• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues oder nichts Neues aus Putlitz

Meyenburg, 28.01.2017 (3)

Aktuelle Bilder Teil 3
 

Anhänge

  • IMG_2977.jpg
    IMG_2977.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_2978.jpg
    IMG_2978.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2979.jpg
    IMG_2979.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 198
Meyenburg 28.01.2017 (4)

Aktuelle Bilder Teil 4
 

Anhänge

  • IMG_2980.jpg
    IMG_2980.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_2981.jpg
    IMG_2981.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2982.jpg
    IMG_2982.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 217
Der Elektrotriebwagen ist der ET 2000 TT (RE 2000), der 1996/7 als Prototyp bei der DWA in Dessau gebaut wurde.

Der Triebwagen hat jahrelang in der Bergbau- und Erlebniswelt Ferropolis gestanden. Nach Auslösung der Sammlung war der Triebwagen in Hennigsdorf bei Bombardier abgestellt. Und nun ist er in Meyenburg...

Die gelbe V22b mit dem fehlenden Puffer hat eine neue Heimat gefunden. Sie ist seit einem Jahr das "Maskottchen" von Lok Leipzig.

Bewegung in Ganzlin? Nein, Regio Infra Nord-Ost verdient nur etwas Geld mit dem Vermieten von Gleisen zum Abstellen von Waggons. Die Waggons stehen dort schon mindesten ein halbes Jahr, wenn nicht sogar schon länger...

Der rote VT 98 ist der 798 610. Gehört seit 1997 zu dem Putlitzer Unternehmensgeflecht. Von der PEG ist er zur Deutschen Eisenbahn Romantik AG DERA (toller Firmenname...) gelangt und nun wieder für die EPG unterwegs... Der VT98 muss wohl auch die beiden Doppelstock-Triebwagen vertreten. Die sind wohl seit letztes Jahr abgestellt, da es keine Ersatzteile gibt.
 
HANS aus Putlitz gewinnt Ausschreibung!

Mal was positives aus Putlitz. Von 2018 bis 2022 wird die Hanseatische Eisenbahn GmbH die Strecken Stendal - Rathenow (aktuell: ODEG) und Stendal - Tangermünde (aktuell: DB Regio) bedienen. Eingesetzt werden LINT 27 - Triebwagen.

Der Jens
 
Auch die am ehm. Stellwerk, war zwischenzeitlich als Restaurant/ Hotel genutzt wurde, abgestellte 50er ist leider verschwunden. Statt dessen steht dort jetzt die V100 DR die vormals in Plau am See vor dem zweiten Lokal des Betreibers stand.

50 3521-7 hat Meyenburg nicht verlassen. Sie steht weiterhin am Hotel. Dahinter hat man nur den Güterwaggon und die 110 068-4 geparkt. Das Hotel war allerdings stockdunkel, obwohl ein OHE-Bulli vor der Tür stand.

Die Putlitzer Regio-Infra rechnet im übrigen mit mehr Zugverkehr auf ihren Strecken rund um den Knoten Karow/Meckl. aufgrund der Baumaßnahmen von DB Netz zwischen Schwerin und Bad Kleinen. U.a. Vollsperrung vom 7.1.2018 bis zum 14.4.2018.

Flyer: klick

Hanseatische Infrastrukturgesellschaft mbH mit Sitz in Braunschweig (gehört aber auch zur Putlitzer Unternehmensgruppe) hat von der DBAG einen 4 km langen Streckenabschnitt auf der Strecke Hude-Blexen übernommen. Das Streckenende zwischen den beiden Nordenhamer Stadtteilen Friedrich-August-Hütte und Blexen soll für den Güterverkehr reaktiviert werden.
 
Der Putzlitzer HANS hat mächtige Probleme...

Heute hat´s die HANSeatische Eisenbahn GmbH aus Putlitz richtig getroffen. Der gesamte Eisenbahnverkehr von HANS in der Prignitz ruht und wird mit SEV bedient. Der Grund ist einfach: Man hat keine einsatzfähige Fahrzeuge mehr.

Heute ruht der Verkehr auf der RB 73 zwischen Neustadt (Dosse) und Kyritz an der Knatter komplett. Seit einigen Tagen ruht schon die RB 73 - Verbindung von Kyritz an der Knatter nicht Pritzwalk (sind zwei Umläufe). Ebenfalls seit einigen Tagen wird die RB 74 von Pritzwalk nach Meyenburg nicht mehr bedient. Auch hier ist ein SEV eingerichtet.

Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen in der Prignitz weitergeht. So macht man keine Werbung für das System Bahn.
 
Neues Update aus der Prignitz:

Neustadt (Dosse) - Kyritz an der Knatter rollt wieder auf der Schiene.

Dafür aber:

Auf der neu übernommene Strecke Waren (Müritz) - Inselstadt Malchow, die im Auftrag des Landkreises Mecklenburgische Seeplatte bedient wird, ruht am Samstag und Sonntag der Verkehr. Es wird ein SEV angeboten.

Am Montag werden die Verbindungen Kyritz-Pritzwalk und Pritzwalk - Meyenburg durch einen SEV betrieben.
 
Das Putlitzer Problem ist noch nicht gelöst:

Letzten Freitag: SEV für alle Verbindungen zwischen Pritzwalk und Meyenburg, Neustrelitz und Mirow sowie Waren und Malchow

heute: SEV für alle Verbindungen zwischen Neustrelitz und Mirow sowie Waren und Malchow

morgen: SEV für alle Verbindungen zwischen Waren und Malchow

1. und 2. Weihnachtstag: SEV zwischen Neustrelitz und Mirow

27.12.2017: SEV zwischen Pritzwalk und Meyenburg

28.12.2017: planmäßiger Schienenverkehr - welch ein Wunder

29.12.2017: SEV zwischen Neustrelitz und Mirow

30.12./31.12./1.1.: SEV zwischen Waren und Malchow

Solch einen Service kann man nicht in einer Region anbieten, die vom Tourismus lebt. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sollte sich wirklich mal überlegen, ob HANS der richtige Partner für die touristischen Linien Waren - Malchow und Neustrelitz - Mirow ist. So lockt man keine Touristen auf die Schiene. So wirbt man für eine Abschaffung des Systems Schiene. Traurig, aber leider die bittere Realität.
 
Hallo Nordländer,
das Problem liegt aber nicht nur bei HANS. Wir waren dieses Jahr in Wesenberg gewesen und ich habe den dortigen Bahnhof gesucht. Glücklichweise hatte ich mir vorher die Karte angeschaut, wo ich in etwa zu suchen hatte, denn im gesamten Ort war nirgends der Bahnhalt ausgeschildert (tausend Schilder gibt es zu sämtlichen Stellen). Ich glaube in der Region haben einige noch nicht den Wert einer Bahnanbindung verstanden, leider!
Gruß Holger
 
Zurück
Oben