• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Westautos braucht das Land

Moin,
Ich denke, wenn die „Drucker“ nicht übertreiben würden, und so einen PKW beispielsweise aus mindesens drei Teilen, wie beim Spritzguss üblich, also Oberteil, Fenstereinsatz und Unterteil, evtl. noch die Reifen extra drucken würden, wäre das ein Fortschritt für den potentiellen Nutzer.

Aber irgendwer hat denen wohl eingeredet, daß alles aus einem Stück sein muss. Es ist doch sicher möglich auch durchsichtiges Material für die Fenster zu drucken.
Oder wären die Passprobleme so groß, daß das gar nicht funktionieren würde? Oder wird das zu teuer?

Die Güterwagendrucker wie beispielsweise Birger und Heiko schaffen das und bieten ein Ober- und Unterteil. Das erleichtert die Farbgebung wesentlich. Wahrscheinlich sogar die Konstruktion, weil Unterteile ja oft ähnlich waren, zumindest in den für den Modellbahner in TT relevanten Merkmalen.

Grüße Ralf
 
Ich denke, wenn die „Drucker“ nicht übertreiben würden, und so einen PKW beispielsweise aus mindesens drei Teilen, wie beim Spritzguss üblich, also Oberteil, Fenstereinsatz und Unterteil, evtl. noch die Reifen extra drucken würden,...
Das mit den Einzelteilen ist nur ne Konstruktionsfrage und immer lösbar. Das mit den Scheiben ist kein Passproblem das würde man bei eigenen Konstruktionen in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach sogar besser als beim Spritzguss, weil man nicht auf Formkosten achten muß. Aber das Material wird auf der Oberfläche durch das Druckverfahren immer erstmal matt. Es muss also nachbearbeitet werden. (polieren, Klarlack). Und ob dann das Ergebnis so gut wird, kann noch keiner sagen. Es gibt jemanden, der einen Zellenwagen druckt. Der druckt auch Fenster mit. Das, was man bei Facebook sehen konnte, sah recht gut aus. Aber er wollte sein Geheimnis für sich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für mehrteiliges Drücke bin ich auch. PKW welche ich bisher gebaut hab waren alle mindestens 2teilig, was bescheiden ist und das finde ich vom Panzershop nicht gut das die die LKW Drucke auch immer aus einem Stück machen. Lässt sich echt beschissen mit umgehen
 
Hi,

Ja für mehrteiliges Drücke bin ich auch. PKW welche ich bisher gebaut hab waren alle mindestens 2teilig, was bescheiden ist und das finde ich vom Panzershop nicht gut das die die LKW Drucke auch immer aus einem Stück machen. Lässt sich echt beschissen mit umgehen
Heißt ja eigentlich Panzershop. Dafür war das Konzept ja O.k.. wenn alles einheitlich grün ist, geht das auch mit dem Lack; Räder sind dann etwas fummelig, aber machbar. Bei zivilen Fahrzeugen teile ich die Kritik. Versuche seit Monden die Jalousien einer Feuerwehr (nicht von panzershop.nl, weil ich mir nach dieser Erfahrung keine mehrfarbigen, einteiligen Fahrzeuge mehr kaufe) zu lackieren; die Kanten sehen sowas von beschissen aus ...
IMG_20230921_183334.jpg
IMG_20230921_182926.jpg

MfG JPP
 
@JPP
Da hilft nur üben und eine ruhige Hand.
Alternativ kannst du die Seiten herum abkleben.
Meinst du bei größerem Abstand fällt das dann noch auf? Nur bei Makro wird es auffallen.
Besser wäre es das Silber ? mit den Sicken zu lackieren als quer dazu.
 
Das komplette Teil silber lackieren und den Rest dann nochmal mit rot drüber wäre möglich, aber wie gut die rote Farbe dann deckend drauf ist ?
Zumindest die Rolläden silber lackieren wird mit der Spraydose besser gehen, als mit einem Lackstift oder Pinsel.
 
Hi,

danke für die vielen Tipps. Abgeklebt hatte ich, aber na ja ... ihr habt es ja gesehen. Das mit diesen Decals sieht ganz gut aus. Da muss ich mal genauer drüber nachdenken.

