• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Westautos braucht das Land

Das Szenario: Pfingsten, Zelten in Templin, Kumpel mit einem grasgrünen VW Käfer (sein ganzer Stolz). Das Ding schnauft grade so bis auf den Zeltplatz.
Diagnose: Zwei kaputte Zylinderstehbolzen. Was nun? Immerhin hing er ja an dem Teil und wollte den Käfer auch wieder mit nach Hause nehmen.
Lösung: Stehbolzen ausgebaut. Nach Templin gefahren und eine Schloßerei gesucht. Fahrradreparaturladen gefunden. Den guten Mann (zum Glück ein alter Handwerksmeister) am Pfingstsonnabend rausgeklingelt und Problem geschildert. Der gute Mann hat seine alte "riemengetrieben" Drehbank angeworfen und zwei neue Stehbolzen gedreht. Wollte fürs Material 3,- oder 4,- Mark haben. Hat 10,- und ganz viel Dank bekommen.
Der olle Käfer lief, wohl bis an sein Ende, mit diesen Teilen ohne Probleme!

Tja, wohl der Fakt warum Schienenmaterial aus der Zeit noch immer problemlos fährt. :fasziniert: Aber schöne Anekdote ;) :allesgut:
 
Büssing Busse

Hallo!

Im Erzgebirge gabs z.B. einen Fuhrunternehmer der drei alte Büssing Busse am Laufen hatte. Gab mal nen Artikel im "Modelleisenbahner" vor 2/3 Jahren.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Ich kann mich erinnern, das ich auf einen Zeltplatz in den 70ern einen Weißen Palas mit einem riesen Adler auf der Motorhaube erlebt habe. Der Fahrer war wol irgendein bekanter Sportler aus der DDR.
Und in unseren Betrieb fuhr einer einen Mittelgrauen Opel-Kapitän von mindestens ende der 70er bis zur wende. Der hatte meines wissens schon auf 2 Wartburgvergaser wegen Ersatzteilemangel umgerüstet.
 
Die FFW in Thum/Erzgebirge hatte bis 1974 ein Mercedes-Löschfahrzeug aus Vor- (oder) Kriegs-Zeiten. Bin selber mal als Kind 'ne Rund mitgefahren. Keine Ahnung, woher bis dahin die Ersatzteile organisiert wurden.
 
Okay:)
Ich würde mir keinen Mercedes, BMW oder Audi auf eine DDR Anlage stellen, auch wenn ich die Autos aus den 80ern wirklich sehr schön finde
 
Phil ,das denke ich mir . Ich habe es noch schwerer ,denn ich fahre beides in Epoche 3 und 4 . Manche DR Züge sind von der Optik schöner wie die von der DB . So tue ich sie halt je nach Lust wechseln . Aber zuerst muss meine Anlage fertig bauen .
 
Ich bin ausgesprochener Halle 77 Fan und beschäftige mich schon gerne in dieser Form mit den alten Karossen, aber auf der Modellbahn investiere ich mein Geld lieber in schöne Bäume als Autos 😄
 
Das allgemeine Problem ist , das für die DB Fahrer kaum PKW's der 80 u.90 jahre zur Verfügung stehen
Da bleibt nur selbst bauen. Aber zu diesem Zweck gibt es inzwischen eine große Auswahl an 3D-Drucken - womit wir wieder bei dem Grund sind, warum sie dieses Jahr in der Umfrage mit dabei sind. Abgesehen davon gibt es auch einige Fertigmodelle, die beim DB-Bahner der 80er nicht deplatziert sind. neben dem schon genannten Herpa-Golf 1 sind da mindestens noch der Gabor-Golf 2, der neue Fiat 124 von Busch, der neu immerhin bis 1975 zu haben war, war in den 80ern auch noch ein (vielleicht nicht ganz so guter) Gebrauchter, aber den Rost an den Schwellern kriegt man auch mit wenig Aufwand hin, und der Lada Niva war auch in der Bundesrepublik eine Weile der meist verkaufte Offroader. Den Mercedes W124 gab es als Einmalauflage als Fertigmodell. Der Mini von Gabor passt in viele Jahrzehnte, und auch der Land Rover von Oxford Diecast passt ins westdeutsche Straßenbild, wenn du Kennzeichen und aufgedruckte Werbung änderst. Für die späten 80er hat Gabor noch den Passat Kombi. Also ein bisschen was gibt es, und wenn du nicht gerade Köln Hauptbahnhof im Modell darstellen willst, kann man auch eine westliche Straße sogar in TT mit Fertigmodellen beleben. Beim Selbstbau aus 3D-Druck wird die Vielfalt plötzlich überraschend groß.

Beste Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben