• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Antrieb für BR 106...

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
815
Reaktionen
124 1
Ort
Sachsen
Hallo,

ich suche Verzweifelt 2 Zahnräder Art Nr 300608 Z28/10.

Tillig schrieb mir heute dass die nicht mehr hergestellt werden, da andere Zahnräder nun verbaut werden...
Da brauch man aber warscheinlich auch einen neuen Rahmen und Motor,
weil j a die Größen nicht mehr stimmen...
Da kan man ja die LOk gleich Z-Stellen..
Mario
 
Das ist in der Tat sehr Ärgerlich...zumal ich hier auch noch 2 Kandidaten habe denen das Getriebe fehlt. Da werden die wohl nichtmehr vollendet.

Dann bleibt zu hoffen das die V60 mit altem Getriebe sehr lange halten...

André
 
Ich hab zufällig 2 Stk. da, Spaßkauf. Man weiß ja nie, was man mal basteln will. Wenn die Säge klemmt kannst du sie haben.
Es wäre mir allerdings lieber, jemand hat mehrere und gibt dir zwei ab.
Edit: Wenn sich herausstellt, dass größerer Bedarf besteht, wüsste ich jemanden den ich fragen würde, ob er die aus Messing anfertigen kann.
 
Ich gehe mal nicht davon aus, das schonmal einer versucht die Zahnräder des jetzigen Antriebs in die alte Ausführung zu bauen. oder doch? Das wäre jetzt noch nen Versuch wert.
 
Tillig schrieb mir heute dass die nicht mehr hergestellt werden, da andere Zahnräder nun verbaut werden...
Da brauch man aber warscheinlich auch einen neuen Rahmen und Motor,
weil j a die Größen nicht mehr stimmen...
Da kan man ja die LOk gleich Z-Stellen..
Mario

Nein nicht Z-Stellen!!!

Ich hatte ein Motorschaden und habe bei T... keinen (alten)Motor mehr bekommen ,da Sie einen anderen Motorzulieferer haben.
Also Maschiene hingeschickt.
Woche Später kam meine Alte Lok mit neuen Ramen,neuem Getriebe,neuem Motor und neuen Zurüstbeutel auf kulans zusammengebaut ins Haus geflatert.

Auch wenn wir über die Quali bei Tilich oft schimpfen,ist doch der Kundensevice einsame Spitze.

MaTThias
 
Es wurde nur 1 Zahnrad erneuert und zwar das Z28/10,daraus wurde z18/10,nur beim neuen Rahmen wurden die Achsabstände geändert und auch z28 gegen z25 geändert
ebenso ist die Schnecke auf dem Motor eine andere und zwar die gleiche , die auch in den normalen Tillig Loks den Übergang von der Antriebswelle auf die Drehgestelle übernimmt.

Sofern Du also den alten Motor mit neuer Schnecke versiehst , kannst Du das auch neue Zahnrad benutzten. Der Rest (Rahmen und z28) ist dann gleich.

Der neue Motor passt nicht in den alten Rahmen ,er ist 2mm zu hoch.
Wohl aber passt der alte Motor in den neuen Rahmen, jedoch muss dann in jedem Fall die Schnecke getauscht werden und eine 2mm Unterfütterung unter den Motor.

Grüsse
Butzler
 
Hallo, @Butzler bist Du da ganz sicher mit der Schnecke? Die BR106 hat ausschließlich Modul 0,3.

Tillig verwendet bei den Drehgestelloks und auch bei der BR84 Modul 0,4. Bei der BR52 kann ich sagen das dort eine Schnecke mit Modul 0,3 verwendet wird. Das Stufenzahrad danach hat Modul 0,3/0,4.

mfg Bahn120
 
Mmh , also das mt dem Modul weiss ich nicht , die Schnecke auf dem neuen Motor ist etwas dünner.
Was auf jeden Fall passt ,ist aber die etwas dickere Schnecke aus den Tillig Antrieben auf dem alten Motor , die gleicht den etwas geringeren Durchmesser von Zahnrad z18/10 wieder aus,
Alles in allem aber ziemlich viel Fummelei

Grüsse
Butzler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 334
Nein nicht Z-Stellen!!!

Ich hatte ein Motorschaden und habe bei T... keinen (alten)Motor mehr bekommen ,da Sie einen anderen Motorzulieferer haben.
Also Maschien e hingeschickt.
Woche Später kam meine Alte Lok mit neuen Ra.men,neuem Getriebe,neuem Motor und neuen Zurüstbeutel auf kulans [Kulanz] zusammengebaut ins Haus geflat.ert.

Auch wenn wir über die Quali bei Tilich [Tillig]oft schimpfen,ist doch der Kundense.vice einsame Spitze.