MfG JPP
 
Moin,
Auch hier hätte man die Einsätze für die Jalousie separat drucken können …

Nur mal als Hinweis, falls jemand was drucken will, um es verkaufen zu können:

Man muss es dem Kunden auch so leicht wie möglich machen - nicht nur: Guck mal, was ich kann und nun versucht mal, was draus zu machen.

Der Grischan hat das mit seinen Neusilberbausätzen auch so gemacht. Die Teile passen und halten beinahe ohne zu löten, weil er das bis zum Schluss durchdacht hat. Klar, par „Härten“ sind auch manchmal bei - aber so ist das Leben :)

In der Berufspraxis denke ich mich auch rein, wie der Montagetrupp das wohl möglichst „bequem “zusammensetzen kann.… Kompliziert kann jeder.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gebe ich dir Recht. Teilweise sind die Bausätze/ Drucke nicht bis zum Ende durchdacht. Ich frag mich halt oft weshalb bei den PKW bei den meisten mir bekannten Anbietern zweiteilig gedruckt und demzufolge auch konstruiert wird und bei größeren Modellen alles aus einem Stück ist. Es wäre ja schon hilfreich wen bei den LKW die Kabinen abnehmbar konstruiert werden würden. Wenn das so wäre könnte man viel mehr Westautos auf die Anlagen bringen
 
Man muss es dem Kunden auch so leicht wie möglich machen - nicht nur: Guck mal, was ich kann und nun versucht mal, was draus zu machen.
Wenn man sein eigener Kunde ist, klappt das ganz gut, andere wollen nur das schnelle Geld machen und gehen den Weg des minimalsten Widerstands.
 
Hm
...... irgendwie meinte ich das anders. Mit dem, was Du für Dich selbst machst, wird ja kein anderer ein Problem haben.

Ich wollte nur die Leute, die auch gern mal für Verkauf produzieren würden, darauf hinweisen, daß es nicht so toll ist, ein fein detailliertes Modell in einem Stück hinzulegen, wo der Käufer dann bei der "Endfertigung" keine Qualität erreichen kann, weil die Technologie für das "finish" nicht bedacht wurde.
Man darf dann experimentieren, wie man da eine Farbtrennkante hinkriegt. Das wär kein Problem, wenn so ein Druckrohling nicht 12 sondern nur 1,20 Euro kosten würde. Obwohl ... das Ergebnis wäre auch nicht besser.

Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn jemand "das schnelle Geld" macht. Im Gegenteil.
Gerade deswegen meine ich ja, daß die "Drucker" an den Verbraucher denken sollen und dann wird's auch was mit dem "Geld". Weil dann alle kaufen, auch die, die keinen Zauberstab besitzen und die rosarote Brille absetzen.

Tut mir leid - wenn ich beispielswiese diese shapeways Erzeugnisse ansehe, reizt mich da nichts zum Kauf, weil ich mich frage: Wie wird aus diesem Rohling ein Modell. Und da fällt mir einfach nix ein.
Bisher habe ich auch nur ganz wenige fertige Modelle gesehen, die auf dieser Basis entstanden sind. Angebote, was man dort alles eingestellt hat finden sich inflationär öfter.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben für sich selbst angefangen und dann erst die Konstruktionen für andere öffentlich zugänglich gemacht, die professionellen Shops, welche von Anfang an auf Geld verdienen aus waren, haben teilweise gar nicht selbst konstruiert.
 
Es macht doch keinen Sinn, jetzt alles in einen Topf zu werfen. Es gibt Privatleute, wie du @mcpilot, die selbst konstruieren und ihre Konstruktionen dann auf Shapways oder auch anderen Plattformen wie z. B. thingiverse teilen oder gar verkaufen. Dann gibt es Firmen, wie panzer-shop.nl, nanofaktura, naromi-modellbau, 3D Druck Garage, 3D-Modellbau Löser und noch andere. Die haben dann auch ihre eigenen Shops und verkaufen auch selbst.
 
Zurück
Oben