• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubau/Umbau Schattenbahnhof

Andy65

Foriker
Beiträge
134
Reaktionen
44 1
Ort
leipzig
Hallo zusammen,
ich plane nach Saisonende den Umbau meines SHB.
Links bei gelb geht es vom HBF in eine 4 Gleisige Abstellgruppe für Triebzüge.
Dort über 2,5 Umdrehungen weiter nach unten und dann in dem Oval noch einmal weiter runter, alles in allem
22 - 23cm. Die Steigung liegt bei max. 3%.
Wo seht ihr noch Optimierungsmöglichkeiten.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 22.03.2020_3%.jpg
    22.03.2020_3%.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 401
Versuche alle Gleise gleichlang zu machen. Es sei denn Du oder Deine Software weiß immer wo welcher Zug reinpasst.
Weichen im Gleisbogen helfen Platz sparen. Ich würde 5 gleichlange Gleise mit mittiger Trennung machen (nachrücken), optional bei Bedarf zu einem langen Gleis zusammenschaltbar.
 
Besser klappt es nicht, ich hab noch nicht so viel Routine mit Scarm
 

Anhänge

  • SBH1.jpg
    SBH1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 382
Ich würde die grünen und rosanen Übergänge rechts mit den Weichen direkt miteinander verbindern. Sonst steht immer irgendwie ein anderer Zug im Weg oder du braucht sehr viele Durchfahrgleise.
 
Danke für die infos, ich habe das mal so versucht um zu setzen.
 

Anhänge

  • 05.04.2020_3%.jpg
    05.04.2020_3%.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 262
So habe noch eine kleine Änderung vorgenommen,
ich denke so kann ich es realisieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    248,1 KB · Aufrufe: 174
Also aus meiner Sicht hast du das mit den Weichen da rechts jetzt wieder verschlimmbessert. Alles einmal zusammen und danach wieder auseinander führen. Wäre zumindest meine Auffassung.

Gruß ebahner
 
@ebahner "Alles einmal zusammen und danach wieder auseinander führen"
Das war ursprünglich auch die Idee. Aber die länge der einstehenden WS kürzt die länge der Abstellblöcke sehr ein.
Mit dem Abstellen kurzer Garnituren hast du Recht, z.B. Piko ICE, oder V100 mit 5 Dreiachsern.

@Stardampf

Ich brauche möglichkeiten, Züge für länger ab zu stellen und trotzdem vorbei zu fahren.
Wenn die Enkel da sind hat jeder seinen Lieblings Zug, die natürlich immer fahren sollen, da müssen andere Züge aus dem Weg.

Am liebsten wäre mir ne Gleisharfe und ein Durchfahrtsgleis, das gibt aber die Plattengröße nicht her.
 
Ich würde die Enkelzüge einfach hntereinander stellen.Dann fahren die auch 'gleich oft' :happy: und es gibt keinen Streit.
Aber ejahl, Du bist der Boß.

Was dropsdem fehlt, sind ein paar Stumpfgleise für die Triebzüge...
 
Stumpfgleise zweigen in Ebene 1 vom HBF ab bevor es im Wendel nach unten geht. (Bild #4) Diese sind ca. 600mm, also für Desiro, RS1, BR 143 mit Dosto geeignet.
 
Zurück
Oben