• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Hallo, heute durfte die neue 94 1013-5 mit einem Sonderzug Richtung Muldenberg rollen. Tolles Modell mit sehr guter Zugkraft. So wünsche ich mir eine neue 86. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • CFB4A001-3E04-4241-B282-A3CE741BF718.jpeg
    CFB4A001-3E04-4241-B282-A3CE741BF718.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 794
  • 8269B537-444E-4CE2-8C05-2BB920A6D1F7.jpeg
    8269B537-444E-4CE2-8C05-2BB920A6D1F7.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 545
  • 7E571C78-6CF9-4303-A9EC-400D024ED2A1.jpeg
    7E571C78-6CF9-4303-A9EC-400D024ED2A1.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 402
  • 2C226A33-57FB-4099-9E57-B497A6C089DE.jpeg
    2C226A33-57FB-4099-9E57-B497A6C089DE.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 467
Moin, da dieses jetzt meine eintausendste Wortmeldung ist, möchte ich mich als erstes Bedanken. Für die vielen Ratschläge,Tips, Informationen und Bilder. Auch die Stammtische waren immer interessant . Die dort kennen gelernten Eisenbahn freacks möchte ich nicht missen. „Bedanken „ möchte ich mich mit einer kleinen Bildergeschichte aus Muldenberg. Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • 06EA641D-EBC7-495D-A5E2-B64A879D8F8D.jpeg
    06EA641D-EBC7-495D-A5E2-B64A879D8F8D.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 385
Im Spätsommer 1972 hat die Klasse 6c der Thomas Müntzer POS Wandertag. Außer der Klasse mit Klassenlehrerin Frau Späth sind noch die Elternaktivmitglieder Frau Semmel und und Herr Picha dabei. Als Vertreter der Patenbrigade wurde Schmidts Herrmann aus der Werkstatt des BW Falkenstein bestimmt. Wir reisen mit dem LVT aus Falkenstein kommend an. Vorbei geht es an den Feinmechanischen Werken und der RBD Kohle Reserve zum Gleis 3.
 

Anhänge

  • 959AF847-70EB-4E47-B70D-BAE5266F5EA4.jpeg
    959AF847-70EB-4E47-B70D-BAE5266F5EA4.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 388
  • 88ABC66A-9B0C-4A1D-AE18-CCB5F3015B87.jpeg
    88ABC66A-9B0C-4A1D-AE18-CCB5F3015B87.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 368
  • F0FC0CA5-D3A6-42FC-9F9F-F188B437775D.jpeg
    F0FC0CA5-D3A6-42FC-9F9F-F188B437775D.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 363
  • F4AA5783-C849-4C3C-8AD5-1814E46E8485.jpeg
    F4AA5783-C849-4C3C-8AD5-1814E46E8485.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 372
So Entenkeule verspeist, kann weitergehen. Alle sind ausgestiegen, der Schmidts Herrmann als Eisenbahner hält erst einmal einen Vortrag über das Verhalten auf Bahnanlagen. Der LVT fährt ab, auf Gleis 4 steht noch ein Ng gezogen von einer 86ziger. Herr Picha vom Elternaktiv ist Hobby Bahner und will möglichst viele Eisenbahn Bilder schiessen. Im Schutze vom Eisenbahner und der gesellschaftlichen Aufgabe fühlt er sich sicher.
 

Anhänge

  • EB6C84E1-85AB-49CF-A68C-D817175D56A4.jpeg
    EB6C84E1-85AB-49CF-A68C-D817175D56A4.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 340
  • E9047354-4EA7-40BD-B0D9-0FED051863AE.jpeg
    E9047354-4EA7-40BD-B0D9-0FED051863AE.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 334
  • 012D7190-F78A-4E28-B65C-C898E6B30F3F.jpeg
    012D7190-F78A-4E28-B65C-C898E6B30F3F.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 326
  • 71FCF92D-BBB2-4177-AF19-23C231FA92BA.jpeg
    71FCF92D-BBB2-4177-AF19-23C231FA92BA.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 330
Nach der anstrengenden Fahrt geht es zum Wirtshaus Heinrich, Kekse und Fassbrause tanken. Vielleicht hat der Kiosk ja Salmiakpastillen? So jetzt wird gewandert, über den Bahnübergang ( Vortrag Schmidt 🙄)geht es weiter über die Straßenbrücke Richtung Friedrichsburg. Halt , einer fehlt. Herr Picha hat die Chance genutzt und die 86ziger mit dem Ng am Bahnübergang abgepasst. Die Lok geht bestimmt bald in den Hochofen, die Pufferbohle ist ganz nackig, kein Haken, kein Schlauch dran.🤔
 

Anhänge

  • EE08EED6-403F-4D9F-8C45-9E38C10525A5.jpeg
    EE08EED6-403F-4D9F-8C45-9E38C10525A5.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 313
  • 2005A521-BF32-484B-B1EA-5B95BF8D5FB7.jpeg
    2005A521-BF32-484B-B1EA-5B95BF8D5FB7.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 298
  • 59611CEC-5169-4A6C-8F2E-BD3C562AC1F6.jpeg
    59611CEC-5169-4A6C-8F2E-BD3C562AC1F6.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 296
  • C02B5F7D-1247-4D1A-AF94-1F6B9A04C338.jpeg
    C02B5F7D-1247-4D1A-AF94-1F6B9A04C338.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 302
  • 06A7C775-895C-4065-AF5D-8849C7BBFCEA.jpeg
    06A7C775-895C-4065-AF5D-8849C7BBFCEA.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 299
  • 24C65546-9B39-4970-9B11-D498AF7F0B1E.jpeg
    24C65546-9B39-4970-9B11-D498AF7F0B1E.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 292
  • BC6256A1-D789-4A3B-896E-865267232F27.jpeg
    BC6256A1-D789-4A3B-896E-865267232F27.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 289
  • 36917581-2DD9-40C1-95DD-CAD7BCAD39E2.jpeg
    36917581-2DD9-40C1-95DD-CAD7BCAD39E2.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 289
An der Burg angekommen, hält der gut vorbereitete Schmidts Herrmann wieder einen Vortrag über die Geschichte der Burg. Lehrerin Späth ist begeistert, sie muss nur die Göhren ruhig halten. Nach der Burgbesichtigung ist eine Pause angesagt. Derweil hat Herr Picha schon wieder das weite gesucht und macht Fotos vom Bahnhof Muldenberg. Vom Willemstein hat man einen phantastischen Ausblick.
 

Anhänge

  • 16F0A250-8CAC-41D2-9618-63A7E3CA47A6.jpeg
    16F0A250-8CAC-41D2-9618-63A7E3CA47A6.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 275
  • A735D631-BCCD-4C6C-B6FB-E7A91D5051D1.jpeg
    A735D631-BCCD-4C6C-B6FB-E7A91D5051D1.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 264
  • A72B50D2-F27E-4926-A5EE-928EADC61D33.jpeg
    A72B50D2-F27E-4926-A5EE-928EADC61D33.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 271
  • FC258F98-886E-4759-B46F-D61611F8C8E3.jpeg
    FC258F98-886E-4759-B46F-D61611F8C8E3.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 265
  • EDAFFA6F-5ABA-4683-91AF-399579BEC4D0.jpeg
    EDAFFA6F-5ABA-4683-91AF-399579BEC4D0.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 271
Nun geht der anstrengende Tag seinem Ende entgegen. Hinten grüßt die Friedrichsburg während die Klasse mit Anhang zum Haltepunkt Ellinenaue wandert. Dort kommt dieses mal keine Ferkeltaxe ( da Motor und Getriebe für die Steigungsreichen Strecken zu schwach waren) sondern eine BR 110 ( Hat der Schmidt erklärt),allerdings mit doch recht alten Donnerbüchsen die auf der Klingentaler Strecke Ihrem Ende entgegen fahren. Nun gut, den Kindern ist’s egal und Herr Picha springt im Dreieck vor Glück.
 

Anhänge

  • B0483E8E-A539-4E6D-9FCA-AC37B140EB10.jpeg
    B0483E8E-A539-4E6D-9FCA-AC37B140EB10.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 278
  • A8D9ADC6-8752-4AD0-9580-4B08C6906578.jpeg
    A8D9ADC6-8752-4AD0-9580-4B08C6906578.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 287
  • 3AFE3272-06FB-4653-9128-13E7A55DD24F.jpeg
    3AFE3272-06FB-4653-9128-13E7A55DD24F.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, wenn man lächeln oder schmunzel will...braucht man/Mann nur deine Fotos anzuschauen. ..einfach toll. Die Lehrerin - Frau Späth scheint nie pünktlich den Unterricht zu beginnen?

Du hast anscheinend auch den bekannten Kupferleitungsdiebstahl-der sich 1978 im Erzgebirge ereignete - nachgestellt. Damals wurde die MS-Freileitung zwischen einen Trafohaus und mehrern MS-Mast - Opfer von Kupferdieben.

Johannes
 
Danke Johannes, eine neue Geschichte! Das Trafohaus muß noch an das Leitungsnetz angeschlossen werden, bisher waren die Strippenzieher mit den Fernsprechleitungen beschäftigt.
 
Mir war‘n emoll als klaane Rotzer an d‘r Göltzschtalbrick zum Wandertag mit‘n Zuch ieber Harlasgrie,
ein Debs mit de Lehrer - habsch glei drangedacht - niedliche Geschichte, weckt Erinnerungen, Dank.
 
Schöne Geschichte Ralf. Und dazu noch die tollen Anlagenbilder. Da macht es Spaß zu lesen und schauen.
So kannst du uns den Nachmittag ruhig heufiger versüßen.

Grüße SteWo
 
Alles schick - nur eine Lok im Hochofen - das wäre schade. Für den Ofen.

Schrott kommt ins Stahlwerk. Merkt Euch das bitte irgendwann mal. Die Hochöfen, die übrigens nicht mehr lange in Betrieb sein werden, machen aus Erz Roheisen, welches dann zu Stahl weiterverarbeitet wird.
Dazu gibt es unterschiedliche Verfahren - eine Möglichkeit ist das Konverterstahlwerk. Da nimmt man Schrott aber vor allem zum Kühlen, denn die 6 Prozent Kohlenstoff müssen ja noch rausgebrannt werden. Ist der Rohstahl zu warm, funktioniert das Brammengießen nicht.

Elektrostahlwerke (z.B. Riesa) arbeiten nur mit Schrott. Die können herkömmliches Roheisen gar nich entkohlen.

Grüße Ralf
 
Dem Schmidts Herrmann ließ die Sache nach dem betrachten der Bilder vom Picha keine Ruhe. Er trommelte seine Jugendbrigade zusammen und vervollständigte dank vorhandener Ersatzteile die Lok. Nun muss sie noch nicht auf das Altenteil und kann weiter im Fahrdienst arbeiten.Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 491E7DAE-A108-40A4-8F1E-ACDB78C4267F.jpeg
    491E7DAE-A108-40A4-8F1E-ACDB78C4267F.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 283
  • 31388D87-9928-401D-84B7-C189E5ED02DE.jpeg
    31388D87-9928-401D-84B7-C189E5ED02DE.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 281
  • F90ACD19-C329-46B2-9F31-74AC0EC7DAE0.jpeg
    F90ACD19-C329-46B2-9F31-74AC0EC7DAE0.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 268
  • 6E763519-511C-4C4F-8941-B7C8CF678D7C.jpeg
    6E763519-511C-4C4F-8941-B7C8CF678D7C.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 321
Als Kind/Jugendlicher habe ich auch kleine Geschichten auf meiner Anlage gespielt. Sehr beliebt war die weichenstellende Olsenbande in verschiedenen Varianten...
 
...Er trommelte seine Jugendbrigade zusammen und vervollständigte dank vorhandener Ersatzteile die Lok...
Ohne Kolbenstangenschutzrohre darf die aber bestimmt nicht auf Strecke gehen.:nein:
 
Du hast natürlich Recht. Ich musste nur einmal probieren, ob die Maschine dann noch ums Eck fährt.🤣 Tut sie, daher jetzt auch mit Kolbenstangenschutzrohren. Jetzt macht Schmidts Herrmann aber Feiertag.😊🍷
 

Anhänge

  • BA201342-7367-4786-B606-D2442F359C73.jpeg
    BA201342-7367-4786-B606-D2442F359C73.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 272
  • 1226C029-BB57-4209-976A-515B208AA5C1.jpeg
    1226C029-BB57-4209-976A-515B208AA5C1.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 391
Moin, der Muldenberger Wasserkran muss dringend konserviert werden. Frage 1: Hat die Reichsbahn damals ( Siebzigerjahre) eigene Malerbrigaden oder musste die PGH ran? Frage 2: Stellt irgend ein Hersteller Malergesellen her oder muss ich vorhandene Gesellen „ Umschulen“? Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 5A422240-2442-47C5-99FF-B307BD597F7E.jpeg
    5A422240-2442-47C5-99FF-B307BD597F7E.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 258
  • F22BF8D1-6776-42AD-9DCC-003A15A0C39C.jpeg
    F22BF8D1-6776-42AD-9DCC-003A15A0C39C.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 256
  • 6422292B-B036-437C-8982-6B4F01896D55.jpeg
    6422292B-B036-437C-8982-6B4F01896D55.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 338
Bevor die Frage kommt, das Gerüst mit der Leiter auf der Rüstung ist nach einem Originalbild aus dem Netz nach gestellt.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DR dürfte, wie 99% aller DDR Firmen mit mehr als 10 Mitarbeitern (Achtung, Übertreibung macht anschaulich) eigene Handwerker gehabt haben.
 
Im SFW Dresden wurden Lehrlinge zum Malern abgestellt. Ich durfte im Fernschreiberraum mit vorrichten….
 
Ich habe die Szene noch einmal nachgestellt. Leider habe ich keine Rechte am Original, daher kann ich es hier nicht zeigen. In H0 gibt es Malergesellen. Ich werde sie als Anregung nutzen und Maler anmalen.😊
 

Anhänge

  • F913A3E7-82D1-4EB8-8E72-BE957887A7BD.jpeg
    F913A3E7-82D1-4EB8-8E72-BE957887A7BD.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 280
  • 0B53632C-D439-415D-8611-6D8CE7EAF8A0.jpeg
    0B53632C-D439-415D-8611-6D8CE7EAF8A0.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben