Danke Modellbauer für Eure Antworten und Reaktionen.
Da ich mich falsch eingeordnet und an falscher Stelle breit gemacht habe ,ist es am besten wenn ich mal von vorn
anfange.
Das Thema ist eh interessant bei mir.
Nun zum Kennenlernen ,ich bin absolut kein Nietenzähler aber denke doch Modelle für den Hausgebrauch bauen
zu können . Und das seit 1972 .Damals als Jugendlicher war ich mit den Industrie Werkeleien absolut unzufrieden
und habe auch vergebens auf Fahrzeuge gewartet die mir gefallen würden.
Nun hat sicher jeder in der Jugend seine Träume .Die waren, und sind bei mir, genau seit eben 1972
Lokomotiven,
und an erster Stelle die Preußen.In Dresden geboren ,in der Lausitz groß geworden, nach Bayern verschlagen ,und
da sesshaft geworden.
An den Träumen hat sich bis heute nichts verändert.Aber ab März 2021 wird gewerkelt ,so richtig,wie ich eben kann.
Immerhin habe ich immer wieder versucht was zu machen.Aber Ihr wisst es selber dies und das ,das und dies usw.
Nun habe ich einen kleinen Raum ,Zeit ,Lust und tausend Ideen um endlich an die Materie zu kommen ,die mir so
sehr gut tut.
Die Ideen sind natürlich auch auf eine gewisse Erfahrung aufgebaut und für die meisten von Euch bestimmt ,nun sagen
wir ungewöhnlich .
Eigentlich wollte ich mit dem bauen von Gebäuden hier im Forum anfangen ,aber eine gewisse Unordnung gehört
auch mit zu meinem Leben.
In meinen folgenden Berichten werde ich beschreiben was sich in meiner Werkstatt abspielt.
Aber sicher werden immer wieder meine bisherigen "Tätigkeiten"mit ihren Ergebnissen dazwischen funken .
Wirklich ,es hat mir Jahre lang ,die Ruhe zum einschlafen genommen.Ohne Sch......
Ein
Wagen fängt bei mir mit den Rädern oder Achsen an.Und dieses Problem habe ich 2012 versucht
zu lösen.
Seit 1977 treibt mich der Ansatz Speichen aus Karton zu bauen an.Gemacht habe ich das eh ...aber....

Der Modellbaufreund Werner Dietmann baute bei Loks Speichen aus Papier ein.
Nun hatte ich keine Drehbank und keine Westbeziehungen um an Radsätze heranzukommen
Und so wurde nichts draus eine Anlage aufzubauen.
2012 konnten dann endlich Radreifen entstehen .
Aber welcher Maßstab sollte es werden.
Dies zu entscheiden war sehr sehr schwer für mich.Von N bis S hätte ich bauen können.
Der Rahmen für die Anlage die Epoche alles klar .
Eine kleine Werft oder ein Hafen an der Ostsee waren schon immer meine Vorstellungen.
Viele Grüße MiMiMa Michael
Nun baue mal einen Dampfer in 1:64