• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Ich finde auch das es eine sehr schöne Anlage ist. Würde sie mir gerne auch mal im Original anschauen. Wismar ist ja nicht weit weg.
Mach weiter so, man muss nicht alle Ratschläge befolgen. Es ist deine Anlage und da kommt das hin was dir gefällt. :applaus:
 
So, ich habe die Kritikpunkte überprüft, Bilder vom Original im Netz angeschaut und mich an den Basteltisch gesetzt. Natürlich hat Stardampf recht, Tür geht nach innen auf also Tür zu. Die Giebelverschalung ist dem Laser cut geschuldet falsch, also Zigarrenfurnier zugeschnitten und angeleimt.Das Bahnhofsschild wurde erneuert. Die Fallrohre sind gerichtet und werden auf der Anlage fixiert. Die Bilder vom Original zeigen genau diese Uhr, auch in der Größe. Ich habe sie jetzt nur höher gesetzt. Nochmals vielen Dank für die Hinweise.Gruß Ralf BD178159-756E-4B2E-9EB6-4C05122067B2.jpegF81F6750-355A-4FF8-9DD1-D8E0FAACEC68.jpeg
 
Lob ist das, was dir Bestätigung für erreichtes gibt.
Sachlich geäußerte Kritik das, was dich in deinem Schaffen weiterbringt. Ich finde das prima, wenn hier auf gezeigte Arbeiten neben den obligatorischen Buttons auch Meinungen zum Gezeigten geäußert werden. Das hat absolut nichts mit Nietenzählerei oder Meckern zu tun.
Und da ist jeder gut gemeinte Tip, an sich schon schöne Arbeiten noch besser zu machen, das sprichwörtliche Gold wert.
Davon leben auch solche Bastelthreads. Und selbst wenn dem Einsteller das Gebastelte so wie es ist gefällt sind im Zuge der Kritik geäußerte Anmerkungen für so manch anderen von großem Interesse.

Aber wieder schöne Eindrücke von deiner Anlage.
In dem Sinne ein schönes Wochenende.
 
Die Bilder vom Original zeigen genau diese Uhr, auch in der Größe. Ich habe sie jetzt nur höher gesetzt.
Das sieht jetzt gut aus, falls große Modellbahner immernoch mit dem Kopf gegen die Uhr stoßen, könntest du eine große Blumenschale usw. davor stellen. :D
 
@Stedeleben
Das mag schon stimmen, nur das Original ist halt wirklich mit solch einer Uhr ausgestattet.
Das fällt dann bestimmt wieder unter die Rubrik: Ausnahmen bestätigen die Regel“ :)
 
@ mcpilot: Oh nein, dann guckt er nach oben auf die Uhr und stolpert dabei zielgerichtet über und fällt mitten in die die Blumenschale!

Ansonsten paßt, Vorbild her und hin, die noble Nasenuhr trotzdem nicht zum schuppenartigen EG-Billigbau. Das sei mir bitte verziehen.
 
Die Feierabendbrigade der PGH Dachdecker hat versucht nachträglich Traufbleche anzubringen. Wie im Original auch, ist es nachträglich fast unmöglich. Da müssen die Bleche auf die Pappe genagelt werden und eine neue Schicht Dachpappe geklebt werden. Was soll’s die Bleche wurden beim Eigenheimbau vom Schwager des Dachdeckers Paule gebraucht. Gruß Ralf C09CBB22-DAC9-403F-A968-E440531DC12B.jpeg
 
Hallo, in Vorbereitung auf einen Besuch eines Freundes der modernen Bahn, ist Muldenberg in die „Neuzeit „ geholt worden. Das EG von Ellinenaue ist jetzt in Privatbesitz und super gepflegt. Der Desiro der Vogtlandbahn hält zwar noch, es steigt aber niemand ein oder aus. Die Press fährt Holz ab, aber auch nur sporadisch. Nächsten Samstag muss die Hauptstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt werden, da wird es viel Umleiterverkehr in Muldenberg geben. Gruß Ralf 18CDF7A2-C4B7-49CE-947B-0A149100FD84.jpegE239B66F-5BD2-4DFC-A027-80658EA88761.jpegE55D9828-126B-45FC-A889-5347999F75C2.jpeg
 
Dann wird wohl DB- Regio und der Connex die Strecke nutzen. Die Press, Captrain und EGP werden die umgeleiteten Güterzüge befördern. Schön das du schon umgestellt hast.;)
 
Genau Gerald, heute Nachmittag wollte ich mich beim MDR über die Hochwasserlage in Sachsen informieren. Statt dessen war ein schöner Beitrag über Framo und Barkas. Da gab es auch Inspirationen für mich.
 
