• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues oder nichts Neues aus Putlitz

Das "Eisenbahnromantikhotel BR 50" ist weiterhin in Betrieb! Das Restaurant ist derzeitig unter der Woche nur für Hotelgäste, am Wochenende für Jedermann geöffnet laut Lokalpresse!
 
In dem Hotel in Plau kommen bzw. kamen vor 12 Monaten, meines Wissens nach, unter anderem die "Schüler" der Bahnakademie unter.

Der VB den wir nach Wismar geholt haben, hatte von Putlitzer Jugendlichen eine zeitgemäße neue " Inneneinrichtung" bekommen, die mittlerweile aber nicht mehr existent ist :D

Die Frage ist aber weiterhin, wo die fehlenden Teile der Bremsanlage abgeblieben sind?

Der grüne 4-achser ist eigentlich in einem guten Zustand, auch von innen. Hier und da etwas Vandalismus, aber im großen und ganzen recht gut.
Beim Laborwagen siehts etwas anders aus... ist aber auch nicht unmöglich.



Gibts eigentlich den Anschluss in Pritzwalk am hinteren Bahnhofsende noch?
 
...Triebwagen unbekannter Herkunft von hinten neben dem Schuppen...

Abgesehen, vom optisch traurigen Zustand, in welchem technischen Gesamtzustand befindet sich dieser vierachsige Triebwagen?

Ist übrigens ein MaK, auch genannt "motorisierter Silberling". Werde ich mir wohl mal einen Silberling kaufen und umschnitzen.

VG
hm-tt
 
Was ich so sehen konnte sieht das alles nicht mehr gut aus! Zur Inneneinrichtung kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht sehen konnte.
Es existiert fast keine Scheibe mehr und die noch existieren sind mindestens beschädigt! Überall sind irgendwelche Teile angelehnt.

Von der Beleuchtungsanlage sind nur noch das Spitzenlicht auf beiden Seiten und vereinzelt die kleinen roten Lampen vorhanden. Der Bereich um die Puffer ist stark verrostet, Leitungen fehlen oder hängen in der Gehend rum. Rost an sich ist ein ganz großes Thema, der ist unten rum überall zu finden. Seitenkästen und von außen zugängliche Fächer sind leer!
 
Gesamtzustand... äußerlich eigentlich gar nicht soo schlecht, abgesehen von kleinflächigem Rost, Fehlteilen und Glasbruch.

Und innen....ja sieh selbst. Undichtigkeit im Dach haben wir aber nicht fesstellen können.
 

Anhänge

  • rps20141014_132808_826.jpg
    rps20141014_132808_826.jpg
    123 KB · Aufrufe: 205
  • rps20141014_132719_423.jpg
    rps20141014_132719_423.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 207
  • rps20141014_132835_645.jpg
    rps20141014_132835_645.jpg
    113 KB · Aufrufe: 209
  • rps20141014_132925_233.jpg
    rps20141014_132925_233.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 207
Update aus Meyenburg

Es hat mich vor nicht all zu lagender Zeit mal wieder nach Meyenburg gezogen, um mal zu gucken ob und was sich dort so alles verändert hat. Natürlich sind dabei auch wieder eine Menge Fotos entstanden, ich ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:
 

Anhänge

  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_2018.jpg
    IMG_2018.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_2019.jpg
    IMG_2019.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 244
das war natürlich noch nicht alles, es gibt noch Nachschlag:
 

Anhänge

  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2020.jpg
    IMG_2020.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2023.jpg
    IMG_2023.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2024.jpg
    IMG_2024.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 207
Weils so schön war, gleich noch mehr:
 

Anhänge

  • IMG_2025.jpg
    IMG_2025.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2027.jpg
    IMG_2027.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2028.jpg
    IMG_2028.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 141
und der Rest vom Schützenfest!
 

Anhänge

  • IMG_2031.jpg
    IMG_2031.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2029.jpg
    IMG_2029.jpg
    301 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2030.jpg
    IMG_2030.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 150
Des weiteren hab ich mir mal den alten Streckenverlauf hinter Meyenburg angesehen und bin noch auf einen weiteren, verlassenen Bahnhof gestoßen. Den Bahnhof Ganzlin. Zu einem frühren Zeitpunkt wurde in diesm Thread je bereit erwähnt, dass dort oder in der Nähe eine provisorische Verladestelle für Kies eingerichtet wurde. Dazu würde auch die "Aufrüstung" der in Ganzlin stehenden Formsignale mit LED-Beleuchtung, Energiespeichern und Solarplatten passen. Anscheindn ist dort auch vor nicht all zu langer Zeit wieder Bewegung gewesen, der Rost auf den Schinenköpfen ist noch frisch, ich denke so zwischen ein und vier Wochen alt.

Selbstverständlich sind auch von Ganzlin Bilder entstanden. Leider bin ich nicht an den Schuppen unter dem alten Wasserturm ran gekommen. Das Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft ist bewohnt und die Bewohner zu diesem Zeitpunkt im Garten aktiv. Also hab ich mit auf Bilder beschränken müssen, die von öffentlichem Verkehrsraum aus zu machen sind. Ich bin mir aber sicher, dass in diesem Schuppen noch was drin steht, ich weis nur nicht was!
 

Anhänge

  • IMG_2160.jpg
    IMG_2160.jpg
    311 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2162.jpg
    IMG_2162.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2163.jpg
    IMG_2163.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2164.jpg
    IMG_2164.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_2166.jpg
    IMG_2166.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 222
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Bahnhof Plau am See auch zu dieser Strecke gehört, aber das ist ja auch eine ganz andere Sache. Weil wenn man schon mal unterwegs ist, dann kann man da auch gleich mit ran fahren. Für mich ist Palu am See auch als späteres Modell für unsere Vereinsanlage sehr reizvoll.

Ich habe nur eine für mich sehr fragwürdige Erfahrung in Plau am See gemacht. Mitten auf dem Bahnsteig hatte ein Mitarbeiter der Firma "InfraRegio" seinen Dienstwagen abgestellt unf war im Stellwerksraum zu Gange. Als ich mit meiner Kamara um die Ecke kam, hat er fast fluchtartig den Raum verlassen, hat sich in sein Auto gesetzt und auf schnellstem Wege das Gelände verlassen! Laut meines Wissens ist aber in Plau schon seit 2011 kein Zug mehr gewesen (mal die Möglichkeit der Kieszüge aus Ganzlich außen vor gelassen), so sieht das Gelände auch aus. Komischer Weise stehen aber nur noch auf der einen Seite Ausfahrsignale, beide noch aktiv und beide auf rot, aber auf der Gegenseit sind keine Signale mehr zu finden. Zudem ist der Bahnhübergang nageleu.

Glücklicher Weise befindet sich das Gebäude selber in einem guten Zustand. Im Untergeschoss ist eine Gastätte untergebrach (hat sogar noch fast täglich geöffnet), das Obergeschoss ist bewohnt (scheinen wohl die wirte der Gaststätte zu sein).

Bilder gibts natürlich auch hier:
 

Anhänge

  • IMG_2033.jpg
    IMG_2033.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_2036.jpg
    IMG_2036.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2041.jpg
    IMG_2041.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    332 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2039.jpg
    IMG_2039.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 203
Die Kiesgrube bei Ganzlin wird z.Z. von Andre Voss ausgebeutet.
Auch im Netz zu finden.
Mir sind nur Strassentransporte bekannt, aber ich werde mal einen Fahrer fragen.
Mathias
Plau gehöhrt zu der Strecke.
 
In dem kleinen Ganzliner Lokschuppen steht eine Henschel Dampflok vom Typ Riebeck. Sie wurde um die Jahrtausendwende in Polen bzw. bei Malowa aufgearbeitet, aber hat wohl keine Zulassung seitens des EBA erhalten. Seit Jahren steht sie nun in Ganzlin. Eigentlich sollte in dem Lokschuppen mal eine kleine Ferienwohnung entstehen.

Kieszüge gibt es nicht. Das war wohl nur eine sehr kurze Geschichte zur Zeiten der SSG, bevor Andre Voß kam. Das ehemalige Röbeler Streckengleis ist bereits ab dem Bahnübergang an der B103 gesperrt. Plau am See gehört auch zur InfraRegio. Die haben die Strecke bis nach Priemerburg.

Plau am See hat in den Sommermonaten regelmäßig Schienenverkehr. Die EGP / Hanseatische Eisenbahn ist jeweils Donnerstag mit einem Triebwagen von Neustrelitz nach Plau am See gefahren. Dazu kamen auch noch Sonderfahrten mit einen Dampfzug (52 8177 zw. Güstrow und Pritzwalk gependelt) anlässlich des Traktortreffens in Quetzin. Mal sehen, ob es 2015 eine Wiederholung gibt. Karow wird ab 1.4. ohne Bahnverkehr sein, da die Hanseatische Eisenbahn ihren privatwirtschaftlich betriebenen Triebwageneinsatz zwischen Malchow und Parchim einstellt.
 
