstrengen.

Der Tipp gilt im Übrigen für alle Hersteller und alle vermurksten Modelle.
 
Ich wage zu behaupten, dass das kein Qualitätskriterium mehr ist.
Eher "Hergestellt gemäß bestellter Qualität von XXX".
"XXX" darf jeder selbst einsetzen.
Das Knowhow zur industriellen Großserienproduktion ist bei vielen Dingen längst abgewandert. D, selbst Europa kann bei etlichen Produkten technologisch nicht mehr mithalten. MoBa inklusive.
Auf meinen mit Abstand schönsten Fensterwagen steht jedenfalls "by Modern Gala" = China. Und wenn die Belgier eine brauchbare Beleuchtungsvorbereitung bestellt hätten müßten sie ihre WLABmee auch nicht so verramschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben