• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsdecoder programmieren

F

Fmufffi

Hallo,ich möchte einen Funktionsdecoder Fd-R-Basic Firma Tams programmieren.
Allerdings klappt das nicht.
Der Anschluss erfolgte wie in der Anleitung beschrieben und wurde mehrfach überprüft.
Die Programmierung soll mit einer Intellibox 1 erfolgen.

Wenn ich den Decoder über das Programmiergleis auslesen lassen will, bekomme ich immer die Meldung "Fehler".
Obwohl kein Seltrix bekomme ich in diesem Format immer 255 gemeldet. Mehr habe ich nicht herausgekitzelt.
Ich habe die in der Beschreibung byteweise Programmierung gewählt. Aber auch in den Anderen, von der Intellibox angeboten Modi erhalte ich diese Meldung.
kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 
auslesen - geht selten bei einem F-Decoder, weil dem die Last zum Erzeugen der Quittungsimpulse fehlt.
Man kann mit Parallelverbraucher am Prog-Gleis die Schwelle der Zentrale verändern unf versuchen, einen entsprechenden stromfressenden Verbraucher am dafür geeigneten Ausgang des Decoders anzubringen, damit der Quittungsimpulse erzeugen kann, die meßbar sind. Ob das der Tams-Knecht kann ? Doku lesen. Und zum Rest - da gibt's hier schon einige Beiträge ... "steht alles schon im Board".
 
Wichtig ist, dass Du anfangs die CV29 "stur" programmierst und zwar entweder auf den Wert:

"0" (14 Fahrstufen, Analogerkennung aus, Railcom aus)
oder
"2" (28/128 Fahrstufen, Analogerkennung aus, Railcom aus)
oder
"4" (14 Fahrstufen, Analogerkennung ein, Railcom aus)
oder
"6" (28/128 Fahrstufen, Analogerkennung ein, Railcom aus).

Solltest Du mit "langen Adressen" fahren wollen, musst Du nur jeweils den Wert "32" hinzuaddieren.

Mit den angebenen Werten wird Railcom ausgeschaltet und dann ist es auch erst möglich den Decoder zu programmieren. Lass Dich nicht von der Fehlermeldung beim Programmieren abschrecken. Es ist schon so wie es Steffen erklärt hat, dass bei den F-Decodern der stromfressende Verbraucher fehlt. Die Werte werden trotzdem gespeichert.
 
Leider bin ich gar nicht zum Progammieren gekommen. Als Verbraucher habe ich eine Lampe genommen um die nötige Last zu haben.
Weder auf dem Programmiergleis noch auf dem Hauptgleis lässt sich der Decoder mit der Intellibox auslesen. Ein Zweiter Decoder brachte auch keinen Erfolg. Auch mit der Software von Tams kein Erfolg.
 
Ich habe mit dem TAMs Funktionsdecoder gerade dieselben Probleme. Nur versuche ich mit der Lenz.Zentrale das Ding zu programmieren. Kein Erfolg. Ich habe parallel eine Lok aufs Gleis gestellt. Bei der habe ich "eerfolgreich" alle Werte so versaubeutelt, wie ich sie eigentlich auf dem TAMs haben wollte.

... "steht alles schon im Board".

@ Steffen: Irgendwie scheint meine Suche nicht zu funktionieren. Wo steht, wie man den Railcom-Funktionsdecoder von Tams richtig programmiert?
 
@Arcon: es steht schon mehrfach da, mit welchen Tricks man generell Funktionsdecoder programmiert bekommt - v.a. bei Zentralen, welche nach jedem Programmierschritt was lesen wollen, damit es weiter geht (z.B. Lenz Compact).
Zu Tams schrieb ich:
Ob das der Tams-Knecht kann ? Doku lesen.
Allerdings haben sich an dem Tams Decoder schon einige erfolglos versucht - das findest Du auch im Board. Irgend einer schrieb davon, zuerst dem Teil das Railcom abzugewöhnen.
Ich persönlich lasse von den Dingern die Finger - hab mal etwas mit dem Plux12-Teil herumgespielt und wurde in meiner Meinung zu Tams Decodern bestätigt. Und ich habe auch keine Lust mehr, die Tams-Doku zu lesen - es gibt für mich Decoder, bei denen sich das lohnt (Zimo), bei Tams investiere ich nicht. Das Theater mit dem Plux12-Dings hat mir da gereicht. Der liegt nicht umsonst immer noch in der Bastelecke.
 
Tams - Decoder programmiere ich über eine parallel auf dem Programmiergleis gestellte Lok. Hier dazu allerdings nur die Adresse !
Danach bekommt die Lok ihre alte Adresse und die Tams - Decoder verarbeite ich weiter per POM. Fertig.
Dann noch die Funktionsprobe und das wars.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo!

Welche Adressbereiche funktionieren bei dir?
Bei mir streiken die Teile bei allem was hexadezimal zweistellig ist (>16), von langen Adressen zu schweigen.

Daniel
 
Meine Tams haben Adressen oberhalb > 9000.
Ich vergas zu schreiben - nach dem Programmieren der Adresse "verstelle" ich die CV29 per POM auf "34", also mit Vorwärtsfahrt, 128 Fahrstufen, nur Digitalbetrieb, Railcom AUS und langer Adresse.
Und danach die restlichen CV's.

Herzlich
Roland TT
 
...Weder auf dem Programmiergleis noch auf dem Hauptgleis lässt sich der Decoder mit der Intellibox auslesen...

Ich nehme den ProfiBoss zur Programmierung her und bekomme auch ständig Fehlermeldungen, weil sich die Decoder nicht auslesen lassen. Deswegen schrieb ich aber auch, dass Du einfach nur stur programmieren brauchst. Die CV-Werte werden trotzdem geändert, obwohl es nicht unbedingt offensichtlich ist.

Falls Du, wie Jan fragte, das Bettungsanschlussgleis nutzt, musst Du unbedingt den darunter befindlichen Kondensator entfernen bzw. unbrauchbar machen.
 
Hallo!

Nun geht es bei mir auch. Ich hab während der ganzen Programmierung ne Lok mit drauf stehen gehabt.
Zuerst CV29=2 gesetzt, dann alles programmiert und zum SchlußCV29=14 gesetzt. Adresse ist nun 127. Geht.


Daniel
 
Lustigerweise hat sich der Tams/Viessmann-Decoder "über Nacht" wieder zurück gesetzt. Adresse 3 und Standard-Funktionen.
Flugs meinen anderen Steuerwagen (Pwif-52) aufs Gleis gesetzt. Gleiche Sch**ße.

Kann das wahr sein?
 
Zurück
Oben