• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Westautos braucht das Land

Der stammt aus der Rubrik "selbst basteln":


Der auch:

Weitere Varianten sind in Arbeit:
Screenshot 2023-12-21 000338.pngScreenshot 2023-12-22 004745.pngScreenshot 2023-12-23 181030.png

Beste Grüße
Jörg
 
Den gibt es doch neu überhaupt nicht mehr zu kaufen, außer vielleicht in der Grabbelkiste von Michas Bahnhof?
Stetti hat bestimmt noch welche. An einem organisierten Vertrieb haperte es von Anfang an. Aktuell gibt es die Modelle (VW Bulli, 311er Coupé und der Trabi) wohl nur über Börsen, wo Jörg Stettnisch mit seinem Stand vertreten ist.
 
Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten.
Nun ja, es sollte halt nicht sein. Liebe Leute, ich verstehe Euch nicht ganz. Es gibt doch so viele Fahrzeugmodelle westlicher Herkunft, eigentlich sollte die Interessenten erst einmal die bestehenden Modell ordern und auch Ihrer Anlagen bzw. in der Vitrine entsprechend in "Stellung" bringen. Und wenn ich alle Möglichkeiten hier aufzählen würde, müßte ich lange sitzen. Es fängt an bei Alfa Romeo und endet beim VW T6, Fertige Fahrzeugmodelle von Etchit, von 3D Modell Löser, vom Panzer-Shop.nl oder auch von Robert und vielen anderen. Hinzu kommen noch etliche Bausätze, die die verschiedensten Mitmenschen über shapeways anbieten. Sind zwar zur Selbstmontage aber wenn sogar ich das bringen ......
Also bleibt doch bitte mit Euren Wünschen auf dem Teppich.

@Passivbahner
Welches konkrete Modell ist bitteschön von Hädl?

Lothar
 
Welches konkrete Modell ist bitteschön von Hädl?
Der Lada Niva, welcher für eine Weile in den 80ern der meistverkaufte Offroader in der Bundesrepublik war, gab es auch in zig Sonermodellen und in poppigen Farben (im Original). Außerdem hatte Hädl mal den NSU Prinz 4, der wurde im original immerhin bis 1973 gebaut und dürfte in den 80ern noch in ausreichender Zahl die bundesdeutschen Straßen heimgesucht haben. Auch der Lada Nova (WAS 2104/ 2105/ 2107) war in der alten Bundesrepublik nicht sooo selten. Den gibt es von Studio Ali, ebenso wie der Samara, der aber vor der Wende in der Alt-Bundesrepublik nicht so verbreitet gewesen sein dürfte.

Beste Grüße
Jörg
 
@Passivbahner
Der Lada Niva, .......
Den gab, bzw, gibt es auch von anderen Herstellern. Zum Beispiel vom Studio Ali oder auch von einem cz. Hersteller.
Aber mit den anderen Lada Modellen, das wußte ich nicht. Wieder etwas gelernt.
 
An einem organisierten Vertrieb haperte es von Anfang an.
In meinen Augen bis heute dar größte bzw. einzige Nachteil an TT allgemein und Straßenmodellen im Speziellen.
eigentlich sollte die Interessenten erst einmal die bestehenden Modell ordern
Ja, wo denn? In zig Privat"shops", mit zigmal Versandkosten?
Modelle gehören in den Fachhandel, aber da findet man nur das bekannte Standardsortiment. Verständlich, wenn unsere Händler mit dem ganzen Kleinserienkram weder zeitnah noch ausreichend nachbeliefert werden..
Fangen für mich da an, wo Verglasung und Achsen dabei sind. Und da ist das meiste 3d-Zeugs , so schön die Bilder von talentierten Verwandlungskünstlern auch aussehen mögen, schonmal raus.
 
Hi,

das war im Juni 2022 in dem entsprechenden Thread:


Wir hoffen, dass die passenden Kombis noch produziert werden. Ob es noch eine Nachauflage gibt, kann ich im Moment nicht sagen. Das hängt von zwei Dingen ab. Erstens und grundlegend von der Gesundheit des Herstellers und zweitens müsste dann wieder eine Mindestbestellmenge von 40 Stück für die Sammelbestellung zusammenkommen.

MfG JPP

P.S.: Konkrete Nachfragen wie immer per Unterhaltung.
 
Nachdem ja viel debattiert wurde frage ich mal die Anlagenbesitzer, wie ihr es mit den Westautos konkret auf eurer DR-Anlage umsetzt.

Ich fange mal bei mir an. Auf meiner Altmark-Anlage nach DR-Vorbild Epoche IV, Anfang der 1970er Jahre, gibt es ein einziges Westauto. Es ist ein NSU Prinz, Modell von Hädl. Dargestellt wird die Fotoreise von Ton Pruissen mit einem anderen Fotografen aus den Niederlanden zu den Bahnen der DDR. Ton Pruissen war ja eigentlich immer mit dem Moped unterwegs. Aber Anfang der 1970er ist er mal mit einem Hobbykollegen zusammen in die DDR gereist, der ein Auto hatte. Ich habe vor der Modellumsetzung Ton Pruisssen angerufen, da ich nur ein sw-Foto hatte und natürlich den Pkw in der richtigen Farbe hinstellen wollte. Nach Ton Pruissens Erinnerung war der hellblau. Und so steht er auf meiner Anlage.
 
Wenn ich mal DB fahre, müssen vorläufig Shigulis für Fiats herhalten und Skoda-Coupes für nicht weiter spezifizierte Mittelklassewagen. Da sie hinten ein wenig tief hängen, gehen sie vielleicht als Citroens durch. An passenden Lkw fehlt es noch ganz, und an Traktoren mit Hängern sowieso, drum ist die Ladestraße noch verwaist. Aber die Anlage ist eh noch nicht fertig und wird sie wohl nie. ;)

Martin
 
Fangen für mich da an, wo Verglasung und Achsen dabei sind. Und da ist das meiste 3d-Zeugs ,...
Das 3D-Zeugs, wie du es nennst ist meist hoch detailliert, detaillierter als es Spritzguss kann. Es gibt nur leider derzeit noch keine verninftige Technologie für die Scheiben. Das ist das einzige Problem. Das 3D-Zeugs ist auch die einzige Möglichkeit, in kleinen bedarfsgerechten Serien zu produzieren. Es nützt nix, dieses Verfahren schlecht zu reden. Dann muss man damit leben, dass es keine Autos gibt. Herpa hat scheinbar mit dem Golf auch keinen Spass. Und die anderen denken gar nicht erst über TT-Autos nach.
 
Warum fehlen passende LKW? Auf meiner Altmark-Anlage wird es zukünftig auch öfter Mal einen DB-Fahrtag geben. Dann stehen da auch Pritschen-Laster von Gabor an der Ladestraße. In Leipzig zur Modell, Hobby, Spiel gibt es am Stand der Fa. Gabor immer wieder mal was Passendes zu kaufen. Wer nicht so weit reisen will schaut in größeren aber regelmäßigen Abständen bei Anke Despang auf die Homepage. Pkw habe ich u.a. den Golf von Herpa, den VW Käfer von Dr. J. Kunze und den bereits erwähnten NSU Prinz von Hädl. Da werden aber auch noch 1-2 andere Pkw von Gabor dazukommen.
 
Hi,

geht auf die Homepage von Meister Gabor, da gibt es noch mehr PKW's aus dem Westen (sind auch in der Datenbank zu finden). Zur Not einfach mal 'ne freundliche Mail schreiben oder z.B. in dem o.g. Laden nachfragen.

MfG JPP
 
Das 3D-Zeugs, wie du es nennst ist meist hoch detailliert, detaillierter als es Spritzguss kann.
Nicht, nachdem ich es angemalt habe;)
Wer hat schon eine Airbrush-Ausrüstung zuhause.. Das kann die Großserie, meine ich, schon besser. Sieht man ja an den Framos, und auch am Herpa-Golf. Für solch eine Qualität hätte ich auch das Doppelte gezahlt.
Aber klar, meine Wortwahl war auch nicht ganz Ironiefrei.
 
Der Golf 1 von Herpa ist aber auch Murx, was die Formsprache angeht. Sieht man ganz gut an den Stroßfänger auch ohne Brille. Die haben nicht mit den zierlichen deutschen Stoßstangen zu tun. Die sehen eher wie die dicken fetten US-Stoßstangen aus. Vermutlich hat der chinesische Konstrukteur auch noch niemals einen Golf 1 in echt gesehen.

Da stellt sich bei mir immer die Frage: Reicht dieses niedrige Qualitätsniveau für TT? Ich meine NEIN. So wird man nicht zu einer ernstzunehmenden Modellbahngröße.

Und auch im 3D-Druck gibt es in TT viel Quantität, aber wenig Qualität. Viele Modelle sind einfach nicht durchkonstruiert. So kann es z.B. Verglasungen mittels Lasertechnik geben. Bisschen einfach ist es mit der Tiefziehtechnik.
 
..., wie ihr es mit den Westautos konkret auf eurer DR-Anlage umsetzt.
Auch ohne eigene Anlage: Für die Autoreisezugwagen (DDm) möchte ich persönlich eine "bunte Mischung" verschiedener Fahrzeuge. Betrifft aber sowohl die DR- als auch DB-Variante. Im Unterdeck können da einfachere Modelle Verwendung finden, auf dem Oberdeck sollten die verwendeten Fahrzeuge schon erkennbar sein.
Die Vielfalt hat für mich hier die Fa. Gabor für meine (wesentliche) Epoche.
 
Gabor ist der Einäugige unter den Blinden. Er ist bemüht und ich war vor 30 Jahren froh, überhaupt etwas zu bekommen, aber die Qualität ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß und mit dem heutigen Qualitätslevel von Herpa oder Busch vergleichbar. Aber das könnte man zur Not noch verkraften, wenn nicht alle dargestellten westdeutschen PKW-Typen im Original inzwischen nicht nur das H-Kennzeichen tragen, sondern fast nur noch auf einem Anhänger zu Oldietreffen transportiert werden.
Wer sich nicht wie JPP über Jahre hinweg mit modernen PKWs aus asiatischer Quelle versorgen konnte, hat heute die Arschkarte, weil auch von dort nichts Neues mehr kommt, was halbwegs maststäblich ist und in die Jetzt-Zeit passt.
Welcher alte Neueinsteiger in Epoche V, von jungen Leuten wage ich nicht zu sprechen, kann mit dem derzeitig Gebotenen eine anspruchsvolle Anlage oder Diorama bauen. Die Auswahl der 3-D-Modelle ist teilweise schon o.k., aber mit Hand-Lackierung und zusammengefriemelten Scheiben ein No-go. So etwas kann ich nicht neben einer feinst detaillierten Lok. einem super Lasercut-Haus oder einem Baum von Silhouette hinstellen.
Mein Appell richtet sich daher an die Fa. Busch, die ja in Sachen TT recht aktiv ist und hier mitliest, doch bitte mal ein kleines Sortiment von 5-6 modernen PKWs aufzulegen. Dazu gehört ein Geländewagen, ein SUV, ein Kleinbus, ein Sportwagen, ein Kombi usw. Da die Autos im Erscheinungsbild inzwischen austauschbar sind, müssten diese Modelle unter Umständen nicht 100%-ig mit dem Vorbild übereinstimmen, wenn man damit Lizenzgebühren sparen kann. Hauptsache die Anmutung stimmt und erzeugt die Illusion des Modernen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben