• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MP1 - motorischer Weichenantrieb von MTB

Hallo,

ich wollte gerne den MP7 verwenden. Ich kann aber nicht erkennen wie Polarisierung an der Weiche angeschlossen werden muss. Hat das jemand schon gemacht?

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • MP7 an M-Dec_1876.pdf
    146,5 KB · Aufrufe: 68
Na einfach AUX1 und/oder 2 als Umschalter benutzen. Vielleicht verstehe ich aber Deine Frage auch nicht.
 
@Bert

doch, doch, du hast meine Frage schon richtig verstanden. Ich habe in der Beschreibung zum Artikel bei elriwa dazu nichts gefunden und den Auxausgang garnicht wahrgenonnen. Darüber sollte es aber funktionieren. Mich hätte es auch gewundert, wenn eine Polarisierung über den MP7 nicht möglich wäre. Ich wollte nur sicher gehen, bevor ich eine Bestellung auslösen. Danke.

VG
kalle
 
Guten Abend,
ich möchte den MP1 mit einem Decoder SLX828N betreiben. Bisher habe ich mit diesem Decoder die "Conrad-Antriebe" geschaltet und möchte umrüsten.
Die Frage ist nun ob das möglich ist? Meiner Meinung nach müsste es über die Variante des Decoders mit Impulsstrom funktionieren. Die Impulsdauer müsste dann genau so lang sein, wie der Motor für den Stellweg brauch. Der +Pol kommt an den MP1 an (+) COM. Der andere (-) kommt an poz1 und poz2 gleichzeitug. Da über die Nockenwelle im MP1 ja immer einer der beiden poz-Anschlüsse abgeschaltet ist müsste das doch funktionieren. Irgend was mit umpolen braucht man nicht, da der Motor im MP1 immer in die gleiche Richtung läuft. (im Gegensatz zum Conrad-Antrieb) Was haltet ihr von meiner Theorie? Habe ich einen Denkfehler? Danke schon mal für eure Hilfe:)

So, habe das in einer Versuchsanordnung das mal ausprobiert. Funktioniert!:)
 
Noch mal eine Meldung von mir. Ich hatte doch einen Denkfehler:schluchz: Der Decoder SLX828N wechselt bei jedem Schaltvorgang die Polarität. Für die Conradantriebe ja perfekt aber nicht für die MP1. Es wird jetzt ein bistabiles Relais davor geschaltet. Dieses funktioniert mit dem SLX828N super. Das Relais wiederum steuert über die Wechsler dann den MP 1 an. Ist kein großer Aufwand.
 
Hallo Thomas,
Du brauchst nicht unbedingt Relais, es geht einfacher, Ich habe BiDiB, bei den BiDiB-Decodern der One-Serie wird auch die Polarität am Ausgang "gedreht". Du brauchst nur vier Dioden.
Die Schaltung habe ich unter:
gefunden.
Ich habe mir kleine Leiterplatten mit SMD Dioden gebastelt, s. Bild.
Bei Fragen PN
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Diodenmatrix.jpg
    Diodenmatrix.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo Wolfgang, danke für deinen Tipp. Ich habe die Relais schon da. Zunächst habe ich die Einfahrt in den Schattenbf. mit 6 Weichen von Conrad-auf MP1 Antriebe umgestellt. Wenn weitere Antriebe nach und nach umgerüstet werden werde ich die Diodenmatrix verwenden.
LG
Thomas.J
 
Hallo Wolfgang,

ich wollte auch auf OneDriveTurn umstellen (wenn sie lieferbar sind). Gibt es die Möglichkeit, die MP1 in kleinen Impulsen anzusteuern, um das Geräusch zu reduzieren?

Viele Grüße
 
Hallo Gerald,
mit der Impuls-Ansteuerung habe ich mich noch nicht befasst. Die Schaltausgänge der OneDriveTurn sind meiner Info nach mit H-Brücken realisiert, da gibt es wenig Eingriffsmöglichkeiten.
Ich habe bis jetzt 15 MP1 verbaut, dazu kommen noch 25 Conrad-Antriebe. Was mich tatsächlich nervt sind die Conrads mit ihrem Krach beim Umschalten, dagegen stört mich das Geräusch der MP1 nicht.
Allerdings habe ich auch nicht alle Antriebe direkt an die Platte geschraubt. 16 Conrad Antriebe sind direkt an die Platte geschraubt, die weiteren 9 Conrad Antriebe sowie alle 15 MP1 sind auf eine kleinen Pertinaxplatten montiert. Diese sind dann mit je drei Säulen gegen die Moba-Platte geschraubt. Subjektiv beurteilt sind die direkt mit der Platte verschraubten Antriebe lauter als die "entkoppelten".
Viele Grüße aus LE
 
Zurück
Oben