• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

In meinem Fall kostet so ein MTB MP5 18€ .
Die Frage ist halt , ob es dafür steht , ihn zu reparieren bzw der Aufwand des versuchens .
Ich hoffe doch einmal , das die nicht alle Nase lang das zeitliche segnen ;).
Aber ich bin auch nicht das Maß der dinge. Ich bin ja schon froh , das ich Dank des Forums hier die Antriebe sauber zum laufen gebracht habe.:jump:
 
So, nun will ich mal meine erfolgreiche Reparatur eines MP1 beschreiben. Fotos habe ich keine gemacht; wird aber nachgeholt bei der nächsten Reparatur. Nachdem der Antrieb seine Funktion komplett eingestellt hatte, gab ich mir einen Ruck um einen Reparaturversuch zu unternehmen.
Ich habe dann erst einmal auf der Platine alles nachgemessen und es lag eine Spannung an den Lötpunkten des Motors an (gemessen habe ich 2,1 V= bei einer Betriebsspannung von 15 V~). Also den Motor ausgelötet. Als erstes habe ich dann das Getriebe abgebaut. Dazu muss man vorsichtig zwei Haltebügel (am schwarzen Getriebegehäuse) lösen um dann das Getriebe abzuziehen. Das Getriebe war leichtgängig aber auch sehr gut geölt. Der Motor lief immer noch nicht. Also habe ich die zwei Haltenasen des Metallgehäuse vom Motor vorsichtig aufgebogen ; dann konnte ich die Plastabdeckung mit den Anschlüssen abziehen. Ich habe dabei Glück gehabt, dass ich die beiden Schleifer (sie sind sehr filigran) nicht verbogen habe. Dann habe ich vorsichtig den Rotor rausgezogen. Der Motor war auch sehr gut geölt worden. Daher habe ich dann die beiden Schleifer und und den Schleifring auf dem Rotor mit Brennspiritus gereinigt und überflüssiges Öl im Gehäuse so gut wie möglich entfernt. Die Rotorwelle habe ich dann ganz vorsichtig mit sehr weinig technischer Vaseline bestrichen und dann den Moror wieder zusammengebaut. Dabei muss man sehr behutsam sein um die beiden Schleifer nicht zu vebiegen. Spannung an den Motor -> er lief wieder. HURRA! Also wieder alles zusammengebaut und eine nochmalige Funktionsprüfung gemacht. Der MP1 läuft wieder ohne Probleme. Also gehe ich mal von zu viel Öl aus, dass sich zwischen Schleifring und Schleifer "verkrochen" und damit den Stromfluss unterbunden hat. Hoffentlich hilft es dem einen oder anderen seine MP1 wieder zum laufen zu bekommen.

P.S.: Ich habe auch schon nach Ersatzmotoren gesucht und habe dabei bei e... mehrere Anbieter aus China gefunden die passende Motoren zu einem Preis von 1 € bis 1,50 € das Stück liefern können.
 
Ich verstehe die Krankheit nicht solche Sachen zu ölen. Die Getriebe läuft kaum und dazu ist von einem fettigen Kunststoff gemacht. Selbe ist bei vielen Lokomotiven. Die Sachen sind oft feinmechanische Wunderwerke, ein Tropfen Öl oder Fett soll für Jahrzehnten genug sein. ( wann zerlegen wir unsere Armbanduhren oder Wecker zu ölen? Die funktionieren aber Tag und Nacht? :D )
 
Ich sag nur Jewels - die braucht man nicht zu ölen.
Wenn man schon den Motor ölt - ein Stück Papier oder Löschpapier ölig machen und an die laufende Welle halten - das ist völlig ausreichend.
Wenns Öl nach innen kriecht und mit dem Bürstenabrieb den Kollektor verschmiert, dann ist eben Sense. Wie bei allen diesen Motoren....
Wenn die Schleuderscheibe zwischen Lager und Kollektor nur etwas größer wäre, dann würde überschüssiges Öl einfach wegfliegen. Aber man soll den ja auch nicht reinigen, sondern neu kaufen. Was lange hält, das bringt kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man soll den ja auch nicht reinigen, sondern neu kaufen.

Ist mir aber zu teuer die MP1 neu zu kaufen und mein Geldbaum hat dieses Jahr auch keine "Blüten" angesetzt. :ja:

Da werde ich mir lieber beim China-Mann mal ein paar Motoren bestellen, dann könnte ich alle meine MP1 Antriebe mit neuen Motoren ausstatten, sonst würde ich ja (rein rechnerisch) nur 1,5 MP1 für das gleiche Geld ersetzen können.
 
In Milch oder Tee geht auch :fragen::gruebel: wenn der Kupferlackdraht das aushält?
Meine Favoriten sind Spiritus und feinstes Schleifpapier. Natürlich muss man die Motoren dann öffnen um den Kollektor mechanisch zu reinigen. Der olverschmierte Bürstenabrieb muß aus den Ritzen vom Kollektor. Dafür eignen sich auch kleine Bürstchen die man für die Zahnzwischenräume nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ganz kurz meine Erfahrungen mit dem MP1. Wenn das Teil funktioniert, dann ist alles OK.
Aber über 50% meiner MP1 muß/musste ich reklamieren, was sehr lange dauert, insbesondere bei der aktuellen Lage. Elriwa sammelt und schickt dann ein. Wartet bis der Austausch erfolgt ist. Offensichtlich regelmäßig eine Menge an Reklamationen.
Konsequenz für mich entweder einige zusätzliche MP1 in Bereitschaft oder eine Alternative suchen....
Aber was, denn es ist ein Stellweg kleiner 3 mm notwendig.
 
Was war das Peoblem. Ich habe über 20 Stk und bis jetzt kein Fehler. Einen habe ich selbst kaputtgemacht.

Stellweg weniger als 3 mm. Du musst einen weicheren Draht einsetzen.
 
Also ich nutze auch viele MP1, hatte bisher ein Ausfall. Ein Antrieb wollte nicht mehr. 2 Andere habe ich irgendwie kaputt gemacht. Preis/Leistung und gleich die Polarisierung sind für mich die hauptsächlichen Argumente.
 
Perfekt, das freut mich. Die von eisersdorf genannten 9V habe ich als das absolute Minimum feststellen können. 12V ist in meinen Augen die richtige Spannung für einen zuverlässigen Betrieb.
 
Ich habe beim MP1 die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll erscheint, jeden Einzelnen erst einmal einem Test zu unterziehen, da die Schaltsicherheit von der Schaltzeit beeinflusst wird und hier die Antriebe einer deutlichen Streuung unterliegen. Diese reicht bei mir von 1,8 bis 2,9 ms.
Bei den den LoDi-Operatoren 4-WD-AC lässt sich das für jeden MP1 einzeln einstelllen.
 
Zurück
Oben