Hallo zusammen,
Die Ausstellung in Schkeuditz ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mich nun mal als Erbauer der Anlage outen und etwas dazu schreiben.
Die Frage, ob es eine US oder eine kanadische Anlage ist, würde ich so beantworten:
Es ist eine nordamerikanische Schauanlage ohne Vorbild mit landschaftlichen Motiven der Rocky Mountains und der westküste Nordamerikas.
Die Anlage wie sie in Schkeuditz zu sehen war entstand in ca. zwei monatiger Bauzeit und war für unsere Modellbahnausstellung in Zwochau am ersten Adventwochenende voriges Jahr zum präsentieren meiner Eisenbahn- und Automodelle nach amerikanischem Vorbild gedacht.
Allerdings war die Anlage noch nicht komplett fertig gestellt.
Die Idee zu der Anlage stammt aus einem Modellbahn Kurier Special " Modellbahnen der Welt; Nordamerika " wo eine runde Schauanlage mit Motiven aus den kanadischen Rockys vorgestellt wurde. Der Gleisplan war ein äußerer sichtbarer und ein innerer verdeckter Kreis, die mit einer Kreuzung verbunden waren. Also eine zusammengefaltete 8. Dies erzeugt einen Überrachungseffekt, das ein langer Zug komplett in einem kurzen Tunnel verschwindet und erst nach einer Weile wieder zum Vorschein kommt.
In der Zwischenzeit habe ich etwas Zeit gehabt um an der Anlage weiter zu bauen. So sind einige neue Gebäude dazu gekommen und die Landschaft wurde angefangen zu verfeinern...
Wie MacG schrieb, bevorzuge ich die Wester Pacific Railroad als Bahngeselschaft. Um den Lokmangel zu beenden sind nun einige Lokomotiven im entstehen. Darunter eine Lionel GP9, an der ich eine dynamische Bremse nachgerüstet habe.
Es fehlt allerdings noch die Lackierung, das Geländer und Griffe. Ein Lok-n-roll Antrieb ist schon vorhanden...