• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

R.S. schrieb:
Nana , mal nicht so schnell guter Mann .
R4C , hat keine mehr , ASP ist jetzt LEG , EKO ist gemietet , die gehört einem privaten aus Leipzig , WAB nicht mehr . Aber ein Teil davon sind keine 232 sondern 142er , nur der Ordnung halber .Zu Nennen währen aber noch GATX , EfW , EVB , dürften aber nicht alle sein . Und ob die EfW noch existiert weiss ich so richtig nicht .


Hallo,

danke das meine seite immer mal wieder ins spiel gebracht wird. ;)
Der Beitrag von R.S. klingt aber so, als ob es da unklarheiten gäbe. ;)

Hier mal ne kleine Aufzählung was alles möglich wäre:

ASP W232.05 - ex 131 015 - Farbe weiß
ASP W232.07 - ex 131 011 - Farbe grün
ASP W232.08 - ex 131 018 - Farbe grün
BASF W232.02 - ex 142 002 - Farbe grün - BASF Schriftzug
BASF W232.03 - ex 142 005 - Farbe grün - BASF Schriftzug
Bahn Gesellschaft Waldhof DE300.01 - ex 232 103 - Farbe grün/ weiß
Bahn Gesellschaft Waldhof DE300.02 - ex 232 057 - Farbe blau/ weiß
Dampflokmuseum Hermeskeil 232 305-P - Farbe bordeauxrot
Dampflokmuseum Hermeskeil 232 375 - Farbe rot
EfW 232 088 - ex WAB 30 - Farbe WAB
EfW 232 714 - ex TE109 026 = W232.09 - Farbe bordeauxrot (von GATX)
EVB 622.01 - ex DE300.01 - ex 232 103 - Farbe rot/ weiß
Eurorail W232.05 - ex 131 015 - Farbe weiß mit Eurorail Schriftzug
EKO DE300.02 - ex 232 057 - Farbe blau/ weiß ab Mitte Oktober silber/weinrot
EKO 42 - ex 142 001 - Farbe bordeauxrot
Ernst Schauffele 231 012 - Farbe bordeauxrot
Ernst Schauffele W232.01 - ex 142 003 - Farbe gelb
Ernst Schauffele W232.04 - ex 142 004 - Farbe gelb
GATX W232.09 - ex 232 714 - ex TE109 026 - Farbe bordeaurot - ab 01/04 weiß
GATX W232.10 - ex TE 109 015 - Farbe WAB Lack - ab 12/03 weiß
GATX W232.11 - ex TE 109 033 - Farbe grün
GATX W232.12 - ex TE 109 020 - Farbe bordeaurot
ITL W232.03 - ex 142 005 - Farbe rot mit weißen umlaufenden Streifen - ITL Logos
ITL W232.09 - ex TE 109 026 - Farbe weiß mit ITL Logos
LEG 232 158 - Farbe bordeauxrot (ex Aufbauhilfe für ZBH)
MEG 310 - ex 232 104 - Farbe orientrot mit Latz
MEG 311 - ex 232 393 - Farbe verkehrsrot
MEG 312 - ex 232 454 - Farbe verkehrsrot
Rail4Chem W232.02 - ex 142 002 - Farbe grün Rail4Chem Schriftzug
Rail4Chem W232.03 - ex 142 005 - Farbe grün Rail4Chem Schriftzug
Spitzke V232-SP-040 ex W232.02 - ex 142 002 - Farbe blau
TLG 9 - ex 230 077 - Farbe gelb mit 2 blauen umlaufenden Streifen
TLG 10 - ex 232 446 - Farbe gelb mit 2 blauen umlaufenden Streifen
Uwe Adam 14 - ex W232.03 - ex 142 005 - Uwe Adam Lackschema
WAB 30 - ex 232 088 - offiziel verschrottet!! WAB Lackschema
WAB 31 - ex 232 037 - offiziel verschrottet!! WAB Lackschema (nach Unfall am 10.09.03 abgestellt)
Wismut V300 001 - ex 232 404 - Farbe grün mit weißem umlaufenden Streifen
Wismut V300 002 - ex 232 405 - Farbe grün mit weißem umlaufenden Streifen
Wismut V300 003 - ex 232 684 - Farbe grün mit weißem umlaufenden Streifen
Wismut V300 004 - ex 232 429 - Farbe grün mit weißem umlaufenden Streifen
Wismut V300 005 - ex 232 155 - Farbe grün mit weißem umlaufenden Streifen

So dies dürften eigentlich alle möglichen privaten Ludmillas sein, hoffe keine vergessen zu haben.

Hoffentlich bekommen wir TT Bahner auch mal nen Privatbahnmodell von einem Hersteller angeboten...
 
