• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tillig will den jetzigen Zustand darstellen, da geistern die 146.5 auch ohne die passenden Wagen einschließlich Steuerwagen als Probefahrten umher.;)
Ansonsten kann man die 146.5 auch vor jeden anderen Wagen hängen ...

MfG
 
man hätte die Lok doch nur ROT machen müssen

Nicht ganz. Die Seitenwände und die Lüftungsgitter in den Dachschrägen sind auch verschieden zwischen der Traxx 2 und 3.

Würde sie mir auch gerne Kaufen aber ich sehe nicht ein ein Freelance-Modell zu kaufen was nicht mal als ein solches gekennzeichnet ist...

In diesem Zustand hätte Tillig lieber ein Startmodell daraus machen sollen, dann hätte zumindest der Preis gestimmt.
 
146.5 Vorbildgetreu ?

@ 152-032 - eben, nur auf Probefahrt mit vorrübergehend speziell angepassten(Steuerungstechnik!) Normal-Dosto-Steuerwagen !!
Diese Lok kann eben nicht so ohne Weiteres mit Standartreisezugwagen verkehren und auch wenn sie es natürlich könnte ist ein Einsatz vor Güterzügen abwegig, weil sie doch so konzipiert wurde, das sie als komplette Zuggarnitur mit ihrem IC-Dosto-Park immer zusammenbleibt (auch in der Werkstatt!) also wie ein ICE behandelt wird!! Wo sind hierbei reelle alternative Zugbespannungen ersichtlich...?! Bitte nicht Vermuten(oder dann wenigstens deutlich dazuschreiben), sondern wirklich auch Wissen.... HÖFLICHST "Mr.15kV"
 
Ich behaupte mal, daß die 146.5 durchaus die BR 110 und 181 im (innerdeutschen) IC-Verkehr ersetzen/ vertreten könnte.
Eine Zugsammelschiene und eine normale UIC-Dose hat sie ja.
Sollte es am Türschließen scheitern?

MfG
 
Ich würde Dir gern glauben, nur sag mir mal konkret warum.

Mal etwas banal formuliert:

Wenn sich der Wagen kuppeln und mit der Zugsammelschiene verbinden läßt, kann es m.E. nur noch an der Türschließeinrichtung bzw. dem Abfertigungsverfahren scheitern.
Von Wendezügen rede ich nicht.
Du mußt mir hiern nichts beweisen, aber rein aus Interesse würde mich der Hinderungsgrund interessieren.

MfG
 
@ 152-032 - ich darf keine Bahninterna konkret Preisgeben, sorry - aber soviel kann ich sagen, die gesamte Lok-Zug-Kommunikation ist bei dieser Lok grundsätzlich WTB-basiert(wie dann auch die IC-Dosto - analog den ICE's!) und läuft nur eingeschränkt über die UIC/IS-Leitung und wie Du schon vermutet hast betrifft dies u. a. auch z.B. die Türsteuerung normaler Reisezugwagen mit UIC/IS-Leitung. Entschuldige bitte aber detailierter darf ich nicht werden, sonst gibts "Gemeckertes" !!

@ 152-032(190!!) - bitte gerne doch und nun sollte auch für jeden hier verständlich sein, warum die GELBEN-WTB-Dosen sooooo wichtig an dieser Lok sind !!!!! FREUNDLICHST "Mr.15kV"
 
@ H-Transport - nach Gera? Davon habe ich noch nicht gehört, vielleicht hat irgendjemand soetwas mal vorgeschlagen oder erwünscht?! Ich weiß von keinem Einsatz außerhalb elektrifizierter Strecken zumal ja auch eine Geschwindigkeitoption auf 185km/h für die Dosto-IC-Einheiten besteht.
Wenn Du fundiert mehr darüber berichten kannst - ich bin ganz Ohr.... Gruss "Mr.15kV"
 
Gibt es denn eigentlich schon fahrtaugliche Exemplare der neuen IC Dostos? Habe bisher nur Projektstudien und Animationen gefunden. Die würden ja sicherlich auf der aktuellen Generation von Bombardier basieren nur mit einem Facelift. Ansonsten wäre die Lok mal wieder eine der vielen aus Sebnitz wo der vorbildgetreue Mobaner ( noch ) nichts zum dranhängen hat. Seh schon ich muss mich wohl etwas beeilen mit meinen Dostos fertig zu werden.
 
