• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachläuferradsatz

Blaugrau

Foriker
Beiträge
471
Reaktionen
153 4
Hallo, wer kann weiterhelfen.
Ich benötige einen Nachläuferradsatz für Dampfloks, im Durchmesser 10,4 oder 10,5 mm, mit 13 Speichen und 1,5 mm Achsdurchmesser. Bei Tillig gibt es zwar diesen Radsatz, aber leider nur mit 11 Speichen. Welcher Hersteller bietet so etwas an?
Besten Dank für Hinweise.
 
Das sind Radsätze mit 1250mm (Original)Durchmesser. Die gibt es von Tillig leider mit 12 Speichen vom Eisenschwein oder Holzroller.
Die 18 201 hat so einen hinten drin. Kann man derzeit bestellen. Die Speichen habe aber jetzt mangels Bild nicht gezählt.
Hast Du mal nach 900 mm RS im H0 Bereich recherchiert?
In N sind das dann 1660 mm. Solche großen RS gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nur noch mit Gegengewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist dir Farbe egal?
Ich habe hier noch zwei Radsätze von der "251er" von Hornby, die sind etwas braun geraten. Ich muß noch mal nachzählen, aber ich glaube, die haben 13 Speichen...

P.S. hab' Recht - sie haben 13 Speichen, den richtigen Durchmesser und sind (leider) braun. Allerdings haben sie auch ein Zahnrad in der Mitte und (was wohl schlimmer ist) Haftreifen.
Sollte dich das nicht stören, kannst du sie haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berthie, ich nehme die beiden Radsätze und sehe mir das einmal an, wie es passt. Schreibe dir noch eine PN.
An alle Anderen, ich bin absolut begeistert über die Ideen, was alles noch an Alternativen aufgezeigt wurde. Vielen lieben Dank erstmal, ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.
Beste Grüße

E16 in N habe ich mir gerade angesehen, hat aber nach meiner Auszählung leider 16 Speichen.

Nochmal eine Frage. Auf Radsätze anderer Spurweiten auszuweichen, dürfte doch gar nicht so einfach möglich sein. Ändert sich dann nicht die eigentliche Radauflagebreite und zudem die Spurkranzhöhe?
Beste Grüße
 
Die passende NEM (dreihundertelfoderso) gibt Dir Auskunft. ;)
Wenn's offiziell nicht passt, wär's trotzdem den Versuch wert!
 
Na so völlig ohne basteln wollten wir Dich nicht entlassen, ;) wir sind ja nicht zum Spaß hier.:nietenzae
Nach meiner Erfahrung, passen Radsätze kleinerer Maßstäbe besser als die der Größeren.
 
Danke lichti für die Blumen, aber ich wollte es mir einfach machen, da mein Basteltisch gefühlt für die nächsten 20 Jahre vollliegt.
 
Zurück
Oben