• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues oder nichts Neues aus Putlitz

Da oben ist doch weit und breit kein Militär zu finden ...
 
die NVA plant da einen neuen geheimen Stützpunkt.
Auch beim MfS sind da keine weiteren Infos zu bekommen gewesen.
 
@Innoflexi,
es soll auch Truppentransporte außerhalb des Wirkungskreises des MfS und der NVA geben!? :wiejetzt: ... habe ich mal gehört :allesgut:

@Hallenser,
die Strecke (Wittenberge-Güstrow 'KB 810') ist aber wirklich schon seit Jahren nicht mehr durchgängig 'im Dienst'.
Da bin ich damals oft in die Ferien gefahren... *seufz*

@TobiTobsenCB,
Militär gibt es doch überall - auch dort... (gab es zumindest mal!?)
 
@Hallenser: der Bezug mit dem sillgelegt seit 2008 stammt aus Wikipedia unter dem Suchbegriff Wendisch Priborn und der Überschrift Verkehrsanbindung.

Soweit ich weiß, ist die Strecke an eine private Firma ich glaube die PEG verkauft worden. Es fahren dort auch hin und wieder Güterzüge. An der Strecke gibt es an der Unterführung der A 24 noch ein Biodieselwerk und ein Stück weiter in Falkenhagen noch einen Bahnhof der bedient wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die nur aus Richtung Pritzwalk angefahren werden.

Viele Grüße

Birger
 
Seit Oktober letzten Jahres gibt es im Kieswerk Ganzlin eine provisorische Verladestelle für Kies. Die Züge kommen aus Wittenberge über Pritzwalk nach Ganzlin. Somit könnte sich die blanken Gleise in Wendisch Priborn erklären. Allerdings kann ich nicht sagen, wieviele Züge bereits gefahren sind. Die Strecke gehört der RIG, an der auch die beiden ehemaligen GF der PEG beteiligt sind.
 
Steht der VB140 517 noch in Putlitz oder weiß jemand, wo er abgeblieben ist? Der Zustand war 2013 ja nicht mehr so schön.
Wäre für Informationen dankbar.
Gruß
Karl-Georg
 
Update Bhf. Meyenburg

Einen schönen juten Tach zusammen.

da ich Anfang September in die Prignitz übergesiedelt bin, kann ich öfters in Meyenburg oder Putzlitz vorbei schaun. Sind von mir zu Hause jetzt nur noch so um die 20 km!

Der Bestand an stehenden Fahrzeugen in Meyenburg wird immer weniger! Einige der E-Loks sind verschwunden, der VT, einige Wagen und eine V15 in erbärmlichen Zustand stehen noch dort! Zwei der vormals in Meyenburg abgestellten Loks habe ich dann am Wochenende, allerdings die eine nur im teilzerlegten Zustand, in Wittenberge beim Dampflokfest wieder entdeckt! Dazu aber mehr im entsprechenden Thema!

Anbei noch ein paar Bilder von Anfang September:
 

Anhänge

  • DSCF1929.jpg
    DSCF1929.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF1928.jpg
    DSCF1928.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF1932.jpg
    DSCF1932.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 179
  • DSCF1935.jpg
    DSCF1935.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF1938.jpg
    DSCF1938.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 205
Update Bhf. Meyenburg

Zum Vergleich dazu schiebe ich nochmal ein paar ältere Bilder von Juni 2014 hinterher:
 

Anhänge

  • IMG_1110.jpg
    IMG_1110.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1114.jpg
    IMG_1114.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 208
Morgen gibt's neue und aktuelle Bilder von Putlitz und Meyenburg, versprochen!
 
Erneutes Update Bhf. Meyenburg

Wie versprochen war ich heute wieder am Bahnhof Meyenburg unterwegs. Im Vergleich zum letzten Mal hat sich dabei nicht viel verändert. Außer vielleicht das am Nebengebäude und an der Fasade des Bahnhofsgebäudes neue Sch,ierein zu sehen sind und sich im vorderen Teil des Gleis 1 meistens irgendwelche Hühner aus den Nachbargrundstücken rum treiben.

Zu dem war heute eines der aktuell auf der Strecke Pritzwalk <-> Meyenburg verkehrenden Fahrzeuge zu Gast. Es war einer diese ominösen "Doppelstockschienenbusse".

Fotos sind natürlich trotzdem entstanden!

Teil 1 Fasade, Nebengebäude und Schienenbus:
 

Anhänge

  • IMG_1537.jpg
    IMG_1537.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1536.jpg
    IMG_1536.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1535.jpg
    IMG_1535.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1538.jpg
    IMG_1538.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 187
Erneutes Update Bhf. Meyenburg

Teil 2 der Rest der Abgestellten Loks und Wagen:
 

Anhänge

  • IMG_1523.jpg
    IMG_1523.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1524.jpg
    IMG_1524.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1526.jpg
    IMG_1526.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1525.jpg
    IMG_1525.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 131
Erneutes Update Bhf. Meyenburg

Und der Rest vom Schützenfest:
 

Anhänge

  • IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1531.jpg
    IMG_1531.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1530.jpg
    IMG_1530.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1528.jpg
    IMG_1528.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1527.jpg
    IMG_1527.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 68
Update Putlitz

Nach dem Stop am Bahnhof Meyenburg führte mich meine Rundfahrt weiter nach Putlitz. Das Gebäude selbst ist in einem ähnlichen Zustand wie Meyenburg, mit Garfitts an den Außenwänden, eingeschlagenen Scheiben und anscheinend ohne derzeitigen Nutzer der Räumlichkeiten. Was mich allerdings verwundert hat ist die ominöse Handbedienung unter dem Vordach (siehe Foto).

Abgestellt sind dort noch zwei Güterwagen, zwei ehm Personenwagen, davon einer als Laborwagen beschriftet und neben dem Schuppen ein völlig zerstörter und beschmierter Triebwagen unbekannter Herkunft. Nach einem Gespräch mit dem vor dem Bahnhof erscheinenden Lokführer der EPG (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH) durfte ich mich auf dem gesamten Gelände frei bewegen. Daher waren auch Aufnahmen des TW aus der Nähe möglich. Der Bahnbetrieb war für heute sowieso beendet und daher war das alles kein Problem. Bereitwillig gab er mir auch Auskunft was sich neben dem LVT "Roter Brummer" an Fahrzeugen im Schuppen befindet. Dort stehen noch eine eine Köf und ein Ford Transit. Er gab mir auch den Tipp, ich können am hinteren Ende des Schuppenes einen Blick auf den "Roten Brummer" erhaschen! Leider habe ich die Köf nicht fotografieren können.

Teil 1 Bahnhofsgebäude und Außenanlagen:
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1544.jpg
    IMG_1544.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1539.jpg
    IMG_1539.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1540.jpg
    IMG_1540.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1563.jpg
    IMG_1563.jpg
    313 KB · Aufrufe: 101
Update Putlitz

Teil 2 vorderer Bereich am Bahnhofsgebäude:
 

Anhänge

  • IMG_1546.jpg
    IMG_1546.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1547.jpg
    IMG_1547.jpg
    290 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1548.jpg
    IMG_1548.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1551.jpg
    IMG_1551.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1550.jpg
    IMG_1550.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 86
Update Putlitz

Teil 3 Reisezugwagen (Bild 1 und 2) und Laborwagen (Bild 3-5):
 

Anhänge

  • IMG_1549.jpg
    IMG_1549.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1556.jpg
    IMG_1556.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 90
Update Putlitz

Triebwagen unbekannter Herkunft von hinten neben dem Schuppen (Bild 1-3):

Einfahrt zum Lokschuppen (Bild 4):

Der "Rote Brummer" (Bild 5):
 

Anhänge

  • IMG_1558.jpg
    IMG_1558.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1559.jpg
    IMG_1559.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1561.jpg
    IMG_1561.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1557.jpg
    IMG_1557.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 136
Der orange GDT gehört einen Verein aus Westfalen. Er fuhr früher bei der OHE und wurde danach nach Italien verkauft. 2000 kamen einige dieser Triebwagen aus Italien zurück. Drei gelangten zur PEG. Einer wurde aufgebaut und in Farben der PEG lackiert. Da er nicht zum Einsatz kam wurde er an Vossloh verkauft. Später kam er zur MWB und fährt heute für den DEV. Die anderen beiden blieben bis 2010 Eigentum der PEG und wurden dann an den Verein aus Westfalen verkauft. Der zweite steht in Neustrelitz und kann käuflich erworben werden.

Was ist eigentlich in dem Hotel mit BR50 in Meyenburg los? Das sieht irgendwie geschlossen aus. Ebenso das Hotel/Pension mit der V100 bei Plau.
 
Zurück
Oben