MaTThias

Nicht uneingeschränkt, es scheint an der Herkunft zu liegen .
Hast du was bezahlt dafür ?
 
Zahnräder

Es wurde nur 1 Zahnrad erneuert und zwar das Z28/10,daraus wurde z18/10...
Grüsse Butzler
Zurück zu den (Zeuke-Racing)-Wurzeln. Team Tillig kann es nicht lassen. Meine fährt so schön, zum Glück brauche ich keine Weitere.
Bei der BR52 kann ich sagen das dort eine Schnecke mit Modul 0,3 verwendet wird. Das Stufenzahrad danach hat Modul 0,3/0,4.
mfg Bahn120
Beim 26er und neuen 34er Tender ist das auch das Prinzip, die ZR sind aber anders.
Mmh , also das mt dem Modul weiss ich nicht , die Schnecke auf dem neuen Motor ist etwas dünner.
Grüsse
Butzler
Das Modul hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. Die beiden auf deinem Bild sind M04, genau so wie die dicken Schnecken der E44 und der alten BR120. Der Abstand der Gänge ist entscheidend.
Noch was:
Wenn die originalen Z28/10 nicht wieder hergestellt werden und es bestünde Bedarf, ich habe mich erkundigt. Kleine Mengen sind in Messing machbar, für 8€ pro Stück.
 
Wenn die originalen Z28/10 nicht wieder hergestellt werden und es bestünde Bedarf, ich habe mich erkundigt. Kleine Mengen sind in Messing machbar, für 8€ pro Stück.

Wenn's denn so einfach wäre. Die kämmen nicht sauber mit dem tilligschen Zwischenrad. Das habe ich aus anderem Grund schon probiert und dabei wieder ein paar graue Haare dazu bekommen.

Gruß Jens
 
@ Raw-Wolf,

Bei mir ist Bedarf vorhanden an den Zahnrädern, 3 Stück würd ich nehmen. Aber funktionieren müsste das schon...sonst hilfts ja auch nix.
 
@ jf-; Bevor ich meine beiden Originalteile eingetütet habe um sie zu verschicken, habe ich sie vermessen, die Angaben durchgegeben und weiß, sie würden genau so aussehen, wenn sie angefertigt werden sollten.
Die Zähne werden so aussehen, wie es der M03-Norm entspricht.
Eigenartige Tillig-Zahnräder habe ich an anderer Stelle schon gesehen.
Glatzköpfe freuen sich über jedes graue Haar:biggrin:.
@DR44; Sorry, meine läuft sehr gut. Ich probiere nicht aus, ob und was und wie am Besten funktioniert.
 
@Butzler, so wie es aussieht, ist die Schnecke Modul 0,4. Dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und gehe davon aus das das Stufenzahnrad Modul 0,4/ 0,3 ist. Also von einem Zahnrad mit größeren Zähnen zu einem mit kleineren Zähnen. Dies finde ich eine merkwürdige Bauweise. Weil man so eine schöne Untersetzung verschenkt.

mfg Bahn120
 
Also ich fand bei den V60 Ersatzteilen beim MBS ein Zahnrad z24/z11 bei der BR716 BVO (Art.Nr. 96145)und dies sieht nach Modul 0,3 aus. :gruebel:
 
@Bahn120, lehn´ dich nicht zu weit raus, du wirst noch gebraucht. Die Idee ist mir auch schon gekommen, das wäre mehr als merkwürdig.
2. Möglichkeit es ist jetzt alles M04.
 
@Carsten, wenn ich richtig gelesen habe geht es um ein Z18/z10. Beim MBS in der Suchfunktion steht es dann neben dem z24/z11, nur leider kein Bild dazu.

mfg Bahn120

@RAW- Wolf, alles in Modul 0,4, wäre noch mehr arbeit. Da die Radsätze ja gleich das Zahnrad auf der Achse haben. Dazu kommt bei Modul 0,4 und einer Stangenlok kommt freude auf. Hier ist so viel Zahnspiel vorhanden wenn da die Löcher nicht größer sind für die Kurbelzapfen geht das humpeln erst richtig los.

Das Problem habe ich zur Zeit bei verschönern einer Oelschlägel E70. Hier müssen die Kuppelstangen alle einzeln sein und die Löcher richtig groß im Gestänge. Sonst macht die Lok eine Berg und Tahlfahrt auf ebenem Gleis. So kann ich ein schönes feines Gestänge vergessen.


Noch ein Nachtrag. Die BR86 und BR56 Neu sind zwar Modul 0,4, sind vom Antrieb Symetrisch aufgebaut, zu dem haben nicht alle Zadsätze einen Kurbelzapfen. Falls der Vergleich gemacht werden möchte!
 
