• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues oder nichts Neues aus Putlitz

Ich finde gut und auch schön, daß jemand der schönen BR ( mir gefällt die BR ) annimmt und diese event. auch wieder nutzen will (was das auch immer heissen mag ).
Die alles entscheidende Frage: Wer soll es bezahlen bzw. wie lassen sich die Fahrzeuge nutzen? Da hat ein (elektrischer) Triebzug wohl ein paar Nachteile gegenüber einer freizügig einsetzbaren Garnitur ala Thüringer Traditionszug.

Von der Schwierigkeit der Ersatzteilbeschaffung für 40 Jahre alte Einzelgänger und dem Gesamtzustand nach fast 18 Jahren Abstellung im Freien gar nicht zu reden. Wenn die aus eigener Kraft wieder fahren sollten, würde es mich sehr wundern.
Randnotiz, Halb-o.t.:
Von den "Transalpin"-Triebzügen sollen jetzt auch nur noch die Steuer- und Mittelwagen (Rhn 6010, 7x10) aufgearbeitet werden. Die Triebköpfe Rh 4010 sind am Ende ihres Lebens. Mal sehen, was aus daraus wird.
 
ich würde sofort einen VT 18.16 kaufen und aufarbeiten, es müßte mir nur jmd. die richtigen 6 Zahlen mit der Superzahl von heute sagen :)
 
so wie die ET 403 aussehen,
...
Wenn jemand ernsthaft diese Ruinen wieder in Verkehr bringen will, muss er sehr schlecht beraten sein. Das Geld könnte man woanders sinnvoller einsetzen.

Glücklicherweise haben sich in der Vergangenheit schon einige Enthusiasten davon nicht abhalten lassen und so können wir uns heute z.B. an der Preßnitztalbahn, der I K oder, um mal von der Bahn wegzugehen, an der Dresdner Frauenkirche erfreuen - alles Dinge, die in einem weit schlechteren "Zustand" als jetzt die ET 403 waren.
Die Aufarbeitung bzw. der Wiederaufbau von historischen Objekten ist finanziell selten überhaupt sinnvoll. Also sollte man besser nicht versuchen, in diesem Bereich etwas als sinnvoller oder weniger sinnvoll einzustufen, und stattdessen jedem selbst überlassen, in welche Begeisterung er sein Geld steckt.

--
Gruß
Horst
 
Hallo,
ich meinte das "sinnvoller einsetzen" durchaus im Sinne der Denkmalpflege.
Zum Beispiel wäre es m.E. schöner, einen Reichsbahn VT 18 (wo wir schon bei Treibwagen sind) wieder fahrbar zu machen - der kann es auf dem Hof sogar noch aus eigener Kraft, darf blos nicht.
Nur ein Beispiel von vielen Möglickeiten.
Und für die Frauenkirche haben wir sogar auch ein par DM gespendet, obwohl wir eigentlich Athesisten sind.
Grüße ralf_2
 
Wobei die I K in einem Nicht-Zustand war, denn sie ist ja ein Neubau.
Ist also als Vergleich hier unpassend.

Genau deshalb ist der Vergleich ja so passend. Was ist sinnvoller, etwas nicht mehr existierendes komplett neu nachzubauen oder etwas noch vorhandenes zu restaurieren?

Zum Beispiel wäre es m.E. schöner, einen Reichsbahn VT 18 (wo wir schon bei Treibwagen sind) wieder fahrbar zu machen - der kann es auf dem Hof sogar noch aus eigener Kraft, darf blos nicht.

Mal ketzerisch gefragt: Warum muss es unbedingt ein Triebwagen sein? Warum genau der? Es dürfte genügend Projekte geben, die auch denkmalpflegerisch von vielen Leuten als noch sinnvoller eingeschätzt werden. Wenn man mit "sinnvoller" argumentiert, dann müsste man auch so konsequent sein, nur das "sinnvollste" Projekt zu befürworten.

Man sollte nicht darüber diskutieren, ob das eine oder das andere Projekt sinnvoller ist, wenn es einen nicht selbst betrifft. Ansonsten ist man sehr schnell bei hungernden Kindern...

--
Gruß
Horst
 
Um mal die Zitate wieder in den Zusammenhang zu bringen:
... der I K ... - alles Dinge, die in einem weit schlechteren "Zustand" als jetzt die ET 403 waren.
Wobei die I K in einem Nicht-Zustand war, denn sie ist ja ein Neubau.
Ist also als Vergleich hier unpassend.
Deine Aussage suggeriert einen - ehemals - schlechteren Zustand der I K, was wegen ihrer früheren Nichtexistenz nicht korrekt ist.
Was ist sinnvoller, etwas nicht mehr existierendes komplett neu nachzubauen oder etwas noch vorhandenes zu restaurieren?
Das wiederum ist eine andere Frage. Wobei es zur Art der Restaurierung auch unterschiedliche Meinungen gibt.

Thorsten
 
Die beiden Dessauer sind bei Guttwein gelandet und sind derzeit in der VDMT Liste zum Verkauf ausgeschrieben.

Der Wismarer bekommt bald ein neues Zuhause, mehr darf ich da aber nicht verraten ;)
 
Hallo
In Putlitz steht auch nicht mehr viel.
Aber der ROTE BRUMMER fährt noch.
Ich hab ihn heute gehört.
Gruß Frank:allesgut:
 

Anhänge

  • p2.jpg
    p2.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 297
  • p3.jpg
    p3.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 364
  • p1.jpg
    p1.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 320
  • p4.jpg
    p4.jpg
    82 KB · Aufrufe: 384
  • p5.jpg
    p5.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 320
aber dann fährt der nur höchst selten, so verrostet wie die Schienen ausschauen.

Eine Frage aber zu Bild 4: ist das ein E5-Steurwagen oder was für ein Fahrzeug ist das ?
 
Danke für die Aufklärung.
Wurden ja nur 11 Stück für NichtBundesEigene Eisenbahnen gebaut.
 
Bahnhof Putlitz / Bahnhof Meyenburg

Moinsen zusammen,

hat jemand von euch eine Ahnung wie es im Moment an beiden Bahnhöfen aussieht und was da noch so rum steht? In der letzten Zeit sind immer wieder Gerüchte aufgetaucht, der Bahnhof Meyenburg soll wohl für einen nicht so hohen Geldbetrag verkeuft oder versteigert worden sein. Die Info habe ich vor einigen Tagen von meinen Schwiegereltern (Ur-Pritzwalker) bekommen.

Leider hatte ich in den letzten Jahren bei meinen doch regelmäßigen Besuchen keine Zeit auf den Bahnhöfen vorbei zu schauen.

Ist eigentlich in Meyenburg immer noch rollendes Material abgestellt? Meine letzten Bilder aus Meyenburg stammen leider doch schon von 2008. Trotzdem werde ich sie an diser Stelle mal zum Besten geben.

Mein Schwiegervater klagte in letzter Zeit immer wieder über "Lärmbelästigung" durch mehrere große Dieselloks und lange Güterzüge regelmäßig nachts zwischen 23 und 5 Uhr am Bahnhof Pritzwalk. Leider kann er den Bahnhof nicht richtig einsehen und konnte mir nicht sagen, um was es sich genau handelt. Wer von euch kann mir vielleicht helfen?

MfG Tobi
 

Anhänge

  • DSC00176.jpg
    DSC00176.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00177.jpg
    DSC00177.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 242
  • DSC00178.jpg
    DSC00178.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSC00179.jpg
    DSC00179.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00180.jpg
    DSC00180.jpg
    159 KB · Aufrufe: 194
Neues aus Meyenburg ...

Moinsen zusammen,

Anfang Juni war ich wieder in der Prignitz unterwegs und habe euch neue Bilder aus Meyenburg, Wendisch Priborn und Pritzwalk mit gebracht.

Auffällig in Meyenburg war, das fast alle der dort abgestellten Fahrzeuge zu ein und er selben Schweitzer Firma gehören.

...
 

Anhänge

  • 2. Juni 13 (10).jpg
    2. Juni 13 (10).jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 157
  • 2. Juni 13 (12).jpg
    2. Juni 13 (12).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 140
  • 2. Juni 13 (13).jpg
    2. Juni 13 (13).jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 150
  • 2. Juni 13 (14).jpg
    2. Juni 13 (14).jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 128
  • 2. Juni 13 (11).jpg
    2. Juni 13 (11).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 136
... Meyenburg Teil 2 ...

... Teil 2 der Bilder ...
 

Anhänge

  • 2. Juni 13 (15).jpg
    2. Juni 13 (15).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 112
  • 2. Juni 13 (20).jpg
    2. Juni 13 (20).jpg
    50 KB · Aufrufe: 107
  • 2. Juni 13 (16).jpg
    2. Juni 13 (16).jpg
    66 KB · Aufrufe: 126
  • 2. Juni 13 (17).jpg
    2. Juni 13 (17).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2. Juni 13 (18).jpg
    2. Juni 13 (18).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 138
... Wendisch Priborn ...

eine Sache finde ich an diesem Haltepunkt / BÜ eigenartig. Offiziell ist die Strecke sein 2008 still gelegt und ist das letzte mal 2011 für eine Sonderfahrt genutzt worden. Trotzdem leuchtet ununterbrochen das So16 und Anwohner wollten Güterzüge mit Flachwagen und Objekten unter Planen als Ladegut erkannte haben. Zu dem seinen diese Züge immer Nachts und ohne Beleuchtung unterwegs, aber nie am Wochenende.

Sehr eigenartig!!
 

Anhänge

  • 2. Juni 13 (21).jpg
    2. Juni 13 (21).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 174
  • 2. Juni 13 (22).jpg
    2. Juni 13 (22).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 160
  • 2. Juni 13 (23).jpg
    2. Juni 13 (23).jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 151
  • 2. Juni 13 (24).jpg
    2. Juni 13 (24).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 156
... Pritzwalk ...

Bfh Pritzwalk an einem Samstag Nachmittag, nicht viel los ...
 

Anhänge

  • 2. Juni 13 (2).jpg
    2. Juni 13 (2).jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 156
  • 2. Juni 13.jpg
    2. Juni 13.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 246
@Hallenser: der Bezug mit dem sillgelegt seit 2008 stammt aus Wikipedia unter dem Suchbegriff Wendisch Priborn und der Überschrift Verkehrsanbindung.
 
Zurück
Oben