@ H-Transport - ok, das war jetzt in der Form neu für mich - soll sein. Anmerken möchte ich jedoch folgendes - wenn ich es richtig lese geht es im verlinkten Beitrag um den weiterzufahrenden Dosto-IC-WAGENPARK und nicht um die 146.5! Inwieweit dafür nun eventuelle Anpassungen an den Diesel-Zugloks gemacht werden müssen, damit sie sich mit den Dostowagen "verstehen" geht hieraus aber nicht hervor. Vielleicht nutzt man ja auch die BR245(hat auch WTB-Dosen) - wir werden sehen.... Also im Grunde bleibt meine Aussage zur Verwendbarkeit der BR146.5 bestehen. Freundlichst "Mr.15kV"

@ Desirofreak - Noch keine Dosto-IC-Wagen wegen nachträglicher Anpassungen und daraus folgenden Lieferverzögerungen!! Und ja - Tillig kommt zum falschen Zeitpunkt mit der (unausgereiften) Lok heraus, darum geht es mir ja....
 
Ist doch nichts neues. Taurus III Arriva gibts nur die Wagen von Kuehn-Modell wer denn glücklicher Besitzer der Sonderauflage ist... Die Traxx im Metronom Kleid... Gibts gleich mal gar nichts. Die liefern mir ja eine regelrechte Steilvorlage. Ich kanns zwar verstehen erstmal alle Farbvarianten einer Form abarbeiten zu wollen aber eine Lok ohne Wagen kaufen halt nur die wenigsten. Von daher werden das wohl fürs erste noch ziemliche Ladenhüter sein
 
Um dich zu zitieren:

weil sie doch so konzipiert wurde, das sie als komplette Zuggarnitur mit ihrem IC-Dosto-Park immer zusammenbleibt (auch in der Werkstatt!) also wie ein ICE behandelt wird!!

Genau das ist das, was man in Thüringen nicht machen will.

Da verstehe ich schon, das Lok und Wagen lt. Deiner Aussage nicht getrennt werden, sondern fest zusammen bleiben als eine Art "Triebzug".

Daniel
 
146.5 Vorbildgetreu ?

Wenn ich den Beiträgen so folge, scheint aber kaum jemand zu wissen, wie eingeschränkt und speziell das Aufgabenfeld der 146.5 sein soll! Ich glaube, dass dieser Umstand dann doch Tillig zugute kommt und es wird unter falschen Annahmen gekauft bzw. es würde von den Käufern hingenommen und somit ignorriert - jeder wie er mag.... Gruss "Mr.15kV"
 
Wenn ich den Beiträgen so folge, scheint aber kaum jemand zu wissen, wie eingeschränkt und speziell das Aufgabenfeld der 146.5 sein soll!

An sich doch ganz einfach:

Einzig und allein für die IC-Doppelstockwendezüge.


Diese sind im Modell weit und breit nicht in Sicht und das Modell der 146.5 passt hinten und vorne nicht. Also... .

Daniel

P.S.: Wobei bei den IC-DoStos udn den Loks zwei Bauserien mit Unterschieden kommen sollen.
 
146.5 Vorbildgetreu ?

@ H-Transport - sieh es mal so, es wurde von einem Journalisten geschrieben und deren tatsächliches BahnInternaWissen zeigt oft Lücken auf!! Im Artikel wird von 9 min. Lokwechselzeit gesprochen - ich sage Dir, diese Zeit reicht bei weitem nicht um Abzuhängen/Lok weg/neue Lok dran mit Kuppeln/Bremsprobe ausführen und dann abfahren.... Ne, ne, ne..... Ich vermute man würde die Diesellok anhängen und die BR146.5 im Schlepp mitnehmen!! Dann passt die Zeitvorgabe UND nanu der LOK/WAGEN-PARK bleibt zusammen.... Gruss "Mr.15kV"
 
Interessant. Sieht ja schon echt schmuck aus das Teil. Mal abgesehen von ein paar zusätzlichen Lüftern und einem neuen Kopf sieht er aber dem aktuellen Modell relativ ähnlich.
 
146.5 Vorbildgetreu ?

@ H-Transport - davon rede ich doch, ganz meine Meinung!! Netter Gruss "Mr.15kV"

@ Desirofreak - ich glaube genau darauf, aufs "schmuck Aussehen", spekuliert Tillig und macht uns ein "X" für ein "U" vor...
 
Na, hoffentlich werden die Maschinen auch mal ab und zu gedreht. Es soll schon vorgekommen sein, das sich Führerstände durch jahrelange Nichtnutzung (fester Zugverband) nicht mehr bedienen ließen.?

mfg tommy
 
Es gibt halt glücklicherweise auch noch Mobaner die mit kleinen Makeln leben können. Für die "Buntbahner" wie ich auch einer bin soll es nur stimmig aussehen. Egal ob die Kombination jemals so existiert hat. Von daher würde eine IC-146 bei mir auch mal einen IC/EC mit ausländischen Wagen oder "normalen" IC Wagen ziehen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben