• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Platine für Tillig V119?

TT 96

Foriker
Reaktionen
7
Hallo an alle,
ich habe hier noch eine ältere V119, der ich gerne einen neuen Dekoder gönnen würde. Allerdings hat diese eine Lenz-Platine eingebaut, die auch gleichzeitig das Gehäuse hält. Gibt es hier inzwischen eine Wechselplatine, mit der man beliebige Decoder einsetzten kann. Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden :(

Die LENZ Platine hat doch einen Decoder integriert.
Da gab es die TE1 und TE2.
Am besten ein Foto einstellen.

Falls es sich um die alte Lok handelt mit NEM651-Schnittstelle kann man die Platine Art.-Nr. 39630 verwenden. Nach Ausbrechen der Enstörleiterplatte kann man einen NEM651-Decoder beliebiger Art einbauen.

Auf der Platine ist eine Schnittstelle eingebaut. Wenn die Lok zu alt ist, muss man aus Platzgründen die Schnittstelle entfernen und den Decoder an die vorgesehenen Lötfahnen anlöten.

Die Befestigungsmutter auf der alten Platine muss auf die neue Leiterplatte aufgelötet werden, damit der Hut befestigt werden kann

Also es handelt sich hierbei um eine TE01, die keine Lötfläche hat. Gibt es da eine neue Platine? Sonst behalte ich einfach den Teil mit dem Gewinde und verlege den Rest so.

Es gab zumindest spätere analoge Platinen, die eine sechspolige Schnittstelle für einen Dekoder hatten.
Die ersten Versionen mit Lötanschlüssen für den Dekoder, danach hatten sie für den Dekoder schon eine sechspolige Buchsenleiste.

Ob diese dort einzubauende Art Dekoder heute noch Deinen Ansprüchen gerecht wird, mußt Du selbst entscheiden, aber die letzte 119 mit tiefem oberen Spitzenlicht (und damit aufgeschraubtem Gehäuse) von der Fa. Tillig ist aber auch schon über zehn Jahre her.

MfG

Zurück
Oben