• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Motor für BR35 (BTTB)?

Nee, das passt schon. Der Motor selber kostet ja schon um die 35-45€, dazu die (besseren, schwarzen) Rundriemen und die passend gedrehten, metallenen Riemenscheiben...
Irgendwo hier in den Weiten des Boardes gab es auch schon mal einen Umbaubericht mit den Teilen. Ich weiß nur leider gerade nicht mehr von wem.... (und bin auch gerade etwas zu faul zum suchen ;))

Fazit:
Brauchbarer Umbausatz und kann durchaus empfohlen werden.

Edit:
Empfehlen würde ich dazu allerdings auch den Einbau von neuen, metallenen Lagern für die Schneckenwelle, die von E91-Fan angesprochen wurden.
Oder die Wellenstummel auf 1 bzw. 1,5mm abdrehen (lassen ?) und passende Kugellager besorgen, die gerade noch so in die Lagersitze des Rahmens hineinpassen.
Unterm Strich ist das auf Dauer haltbarer als die Plastelager und Du hast länger Freude an deiner Arbeit.

Passende Lager gibt es u.a. hier recht preiswert.
 
Danke Toni für den Tip.Ich hätte am Ende welche in der Bucht gekauft.Da hätte ich nur 2 Stück für den Preis bekommen.Abdrehen auf 1,5mm ist die bessere Lösung würde ich sagen.Mit 4mm Außendurchmesser müßten die Lager dann in da viereckige Lagerloch passen.
 
Na für solcherlei Tipps ist unser Board doch schließlich da oder ? ;)
Ich habe den Hinweis auf die preiswerten Lager (obwohl ich die Firma ja schon kannte) auch erst von einem geschätztem Modellbahnartikelhersteller aus dem unterem Erzgebirge bekommen.
Danke noch mal dafür nach Niederwürschnitz.
 
Ich habe diese Woche nun die Lok komplett zerlegt und erneut geölt, gefettet. Der Motor alleine schnurrt absolut leise vor sich hin und auch beim Getriebe konnte ich keine Probleme finden. Läuft alles wieder einwandfrei. Das Problem scheint jedeglich bei den Kontakten zu liegen, die an der Lok fast gar nicht funktionieren und am Tender auch nicht in besonders gutem Zustand zu sein scheinen. Vorallem in Kurven und an Weichen (speziell DKW's) hing sie oft. Also habe ich die Lok nochmal zerlegt und sämtliche Kontakte gereinigt und getestet, sowie wichtige Kontaktstellen mit Kontaktspray optimiert.
Die Lok fährt nun 1a!
Daher werde ich vorerst von einem Motor/Getriebeumbau absehen. Sie erhält nun aber Dioden als Beleuchtung statt der bisherigen Glühbirne. Die gefällt mir nicht so richtig^^

Ich danke euch auf jedenfall schonmal für eure Hinweise und Tipps!:)
 
Zurück
Oben