• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Hallo

Ich hatte doch tatsächlich die Führerstandsnummern vergessen !

Jetzt sind sie dran :

proxy.php


Und den Krüger Hasenkasten habe ich auch noch etwas Verfeinert.
Er hat eine Kupplung, Bremsschläuche und Pufferteller von Tillig bekommen !
Die machen sich am Karlsruher Steuerwagen auch sehr gut !

proxy.php


Mario
 
Hallo

Kürzlich habe ich von einem Kollegen eine BR 95 günstig bekommen !

proxy.php


Die Aufbau der Lok ist komplett aus Messing im Eigenbau enstanden.
Das Fahrwerk ist ein abgeändertes von der BR 56.
Leider konnte die Lok nur geradeaus Fahren, da alle Achsen Spurkränze hatten und nicht ausreichend Seitenspiel aufwiesen !

Zuerst habe ich das Fahrwerk abgeändert.
Es wurde komplett zerlegt und eine neue Schneckenwelle von Tillig eingebaut.
Zusammen mit den Neuen Achsen, ist die Lok dann gleich etwas langsamer unterwegs.

Das Problem mit der Kurvengängigkeit habe ich etwas unkonventionell gelöst.
Meistens werden an der mittleren Achse die Spurkränze entfernt.
Ich habe allerdings bei der letzten Achse den Rahmen geschmälert und somit ist die letzte Achse seitenverschiebbar.
Die Lok durchfährt so alle kritischen Gleispasagen ohne Probleme.

Hinten wurde eine PeHo-KKK eingebaut.
Zudem wurde die hintere Pufferbohle an den Seiten abgeändert.

Hier zwei Bilder von der noch andauernden Restaurierung :

proxy.php

proxy.php


Mario
 
Hallo

Und weiter ist Sie :

proxy.php


Wie gut so ein Rundmotor mit einer Schwungmasse doch läuft
:grin:

Das mit der PeHo-KKK hinten habe ich wieder verworfen.

Der Vor und der Nachläufer haben einen N-Kuppelkasten bekommen.
Da ich die alte Blechhalterung des Vor und Nachläufers nicht benötige, wurden diese umgebogen, abgelängt und der Kuppelkasten dort draufgeklebt !

Zudem wurden noch die nicht in Radebene liegenden Fangeisen um 90° nach aussen gebogen, damit diese in Radebene liegen.
Das sieht man auf dem Bild !
Wenn man die Fangeisen vorsichtig umbiegt, bleiben die Achsen freigängig !

Mario
 
Hallo Mario,

hat die Verbesserung der inneren Werte Deiner 95er etwas damit zu tun: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4195 ?
(Das wäre für mein Selbstwertgefühl kurz vor Jahresschluss enorm fördernd! :grin: )

Und hier ist mein inzwischen 20 Jahre altes Teil dieser Baureihe zu sehen. Ich habe wegen Einbaus eines Haftreifen-Radsatzes den Nachläufer zur Stromabnahme herangezogen.

Thomas
 
@ cyberrailer

Also Mario,

Deine Antwort bezüglich Schwungmasse könnte mir glatt den Jahreswechsel verhageln (warum nur müssen andere auch auf die gleichen Lösungen kommen wie ich ...?) :(

Zu Deinen Fragen:
1. Ja, die Lok durchläuft einwandfrei den 286er Radius.
2. Der Rahmen ist aus zwei 56/86er-Teilen zu einem E-Triebwerk zusammengesetzt worden (damit erspart man sich das ziemlich fummelige Einarbeiten des E-Achslagers - man muss "nur" die Rahmenhälften mit dem genauen Achsstichmaß von 14 mm zusammenkleben. Deshalb werkelt innen eine verlängerte Schnecke, deren "Gewinde" die Achsen A- D mitnimmt, die E-Achse ist nur durch die Kuppelstange angetrieben.
3. Die Kupplungen sind bei mir an Vor- und Nachläufer montiert. Diese wiederum habe ich mit einer flachen Andruckfeder versehen, die den Radsatz immer schön auf dem Gleis hält.

Thomas
 
Hallo

Und wieder etwas weiter :

proxy.php


Unter dem Führerstand wurden noch die Luftbehälter und die Tritte angebaut.
An diesem Bild sieht man schön, das dass Gehäuse aus Messing ist.

proxy.php


Hier erkennt man die um 90° abgewinkelten Fangeisen an den Laufachsen und die Kuppelkästen an den Laufgestellen.

proxy.php


Und hier das Fahrwerk von unten !
Die erste Kuppelachse ist leicht verschiebbar und die fünfte stark !
Die Kuppelstangen gehen jeweils nur an drei Achsen, um die Kurvengängigkeit zu erhöhen !

Die alten Laufgestellhalterungen wurden entfernt, damit die Laufgestelle weiter ausscheren können.
Hier sieht man auch nochmal, das die Blechhalterungen aufgebogen und Kuppelkästen aufgebracht sind !
Damit die Laufgestelle jetzt beim abheben der Lok vom Gleis nicht runterfallen, wurden sie in der Mitte durch einen Blechstreifen gesichert !

proxy.php


Und hier mit nachlackiertem Gehäuse !

Mario
 
Super Modelle! Grandious, wenn ich bloss auch so gut könnte!
An H0 Modellen getrau ich mir das aber bei mein TT-Modellen?!
Mach Weiter SO!!
:respekt:
 
Hallo

Jetzt habe ich Harrys Regioshuttle in Arbeit !

Die Front wurde Überarbeitet.
Oben habe ich eine Strebe eingezogen, um die Frontscheibe von der Zugszielanzeige zu trennen !
Die alten Scheinwerfer sind ausgebaut und zugespachtelt worden.
Dann wurden die neuen Scheinwerfer aufgebort.
Die zu grossen Seitenfenster an den Führerständen hab ich verkleinert.
Die Frontartien wurden auch noch etwas runder Geschliffen.

Mario
 

Anhänge

  • BR650-5-Board.JPG
    BR650-5-Board.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 325
Hallo Mario

also, erstmal Hut ab, die 95 sieht klasse aus!!Aber wo hast du denn die Kontakte her, dass du an diese Modelle kommst???? Einfach sehr schön.

Und jetzt auch die 64!!Sehr schön.

Aber mal `ne Frage: Wie verlängere ich eine Welle zum Antrieb???

Sepp
 
Hallo

Kontakte, welche Kontakte ? :grin:

Die 95 habe ich von einem Clubkollegen, der keine Zeit hatte, sich die Lok wieder aufzuarbeiten !
Hat mich 50 EUR gekostet.

Und meine zwei 64er habe ich von Modellbahnbörsen !

Hm, ne Welle verlängern.
Da gibt es viele möglichkeiten !

Dicke Wellen teilen, aufbohren und und mit einem stück Gewindestab verlängern !
Dünne Wellen teilen und mit zB. Messingröhren verlängern.

Mario
 
Bist du in einem Modellbahnclub???
Wenn du mal solch einen Leckerbissen hast, den du nicht brauchst, ich hätte an solchen Modellen schon Interesse, aber zum Selbstaufarbeiten.

Sepp
 
Zurück
Oben