Kurzes Update: HANS fährt auch im April zw. Malchow und Parchim. Das Defizit wird aus Spendenmittel der Bürgerinitiative erbracht.

Was ich noch nicht raus bekommen habe, ob der LVT/S von Karow aus zu Wartungsarbeiten über Plau am See und Ganzlin nach Meyenburg fährt. Hat hier jemand eine Ahnung? Das könnte die von Tobi gesichteten Spuren erklären.
 
Es wird wohl bald nix mehr aus Putlitz geben.
Am31.Juli ist letzter Betriebstag auf der Strecke Pritzwalk- Putlitz, da die dort nur inder Woche fahren wird der letzte Zug wohl am Freitag den 29 Juli fahren.:ballwerf:
Gruß Frank:allesgut:
 
Nachdem der letzte Zug bereits seit ein paar Monaten in Putlitz abgefahren ist, möchte sich die RegioInfra von der Strecke trennen. Noch bis zum 28.2. werden Interessenten gesucht. Eine erfolgreiche Suche darf bezweifelt werden. Aktuell stehen Trasseneinnahmen von 500,- € Unterhaltungsausgaben von 15.000,- € bis 20.000,- € gegenüber. Bei theoretischer Streckenübernahme müsste auch eine Kostenbeteiligung bei Sanierung des Bahnüberganges in Pritzwalk in Höhe von 500.000,- € erfolgen. Ebenfalls sind kurzfristige Investitionen in den Bahnübergang Kuhbier in Höhe von 100.000,- € erfoderlich. Mittel- bis langfristig sind Investitionen in die Infrastruktur in Höhe von geschätzten ca. 11 Mio € erforderlich.

Damit dürfte die Strecke Geschichte sein, zumal die theoretische Streckengeschwindigkeit am 11.12.2016 von 50km/h auf 20km/h reduziert wurde.

RegioInfra hat seinen Sitz in Putlitz und ist zu 50% in Besitz der ENON GmbH & Co KG, die ebenfalls in Putlitz ihren Sitz hat. Zur ENON GmbH & Co KG gehörten auch die Eisenbahn Romantik Hotels. Hier gibt es ebenfalls Änderungen. Das Eisenbahn Romantik Hotel V100 in Plau am See wurde endgültig aufgegeben. Zu letzt konnten Gruppen - geschäftlich aber auch privat - die Unterkunft mit der V100 vor der Tür nur noch komplett buchen. Normale Urlauber haben diese Unterkunft nicht angenommen. Gelernte Eisenbahner sind eben keine gelernten Touristiker. Die V100 wurde nach Meyenburg abtransportiert und steht nun mit der BR 50 vor dem Eisenbahn Romantik Hotel Meyenburg. Das Konzept für das Eisenbahn Romantik Hotel V180 wurde aufgrund der gesammelten Erfahrungen nie in Angriff genommen.

Der Fahrgastverband Pro Bahn möchte zu verschiedenen Festlichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern Züge auf eigener Rechnung auf Gleisen der Putlitzer RegioInfra einsetzen. So sollen anlässlich der Plauer Badewannenrallye Züge zwischen Güstrow und Plau am See verkehren. Und während des Malchower Volksfestes sollen Züge zwischen Parchim und Malchow verkehren. Beide InfraRegio-Strecken weisen keinen regelmäßigen Verkehr auf.

Der Jens
 
Salut zusammen,

sicherlich passt es zwar nicht ganz 100%ig zum Thema, doch da allerdings aber Putlitz sich im Bereich von der PEG befindet, möchte ich auch in diesem Fall hier mitteilen, dass die Prignitzer Eisenbahngesellschaft einen MB O 303er Omnibus und einen VW-T3 Kleinbus hatte, was ich irgendwo im Internet gesehen habge!
 
Den Bus hätten sie in den letzten Wochen gut gebraucht... Fahrzeugausfälle und eingefrorene Weichen (eigentlich ein Problem der DB Netz in Pritzwalk) machten das Leben der in Putlitz ansässigen Hanseatischen Eisenbahn schwer.