Hallo Daniel

Die Übergänge werden geklebt.

PS der Eizug Halbspeisewagen (grün/rot) von Tillig in der Epoche IV passt ausgezeichnet zu den DB-Eilzugwagen mit Gummiwulstübergängen.
Hat aber nur Faltenbälge.
Fragt sich einer, was sich da Tillig immer denkt.

Also, umgerüstet auf Gummi... und dann kann er auch im m-Wagenzug mitlaufen.


Mario
 
Hallo

Ich kanns einfach nicht lassen.

Eine heute in meine Hände verirrte Bahn-Zeitschrift hat mal wieder mich zum Umbauen animiert !

Die Lok ist die 001 150-2 !
Die Lokfront hat mir so gut gefallen, das ich gleich meine 01 zerrupft habe

Hier das Ergebnis :

proxy.php


Die Schürze vorne wurde entfernt und der Umlauf etwas verlängert.
Jetzt muss nur noch die Loknummer gewechselt werden !

Hier nochmal die Orginale :

proxy.php


Mario
 
Sieht wie immer klasse aus...

nochmal so ne Frage, ist auch bestimmt schon diskutiert worden.

Kann man die Windleitbleche ohne Probleme austauschen, bzw. abnehmen, nicht das es knack macht.....
 
Hallo

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht probiert, an einer die Windleitbleche abzubauen !

Ich habe mal die weissen Ringe um die Lampen entfernt :

proxy.php


Ich habe mir mal auf einer Börse zwei Rokal-Schwerlastwagen für je 5 EUR mitgenommen.
Jetzt sind Achsen von ModMüller drunter und die PeHo-KKK ist im kommen !

proxy.php


Mario
 
Hallo,
leider waren die Gummiwulstübergänge an den eilzugwagen nur an fahrzeugen wie gesellschaftswagen anzutreffen. Die DB-Eilzugwagen liefen bis an das ende ihreres Einsatzes bei der DB mit Faltenbälgen, die aber an fast allen Reisezugwagen an die Gummiwülste gekoppelt werden konnten, das war etwas zugig aber es funktionierte.
Nur die ÖBB modernisierte die Eilzugwagen komplett, mit neuer inneneinrichtung, Gummiwulstübergängen und Überwurffenstern.
Bei den Tillig Epoche IV-Wagen kann man aber ganz einfach auf die althergebrachten faltenbälge zurückgreifen. Die Beschriftungen sind auf jeden Fall richtig.
Grüße aus dem Jagsttal
 
Hallo!

Bei der DR wurden zumindest bei den Gepäckwagen die Übergänge umgebaut.
Hat jemand deswegen zwei vorgeschuhte Gummiwulstübergänge übrig? Ich such noch zweie für einen Gepäckwagen!


Daniel
 

Anhänge

  • 3577.jpg
    3577.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 262
Hallo

Heute war der Krüger Steuerwagen mit Karlsruher Kopf dran !

Er hat eine Beleuchtung erhalten !

proxy.php

Hier sieht man die Lichtquelle !
Eine Beleuchtungsplatine aus der BR 101.
Die Lichtleiter stammen aus der H0 232 von Roco.
Sie enden in einem Polistyrolplätchen, an das weitere Stücke zum halten der Platine angeklebt wurden.

proxy.php

Und hier die Beleuchtung in Aktion !
Zwar sind die Scheinwerfer unten nicht voll ausgeleuchtet, so haben aber Steuerwagen ausgesehen, die mit Fernscheinwerfern ausgerüstet wurden !

Mario
 
Hallo mal wieder :lach:

Die BR 112.1 ist jetzt bis auf ein paar fehlende Beschriftungen am Rahmen fertig :

proxy.php

_______________________________________________________________________________________
Ich habe meiner Rokal 261 mal ein neues Fahrwerk spendiert :

proxy.php

Das Fahrwerk stammt von einer BR 81, die Achsen von einer BR 86 und der Motor aus einer Roco BR 80 !
Die Welle des Motors bekam einen Schlitz und die Kardanwelle wurde verlängert.
Die Achsen passen noch gerade so in das Fahrwerk.
Auch an die Kurbelwelle wurde gedacht.
Die Kuppelstange stammt auch von der BR 81.
Das Fahrwerk läuft ohne Probleme !
Nur die Achsen werden noch gegen neue gewechselt !

proxy.php

Hier das Fahrwerk mit aufgesetztem Gehäuse !
Das Fahrwerk passt Perfekt unter das Gehäuse.
Ich weiss zwar nicht warum, aber es klipst sich einfach fest ! :biggthump
 
nicht schlecht, nur wie ist es mit der mittleren Achse? Die Spurkränze scheinen sich zu überschneiden, vielleicht drehst du den Mittleren doch noch etwas ab. Ansonsten total gelungen
 
@mario: Meinst Du nicht, dass Du mit der Beleuchtung des Karlsruhers etwas über das Ziel hinausgeschossen bist? Anstatt der teuren Zutaten in Form der 101er Platine und der Roco-Lichtleiter führen normale zweifarbige LEDs und Conrad-Lichtleiter passend abgelängt vielleicht zu gleichen, wenn nicht gar besseren Resultaten (freier Druchblick, Führerstandsnachbildung mit Lokführer).