Zahnrad Z28/10

Hallo Bahn120 es ging und geht hier um das Zahnrad Z28/10 was nicht mehr lieferbar ist..

Mario
 
@Bahn120, Die fragen mich nicht, wie sie es besser machen sollen.
Sonst hätte ich gesagt, lasst es so wie es war. Wenn das Schneckenrad ein Schwachpunkt ist, dann Plaste durch Messing ersetzen. War das evtl. beim Jatt´schen Ursprung schon so?
Wenn ich mir die Achsen ansehe, das große Messingzahnrad ist auf Achsdurchmesser abgedreht. Das ist sicher ein Kostenfaktor, den es einzusparen gilt.
Bei aller Einsparung ist es die Aufgabe, die guten Fahreigenschaften nicht aufzugeben.
Auch bei M04 ist unmerkliches Spiel nicht unmöglich. Bei aller Leichtgängigkeit war ich z.B. von der Schirmer 64er sehr positiv überrascht. Bei einer V60 halte ich es allemal für machbar.
 
Zahnrad Z28/10

Hallo Bahn120 ja ist schon in Ordnung.. ich wollte ja nur sagen das es um das Z28/10 geht... Bin dir /Euch nicht böse.


ich freu mich ja auch dass ich meine V60er da noch weiter fahren kann...

Mario

P.S. danke an RAW-Wolf
 
Also ob da beim Stufenrad nun Modul 0,4 mit 0,3 gemischt wurde , weiss ich nicht genau, ich kann nur sagen , dass das alte Z28 nach wie vor passt.
@RAW Wolf
Ich stimme Dir zu , dass die Fahreigenschaften eigentlich ganz gut waren , da hätte Tillig nichts ändern müssen.
Der Grund der Änderung ist der Mashima Motor. Der wird nicht mehr produziert und war im EK ausserdem zu teuer , irgendwas um 11-16$(EK!) ,
Den aktuellen FF030 bekommt man für rund 3$,(gleiches gilt für Bühler und die neuen Plux Antriebe, die Motoren liegen bei ca 1,75$ )
Leider war für die V60 kein Motor mit gleichen Abmaßen verfügbar , daher wurden auch Rahmen und Zahnräder angepasst.
Die Zahnräder werden von Tillig zwar nicht mehr gefertigt( alte Jatt Form) sind aber problemlos reproduzierbar, aus Polyamid.
Alternativ , wie oben erwähnt,Schnecke tauschen , dabei Achsverlängerung beachten und die neuen Zahnräder nutzen.

Viel Aufwand ,aber deshalb z-stellen?

Der Mashima Motor bzw. seine Kopie ist übrigens noch erhältlich . Er wird von Trix für Spur N angeboten , frei nach dem Motto lieber gut kopiert als schlecht neu gemacht.

Grüsse
Butzler
 
Also ob da beim Stufenrad nun Modul 0,4 mit 0,3 gemischt wurde , weiss ich nicht genau,
Das Modul ist m.E.n. das Wichtigste, was man vorerst wissen sollte, alles andere kann man sich zurechtwurschteln.
Mich interessiert nicht wirklich woher du wissen willst, welche Preise Tillig für die Motoren im EK abdrückt.
Den Kindern im Dschungel, fürn´ Groschen am Tag traue ich es nicht zu, diese Qualität zu liefern .
(Ich habe bisher den Eindruck, Ti hat mit den aktuellen Motoren den "absoluten Glücksgriff" getan.)
Z-stellen gibt's nicht, soviel ist klar.
 
So, hab es eben nochmal geprüft,
das alte Zahnrad ist beides m 0,3, das neue Zahnrad hingegen hat
m 0,4 auf m 0,3
Hier mal die Vergleichsdaten der Zahnräder

Stufenzahnrad V60 ()

/ alt / neu
Daz1 / 8,65 / 7,93
mz1 / 0,3 / 0,4
Daz2 / 3,41 / 3,58
mz2 / 0,3 / 0,3
z1 / 28 / 18
z2 / 10 / 10
Bohrl / 1,02 / 1,02


das nachfolgende Zahnrad (z28 bzw z25) ist m 0,3


Grüße
Butzler
 
... sie würden genau so aussehen, wenn sie angefertigt werden sollten.
Die Zähne werden so aussehen, wie es der M03-Norm entspricht.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Glück hast. Ich selber habe am alten Getriebe etwas geändert, weil dieses Getriebe ein Problem hat, welches allerdings nur auftritt, wenn die Lok wirklich etwas leisten muß.
Von drei verschiedenen Anbietern habe ich mir Zahnräder M0,3 liefern lassen. Keines!!! hat sauber mit dem tilligschen gekämmt. Letztlich habe ich dann eine fast unmögliche Konstruktion verwenden müssen. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben