• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

proxy.php


EIB ? Das ist doch ein Zweiteiliger Triebwagen !
Der sieht auch etwas anders aus !

Der 232er Lokzug besteht aus zwei Cargo, einer Railion und einer ohne Cargo auf der Seitenwand !
Sind auf dem Weg zum Schrotthändler :grin:

Hier gehts zu den 232ern :

http://hometown.aol.de/cyberrailer3/Sammlung-Ludmillas.html

Mario

Mario
 
Hallo Mario

also, bei der Eib fahren garkeine Zweiteiler.

Die Erfurter Industriebahn fahren mit Regioshuttles.
Aber auch egal, schöne Arbeit.

Sepp

P.S.:Wollte doch weiter oben mal wissen, wie man eine Welle im Rahmen von 4 auf 5 Achsen verlängern kann????? Bitte Antwort.
 
Stofffuchs schrieb:
Den Messzug gibts auch von dem Lakiermeister aus Chemnitz, Link in Cybers Antwort weiter oben.

Schade das es nicht ganz perfect das richtige Modell ist. Gibts den Irgendwelche Privatbahnen die eine 232 einsetzten?

Stofffuchs

Hallo,

also da wären die

EfW
EVB
EKO
LEG
MEG
TLG
WAB und die
Wismut zu nennen.

Alle diese Bahngesellschaften haben ex 232er im Bestand.
 
Ja Olli und wen haste wieder vergessen , auch wenns ne 231 ist , die ITL .ITL bekommen in den nächsten Tagen weiteren ZUwachs in Form von Loks der 23... er Reihe .
 
Ach Cyber

das Ding ist doch erst neu, und fährt schon garnicht gen norden.

Der Itino ist eine Neuentwicklung, die noch schneller fahren kann. Und bei mir hier( Strecke Erfurt/Gotha-Leinefelde) ist so kaputt, dass man froh sein kann, wenn man in den Schienen bleibt und mit 35km/h fahren kann.

Sepp
 
Hi Cyber und Chin,

mal einige Ergänzungen zu den Regioshuttles / Itinos. Die Entwicklung dieser Fahrzeuge begann fast gleichzeitig als Familie mit vielen Gemeinsamkeiten und wurde in einer Firma gemacht. Wegen des Bedarfs wurde jedoch der Einteiler verstärkt voran getrieben und unter dem Namen Regioshuttle vermarktet. Später ging das Fahrzeug aus kartellrechtlichen Gründen an Stadtler und bei Bombardier verblieb der Itino. Seitdem werden auch beide Fahrzeuge getrennt vermarktet, wobei am RS momentan ein größerer Bedarf besteht / bestand. Der Itino ist also nicht der Nachfolger des RS sondern wohl eher dessen großer "Stief"-Bruder. Das Vorserienfahrzeug stand lange bei Bombardier und wurde dann mit einigen Änderungen an die EIB verkauft. Inzwischen hat auch die Odenwaldbahn einige Itinos gekauft. In Schweden fahren Itinos in zwei Gebieten, ein drittes wird wohl dazu kommen.
 
Auch wenns es jetzt ot wird:

Itino und RS1 sind völlig verschiedene Fahrzeuge!

Es war wohl geplant, Varianten des RS1 zu bauen, z.B. Steuerwagen, Triebzüge mit Mittelwagen. Diese wurden aber wegen verschiedener Einflüsse nicht weiterverfolgt.

Der Itino entstammt einer völlig neuen Triebfahrzeuggeneration. Gemeinsam ist nur der Entwickler bzw. die Erstfertigung bei Bombtranz. Mit der "Abgabe" der RS-Fertigung an Stadler, ist aus dem Itino nicht der Nachfolger, sondern ein Konkurent des RS1 geworden.

Auf die schnelle habe ich folgende Links (aus DSO mit entsprechender Diskussion) gefunden:


http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=3&i=130464&t=130464

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=3&i=103637&t=103637

http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=155968&t=155968
 
@ cyberrailer (geändert 20.31 Uhr - wegen vorhergehender Konzetrationsschwäche :grin: )
Besser wäre eine Bericht über den kompletten Bau eines Modells mit notwendigen Zwischenstufen, wenn es fertig ist. Ansonsten ist das zwar eine schöne (Selbst-)Darstellung, aber für den praktischen Nachvollzug ziemlich unpraktikabel.

Thomas
 
Bitte mehr Einzelheiten

LiwiTT schrieb:
... Besser wäre eine Bericht über den kompletten Bau eines Modells mit notwendigen Zwischenstufen, wenn es fertig ist.
....

Diesem Satz von Thomas kann ich mich nur anschließen.

@ Cyberrailer

Hallo Mario,
Du schreibst in Post #61: „... und die Glasscheiben sind auch fast trocken.”
Daraus entnehme ich, daß die Scheiben gegossen sind. Woraus gegossen, Material, Herstellername und Preis würden mich interessieren. Gibt es dabei Tricks oder was ist dabei zu beachten.

Da ich selber schon einige Versuche mit verschiedenen Materialien hinter mir habe, frage ich gleich hier mal direkt.

Gruß Gerald
 
Fenster selbst hergestellt

Tholmer schrieb:
Daraus entnehme ich, daß die Scheiben gegossen sind. Woraus gegossen, Material, Herstellername und Preis würden mich interessieren.

Hallo Gerald,

für kleine Fenster und z.B. Loklaternen nehme ich "Cristall Claer" von MICROSCALE. Kommt aus den USA und ist sau teuer, aber auch sehr sparsam. Ist eine milchige Flüssigkeit, mit der dann in dem Fenster eine Art "Blase" gezogen wird. Nach dem Trocknen ist die Scheibe dann glasklar. Bei Fragen einfach PN oder e-mail.
 
Danke erst einmal für den Fensterbautip. Der Preis ist annehmbar, wenn ich bedenke, was ich alleine schon für Versuchszwecke „verpulvert” habe. Allein jeder Fehlschlag war schon deprimierend genug. Mal trübe (Lacke), mal gasend beim aushärten(Klebstoff auf Metall) und dann wieder massig Lufteinschlüsse bei 2-Komponentenkleber.
Solche Hinweise fehlen oft bei Bau- und Bastelanleitungen. Dabei hat doch jeder seine Trickkiste. Oft werden auch Materialien benutzt, die nicht sooo bekannt sind, aber für jeden zugänglich. Danke noch mal.
Gruß Gerald
 
Zurück
Oben