Viele Grüße

Daniel
 
Hallo

Hast in gewisser weise Recht.
Muss sowieso neu anfangen.
Die Beleuchtungsplatine ist verkohlt und die Halterung mit den Lichtleitern verschmolzen :cry:

Da hat der Tilligsche :flamingde anscheinend wieder zugeschagen.
Und das im Schattenbahnhof !
Hab ich einen Schock bekommen, als der Steuerwagen qualmend aus dem Tunnel fuhr :shy:

Das abnehmbare Dach muss auch gewechselt werden.
Zum Glück habe ich einen zweiten Stw zum zeitweiligen Dachverleih.

@ TT-Poldij

Da ist noch ein Spalt von so 0,001mm :lach:

Mario

Mario
 
Servus Mario!

Den Blau/ Beigen habe ich auch gesehen und er hat mir auch gleich gefallen!
Werde mir auch so Teil lackieren!
Das mit den Stw. tut mir leid für dich, ich empfehle Dir mal bei Herrn Jäschke nach zu fragen, ob er vielleicht einen Beleuchtungssatz dafür auflegt, so wie ich den kenne macht der das glatt.
Ich kann die Sachen von ihm nur empfehlen, denn ich habe schon einige eingebaut und der Aufwand ist sehr gering.
Ich habe vorher immer selbst mit LED´s rum handiert aber das war viel zu aufwendig und zu zeitraubend.
 
Hallo Mario,
der rote gehört doch der AVG, odertäusche ich mich?
Beide haben übrigens Faltenbälge!
Gruß aus dem Jagsttal
 
Hi Mario,

da der blau/ beige wagen ja geschweißte Bleche und einen Verkleideten Rhamen hat, wäre es nicht vorblidgetreuer, die Nieten runterzuschleifen und den Rahmen auch die Streben wegfeilen und mit Evergreen wieder auffüttern.

Ich weiß das sind die Idiotenarbeiten, die nachher kaum einer sieht. Sie sind zwar nicht schwer, aber mühsam. Letztenendes ist im Detail aber das Vorbild ein stück weit besser wiedergegeben.
 
Hallo

Mal was anderes !
Ich bin jetzt dran, mir einige Wendezüge auf echten Wendezugbetrieb aufzurüsten !
Dazu wird in Richtung Steuerwagen vorraus, an der rechten Lokseite die Kabel abgelötet und eine von Wagen zu Wagen und am Schluss von Wagen zu Lok - Stromleitung (Einpolig / Trennbar) verlegt und an das erste Drehgestell des Steuerwagens angeschlossen, das in Fahrtrichtung rechts den Strom abgreift !

Dabei bin ich mal wieder vom Hundertsten ins Tausendste gekommen !

Ein Wendezug besteht aus Krügerwagen und meiner Umgebauten DB 220.0 !

Das Problem ist (oder war) die fehlende Schlussbeleuchtung an der Lok !
Diese war einfach zu realisieren, indem ich die Schlussleuchten aufgebort und Schlussbeleuchtungen von Modellbau Meyerhofer eingebaut habe !
Eine Bastellarbeit von 10 min !

Die Hauchdünnen Leiterbahnen mit SMD-LED, die genau in die Schlussbeleuchtungslöcher passen, wurden einfach mit Isolierband festgeklebt.
Das verhindert auch gleich den hässlichen Duchleuchteffekt !
Den Lichtleiter wieder rein, und fertig.
Der hält das ganze nochmal !

Hier das Ergebnis :

proxy.php


Mario
 
Cyberrailer schrieb:
...Das Problem ist (oder war) die fehlende Schlussbeleuchtung an der Lok !
...
Mario

Hi Mario,
und wie hast Du das Dreilicht-Spitzensignal an der V200 abschaltbar gemacht? Denn beim Wendezug leuchtet im Schubverband ja "hinten rot" und am Steuerwagen "vorne weiß" - die V200 dürfte also den letzten Krüger nicht anstrahlen...hast du da eine Lösung?
 
Zurück
Oben