• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang nach 24 Jahren

M

Mecky

Hallo,

Als kleiner Junge von 8 Jahren hatte ich schon mal eine TT-Modellbahnanlage, die ich einige Jahre hatte. Mit dem Auszug und weiteren Umzügen musste die Anlage leider aufgegeben werden.
Vor gut 10 Jahren hatte ich dann mal den Platz für eine neue Modellbahnanlage, aber leider konnte diese nicht Realisiert werden.
Also wurde das ganze Modellbahnzeug verkauft, bevor es noch verstaubt.
Mein Sohn Interessiert sich nun auch für eine Modellbahn (Dank Miniatur-Wunderland und Opa der eine kleine Modellbahnanlage hat).
Und fragt nun ständig ob er auch zu Weihnachten so eine Modelleisenbahn bekommen kann.
Also habe ich nun einige Wochen schon damit zugebracht Gleispläne und Internetseiten zu Studieren, aber oft finde ich da nur Vorschläge für größere Anlagen.
Aber die Platzverhältnisse sind leider nicht sehr groß.
Im Anhang der erste Entwurf, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Gruß
Mecky

Anhänge

• Gleisplan L-Form_1_klein.jpg
    Gleisplan L-Form_1_klein.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 374
  • Gleisplan L-Form_2_klein.jpg
    Gleisplan L-Form_2_klein.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 303
Oh danke für den Tipp, sind wirklich gute Ideen dabei, mal schauen ob ich die ein oder andere Anlage auf meine Plattengröße verändern kann.

So habe mich nun mal einem Gleisplan aus den zahlreichen Vorschlägen angenommen und auf meine Anlagengröße zugeschnitten.

Gruß
Mecky

Anhänge

• Gleisplan L-Form_klein.jpg
    Gleisplan L-Form_klein.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 294
Kommst Du an die Anlage von allen Seiten ran ?

Vielen Spaß beim Genuß der allseits bekannten, flügelverleihenden Brause.

Nö, Spaß beiseite. Nimm Dir ausreichend Zeit zum Lesen und Planen.
In dem Programm kann man die Artikelnummern ausblenden, mit Flex- und Parellelgleis arbeiten, selbst Gleise etc. konfigurieren...

1.Persönliche Griffweite ermitteln und die daraus erforderlichen Anlagenmaße festlegen. Komme ich überall hin?
2: Schau mer mal, was man draus machen kann.

Sieh Dich bitte noch mal bei Weyersbühl und den Lokalbahnreminiszenzen um.

Auf der Fläche geht nicht ganz so viel....

Anhänge

• Griffweite.jpg
    Griffweite.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo Steffen,

danke für den Hinweis, aber ich kann dich beruhigen.
Die Anlage steht nicht komplett an der Wand, nur die Seite mit den 140cm steht an der Wand, von allen anderen Seiten kommt man ran.

Gruß
Mecky

Deinen Schattenbahnhof solltest Du

Stimmt.

Bf Neuhausen im Erzgebirge könnte passen. In der Altversion vom Fromm könnte sogar die Verlängerung zum Talsperrenbau drinne sein.. , die lagert woanders. Damit hätten wir den Anschließer links unten, nur angedeutet, aber betrieblich ist da was los.
Und da kann dann auch ne G12 auftauchen.

Mal als erste Idee.

Hallo,
den Plan habe ich nun ein klein wenig Überarbeitet, den 50x50cm Stummel habe ich nun entfernt und beim Testaufbau habe ich feststellen müssen, das die Steigungen doch ein wenig zuviel war.
Auch den Schattenbahnhof habe ich nun etwas besser gemacht.

Gruß
Mecky

Anhänge

• Gleisplan_Alles.jpg
    Gleisplan_Alles.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 203
Ich würde

- den Bahnhof etwas schräg legen und dabei die Einfahrweiche rechts in eine Linksweiche umwandeln. Der Gegenbogen vor der Weiche ist nicht gerade elegant.
- die linke Gleiswendel so weit nach unten verschieben, daß die Weichen im Bahnhof von unten frei erreichbar sind (Antriebe!),
- die Gleisachse an keiner Stelle der Anlage näher als fünf Zentimeter an den Rand annähern.
- den Bogen unten in der Mitte etwas großzügiger 'verschlenkern', das sieht besser aus.

- der SB hat unzureichende Kapazität, deren nachträgliche
Erweiterung recht aufwändig ist.

- Bitte die Flexgleisfunktion des Programmes unter --> Einfügen
nutzen

-der Bf ist rel. weit hinten angesiedelt, vom Betrachterstandpunkt von vorne gesehen. Das Entkuppeln von Hand dürfte u.U. Probleme bereiten?

Mir fehlt persönlich bißchen ein " Aufhänger", nach dem Motto "Was solls denn werden?" :allesgut:

Anhänge

• Skizze SBc.jpg
    Skizze SBc.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo,

was es werden soll, eine Spielanlage wo auch mal der Sohn dran darf.
Hatte erst die Vorstellung Hauptbahn mit Nebenstrecke.
Aber da die Züge auf der Hauptbahn bedingt durch das Platzangebot nicht viel Fahrstrecke bekommen.
Fand ich einen passenden Entwurf in dem Thread mit der Sammlung von Gleisplänen.
Eine eingleisige Nebenstrecke mit einem kleinen Bahnhof.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=139946&postcount=98

Die 2,80m habe ich dann um 80cm eingerückt und am Bahnhof einige Gleise Ausgelassen.

Ich hatte weiter oben doch schon geschrieben das die Anlage nur mit dem Linken Teil an einer Wand steht.
Somit kommt man Problemlos ran wenn man mal Kuppeln muss.

Für mich reicht der Platz im SB momentan und momentan gibt es ja gerade mal einen einzigen Zug.
Und sollten es doch mal mehr Züge werden als auf die Anlage passen, wird halt einer herunter genommen.

Gruß
Mecky

Hallo!

Mal ein Vorschlag von mir, ich habe deinen oberen Teil nur leicht abgewandelt.

Beim Schattenbahnhof kann ich MephisTTo nur zustimmen: Es müssen für so eine Anlage nicht 20 Gleise sein, aber ob du 3 oder 4 oder gar 5 Garnituren fahren lassen kannst, macht schon einen Unterschied aus.

Grüße
Jens

Anhänge

• GP_TT_200x100.JPG
    GP_TT_200x100.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben