• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tams FD-R Basic ist nicht zu animieren

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
314 11
Ort
Colditz
Hallo Digitalos,

ich bin nun wirklich kein Dummer in sachen Digital, aber bei dem Tams FD-R fange ich an zu zweifeln.
Der Funktionsdecoder lässt sich einfach nicht animieren mal ein Licht einzuschalten.er lässt sich nicht Auslesen nicht Programieren er tut einfach nichts.Ich habe 4 Stück ausprobiert, immer das selbe, keinerlei Reaktion.Die Betriebsanleitung ist absolut fürn Arsch, das versteht kein Mensch.Habe 4 Stück von den Dingern , und keiner tut etwas.
hat jemand schon mal so ein Teil zum Arbeiten gebracht, und kann mal hilfe geben?
Ich bin echt am verzweifeln.
 
Hallo,

mit Tams Decodern hatte ich auch Probleme, allerdings mit dem Lokdecodern. Bei mir hat geholfen, wenn ich eine zweite Lok mit einem Lenz oder Kühn dazugestellt habe und erst diese Werte ausgelesen wurden. Dann die Lok runter und ich konnte die Werte des Tams bearbeiten. Vielleicht hilfts ja auch bei den Funktionsdekodern.
 
Hallo, ich stelle das mal hier rein (*pust*). Ich habe zum experimentieren mir auch eienen TAMS FD-R Basic besorgt - für den VS98 von Kres.
Rechtes Gleis + Linkes Gleis angeschlossen, X1 (Aux1) zuerst ans Schlusslicht - gar keine Reaktion. Dann ans Spitzenlicht. Das flackert nur, wenn in eine Richtung gefahren wird. Dann mit X6 (Aux3) probiert: eine Richtung konstantes Licht, andere Richtung wieder flackern.
Ich habe die Adresse programmieren können sowie auf Werkseinstellung zurückgesetzt (wieder Adresse 3). Also POM Programmierung scheint zu funktionieren.
Hat jetzt der Dekoder nen Schlag oder ist der nicht geeignet für dne Kres VS?

Luchs.
 
Tams, das ist manchmal so eine Sache.
Wie Rene bereits geschrieben hat.
Stell eine Lok mit Decoder auf das Gleis und programmiere.
Wenn Du fertig bist nur noch die lok und Decoder-Reset und alles ist OK.
Dies hat bei mir immer funktioniert.
Ich hatte zudem festgestellt, dass bei 128 Fahrstufen die Teile besser funktionieren.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas, Hmm, meinst Du wirklich dass das Flackerlicht durch falsche Programmierung erzeugt wird? Das Zurücksetzen auf Herstellereinstellung hat ja offensichtlich funktioniert (Dekoder war wieder auf Adresse 3) - können dann andere Einstellungen trotzdem wirr sein? Und wodurch entsteht das Flackern - es ist ja kein gleichmässiges Blinken, was der Dekoder ja kann?

Luchs.
 
Hallo,

das Problem wird immer merkwürdiger. Ich kam erst heute wieder zum weiterprobieren. Wenn ich die Schlusslichter direkt auf eien Funktionstasten lege, gehen sie problemlos an/aus - so wie sie sollen. Bei Rückwärtsfahrt ist es auch noch wie erwartet. Nur bei Vorwärtsfahrt blinken dann beide.
Insofern würde ich jetzt erst einmal den Defekt eines Bauteiles ausschliessen (ich kann die Lichter ja richtig schalten). Aber was soll das für ein Programm sein? Und die Fahrtrichtungserkennung kann doch auch nur per Software erfolgen - oder? Versteht sich der Dekoder vielleicht nicht mit meinem D&H Programmer bei Vorwärtsfahrt? Alls eher unwahrscheinlich.
Da die Lichter bei direkter Schaltung konstant leuchten, kann es irgendwie auch kein fehlender Stützkondensator sein.
Ich habe auch noch nicht geschaut, ob ein Update der Firmware mit meinem Mitteln möglicih wären.

Hat von Euch jemand noch eine Idee? Programmieren funktioniert jedenfalls mit dem D&H Programmer - auch ohne Zusatzlast wie oben beschrieben.

Ansonsten muss ich wohl bei Tams selber nachfragen, ob den Effekt kennen.

danke schonmal,

Luchs.
 
Hallo,
Bring dieses Thema nochmal zur Sprache. Ich habe so einen Decoder verbaut und Null Reaktion bei der Programmierung. Alles getrennt und den Decoder mit dem Programmiergleis verbunden ne Lok dazu und nach Eurer Anleitung verfahren. Lok wird erkannt , Decoder wird leicht warm und lässt sich nicht programmieren. Frage: Muss ein Verbraucher angeschlossen sein um eine Programmierung vornehmen zu können?
Gruss Dirk
 
Hallo Luchs

Hast du das Problem mit dem Decoder und der Beleuchtungsproblematik lösen können. Bei mir ist es momentan genauso.

beste Grüße
 
ich hole das mal wieder hoch @Haze70: ich sehe Deine Frage leider erst jetzt, nein ich hatte das damals aufgegeben und hinten in den Schrank gelegt :-(. Hast Du das Problem lösen können?

jetzt habe ich ein ähnliches Problem mit dem FD-LED - die Innenbeleuchtung für die Streifen funktioniert problemlos, das Schlusslicht blinkt jedoch unregelmäßig, folgt aber richtig der Fahrtrichtung.

Luchs.
 
Ich glaube bei mir ging es, als ich am Decoder zum Programmieren direkt eine alte Glühlampe mit angeschlossen hatte. Außerdem scheint der ESU Programmer fremd Decoder nur bedingt zu mögen. An meiner Z21 14,5 Volt läuft der Decoder.
Mehr kann ich dir momentan leider auch nicht mehr sagen, ich glaube ich habe zusätzlich noch einen Elko mit eingebaut. Bei mir war es wirklich weck als ich die Zentrale gewechselt hatte. Kannst du ja auch mal probieren, falls vorhanden. @Luchs
 
Danke, ja inzwischen glaube ich auch, dass das mit dem D&H Programmer zusammenhängt. Ich werde die nächsten Tage mal wieder die Lokmaus raussuchen sowie die Fahrichtungsabhängikeit rausnehmen. Wenn es dann funktioniert, vermute ich, dass sich der D&H und Tams bei der Frage der Fahrtrichtung nicht einig sind; keine Ahnung wie das Protokoll aussieht.
Bei Lokdekodern hatte ich da bisher keine Problem, verwende aber auch viel D&H.

Luchs.
 
Wenn ein TAMS nicht zu programmieren geht, schaltet die Zentrale, so sie es kann, auf Motorola/Märklin um. Zum benutzen dann natürlich wieder unter DCC.
 
Zurück
Oben