Ausfahrt der Framo und Barkas Freunde Falkenstein zum Gasthof Heinrich mit Fahrzeugpräsentation vor dem ehemaligen Güterschuppen Muldenberg. Natürlich abgesichert durch die „ Volkspolizei“ . 6ABECE23-A4F0-4276-A101-D16147B7367A.jpeg3392ECBB-AF23-4999-9401-7380902809FB.jpeg
 
Mach mal, ich habe aber keine Oberleitung. Du musst aber nicht mit einem Transporter kommen. Fahrzeugmangel herrscht bei mir auch nicht.
 
Und die Z37 ist ein Oldtimer auf Rundkurs.
Top!
Hallo Gerald!
Im echten Muldenberg ist auch ganz aktuell die Z37 zu sehen und zu hören. Auf dem nahen Flugplatz in Auerbach ist eine solche regelmäßig anwesend und brummt vor sich und über den Leuten herum, fast wie früher nur ohne Streuer ...

Gruß Rico
 
Moin, gestern wurde es bunt in Muldenberg. Viele moderne und pseudomoderne Fahrzeuge sowie einige Museumsloks , viele mit Sound sind in gut 5 Stunden durch Muldenberg gerauscht oder geschnuffelt. Danke Andreas C1AD7A6C-4495-4371-AC81-BAB2BD42B232.jpeg15C2F9D0-BA41-49FE-80AA-BE3F0D091CBC.jpeg9E62E408-4108-4F15-97CE-C7007BA134FB.jpegA19460F6-DDC0-4F45-8C39-EF1FF59DC6FD.jpeg1F256E58-E8E0-4802-B7DA-D4AAA74F0450.jpegB8378617-3785-45A0-97DF-48D9C1A64DD1.jpeg
 
Ja in Muldenberg war durch die Umleitung viel los. ER 20 mit Conteinerzug, 220 brachte Holzzug der von einer G 1206 übernommen wurde. T 334 Rangierte mit Holzwagen an die Ladestaße, IR war mit einer 234 unterwegs, 2 Sonder Züge mit 41 und 02 waren auch unterwegs. 232 mit Holzzug war laut in der Umgebung zu hören.
Von mir ein DANKE an Ralf für den schönen Nachmittag und Abend und seine wunderbare Anlage. Mann braucht seine Zeit für die Geniale Lösung der Zugverteilung. Es fehlt eben an Streckenkenntnis.
20210724_192137.jpg
20210724_165414.jpg 20210724_171943.jpg 20210724_183639.jpg 20210724_175523.jpg 20210724_172155.jpg
 

Anhänge

  • 20210724_192545.jpg
    20210724_192545.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 172
  • 20210724_192825.jpg
    20210724_192825.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20210724_165315.jpg
    20210724_165315.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 177
  • 20210724_165615.jpg
    20210724_165615.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 179
  • 20210724_172043.jpg
    20210724_172043.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 179
  • 20210724_171428.jpg
    20210724_171428.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 178
  • 20210724_204823.jpg
    20210724_204823.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 176
  • 20210724_205926.jpg
    20210724_205926.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Andreas, danke für die schönen Bilder. Mit meiner neuralgischen Zugverteilung werde ich noch etwas bauen, was für Lokführer und Fahrdienstleiter mit weniger Streckenkenntniss verständlich ist.
 
Hallo Ralf,

und etwas Sicherung muss noch sein. Der von Dir beauftragte Baustein mit Lichtschranken und Geschwindigkeitsmessung liegt bei mir bereit.

Andreas: tolle Züge. Im August dann bei mir. Mein Gleisplan ist etwas übersichtlicher.
 
Zurück
Oben