Wer nochmals mit der Bahn nach Putlitz fahren möchten, sollte sich den 25. oder 26. Februar freihalten. An dem Wochenende veranstaltet Eisenbahnsonderfahrten Sauren Sonderfahrten zum "Abschied von der Strecke Putlitz-Pritzwalk" Fahrkarten können auf der Internetseite von Eisenbahnsonderfahrten Sauren gebucht werden. Zum Einsatz kommt, wenn betriebsbereit, der VT98. Andernfalls ein anderes Fahrzeug.

https://www.eisenbahnsonderfahrten.de/putlitz/

Die ebenfalls in Putlitz ansässige RegioInfra gibt erneut die Infrastruktur einer Eisenbahnstrecke ab. Diesmal betrifft es den Abschschnitt Werneuchen - Tiefensee der Wriezener Bahn. Interessenten können sich noch bis April in Putlitz melden. Selbst sieht man keine Perspektive für diese Bahn.

Der Jens
 
Hallo große Dampflok,

google mal nach Lokschuppen Ganzlin, dann findest du mehr Bilder von dem Lokschuppen. Ähnliche Bauten stehen bzw. standen auch in Röbel und Goldberg.

Wäre eigentlich schön, wenn mal ein TT-Hersteller so einem Bauwerk annimmt. Wäre die ideale Unterstellmöglichkeit für Tillig´s künftige T3.

Könnte man als Modulbauweise für unterschiedliche Längen auslegen. In Röbel soll ja wohl immer noch 50 3638-9 ohne Tender im Schuppen stehen, obwohl der größte Teil der Strecke durch ein Putlitzer Unternehmen demontiert wurde. Und dann Bauvarianten mit und ohne Wasserturm anbieten.

Gut, bleibt wohl noch länger ein Traum.

So nun zurück nach Putlitz, auch wenn dort wohl der letzte Zug bald abgefahren ist.
 
Wriezener Bahn

Die ebenfalls in Putlitz ansässige RegioInfra gibt erneut die Infrastruktur einer Eisenbahnstrecke ab. Diesmal betrifft es den Abschschnitt Werneuchen - Tiefensee der Wriezener Bahn. Interessenten können sich noch bis April in Putlitz melden. Selbst sieht man keine Perspektive für diese Bahn.

Der Jens

Hier gibts eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema, an der auch ich mich beteilige: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8063145,page=1

Wer die dort besprochenen Argumente teilt und Lust hat, mitzukämpfen, kann sich gerne bei mir melden. Nur zusammen haben wir die Möglichkeit, etwas zu ändern. :traudich::bruell:

Viele Grüße
Toralf
 
Meyenburg, 28.01.2017 (1)

Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand und die aktuell abgestellten Fahrzeuge auf dem Bahnhof. Die letzten verbleibenden Eloks sind ganz nach hinten an den Waldrand geschoben worden um Platz für die vielen Güterwagen zu schaffen. Leider war nirgends an den Wagen eine Bauartbezeichnung zu finden. Der Zustand der beiden seit Jahren vor sich hin gammelnden Triebwagen ist erfahrungsgemäß auch nicht besser geworden. Auch die am ehm. Stellwerk, war zwischenzeitlich als Restaurant/ Hotel genutzt wurde, abgestellte 50er ist leider verschwunden. Statt dessen steht dort jetzt die V100 DR die vormals in Plau am See vor dem zweiten Lokal des Betreibers stand. Zu den Resten des Elektrotiebwagens kann ich leider keine Angaben machen da ich leider nicht genau erkennen konnte, um welche Baureihe es sich handelt. Den grauen RS1 hatte ich ja letztes Jahr noch im Betrieb und mit Beklebung ablichten können. Bei dem roten VT handelt es sich NICHT um den "Roten Brummer" der einst zwischen Pritzwalk und Putlitz eingesetzt wurde.

Mal zum Thema Ganzlin. Als ich letzte Woche am Bahnhof vorbei gefahren bin, war dort mal wieder Leben in der Bude. Jede Menge abgestellte, blaue, vierachsige Niederbordwagen. Keine Ahnung wem die gehören und was die dort machen.

Wer übrigens weitere aktuelle Fotos aus der Region sucht, sucht sich mal bitte auf Facebook meine Seite "Prignitzer Bahnbilder" raus.
 

Anhänge

  • IMG_2967.jpg
    IMG_2967.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2968.jpg
    IMG_2968.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_2969.jpg
    IMG_2969.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_2970.jpg
    IMG_2970.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 269
Meyenburg, 28.01.2017 (2)

Aktuelle Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • IMG_2972.jpg
    IMG_2972.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2974.jpg
    IMG_2974.jpg
    299 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2975.jpg
    IMG_2975.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2976.jpg
    IMG_2976.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben