Hallo TT-Ingo
RailSpeed:
Bei RailSpeed muss ich erst einmal nachsehen, ob das Teil auch von iTrain unterstützt wird - ansonsten hast Du ja Recht, es spart Zeit und zu teuer ist es auch nicht - schätze mal dass da Preis-Leistung schon in Ordnung ist. Gibt da auch eine preiswertere Alternative von einem Rollprüfstandhersteller - die Frage ist da nur, ob und wie lange das sauber funktioniert - da scheint RailSpeed doch sicherer zu sein.
Rollenprüfstand und Geschwindigkeitsmessung sind als eine der nächsten Anschaffungen geplant. Da jetzt scheinbar erst einmal die Mashimas wieder mit zu fahren kann ich dies etwas vorziehen.
Mashima via Glockenanker:
Ja, richtig, die Glockenankermotoren funktionieren besser als die Mashimas - auf Grund des geringeren Innendrehwiderstandes bringen die Schwungmassen wesentlich bessere Werte, der Ruhiglauf ist besser, ..... . Gerade der neue Tillig-Tender und die BR44 fahren mit dem Umrüstsatz wesentlich besser wie vorher mit Mashima. Bei der BR119 muss ich noch etwas bei den Einstellungen probieren - wenn man genau hinsieht fährt sie wie etwas unruhig, was aber von weitem nicht sichtbar ist nur etwas auch hörbar da sie im Moment ohne 'Hut' mit fährt. Fakt ist, da ich durch die angedachten umbauten von Bühler auf Mashima doch noch ein paar Motoren vorätig habe muss ich nicht gleich alles umstellen auf die SB-Umrüstsätze. Auf diese Umrüstsätze werden aber alls erstes alle Dampfloks umgestellt um da den Reparaturaufwand zu drosseln.
Gerade die BR44 konnte ich mit dem Umrüstsatz endlich auf die Vorbildgeschwindigkeit bringen (und etwas darüber) bei hoher Durchzugskraft. Auch der neue Tillig-Tender (BR50, BR23, BR01, ...) fährt damit wesentlich besser bei viel mehr Kraft. BR119 sind die Fahreigenschaften gut, werden bestimmt noch besser mit der Optimierung der CV-Werte - Leistung/Kraft aber jetzt schon sehr gut.
Fazit Glockenankermotoren (SB-Modellbau):
In jedem Fall lohnenswert! Voraussetzung: Gleisspannung ab 13V (besser 14V), da bei geringer Gleisspannung ein Leistungsverlust der Motoren vorliegt (nicht nur Glockeenanker).
Preis/Leistung Glockenanker:
Die beiden Modelle, Tillig-Tender und BR44 Roco, fahren nun doch schon einige Stunden mit ohne das irgendwie ein Problem auftrat. Eingestellt Geschwindigkeiten wurden bei Wiederholungsmessungen eingehalten (im Gegensatz zu Mashima, wo Tolereanzen auftreten). Erwärmungen am Gehäuse konnte ich keine fest stellen - ebenfalls im Gegensatz zu Mashima, wo das Gehäuse sich doch deutlich erwärmen kann. An Steigungen hat der Glockenanker mehr Leistungsreserven als der Mashima, letztere haben da noch dazu deutliche Herstellungsunterschiede.
Wenn man jetzt vergleicht - Umrüstsatz von SB für rund 100€ gegen einen kompletten Mashima-Motor (mit Schwungmasse - wir wollen ja auch Äpfel mit Äpfel vergleichen) für etwa 45€ sind durch die Leistungsgewinne die Motoren ebenbürdig - als Vorteil der Glockenankermotoren kommt nun die Zuverlässigkeit hinzu (TT-Ingo) und damit dürfte das Preis/Leistungsverhältnis beim Glockenanker besser sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
RailSpeed:
Bei RailSpeed muss ich erst einmal nachsehen, ob das Teil auch von iTrain unterstützt wird - ansonsten hast Du ja Recht, es spart Zeit und zu teuer ist es auch nicht - schätze mal dass da Preis-Leistung schon in Ordnung ist. Gibt da auch eine preiswertere Alternative von einem Rollprüfstandhersteller - die Frage ist da nur, ob und wie lange das sauber funktioniert - da scheint RailSpeed doch sicherer zu sein.
Rollenprüfstand und Geschwindigkeitsmessung sind als eine der nächsten Anschaffungen geplant. Da jetzt scheinbar erst einmal die Mashimas wieder mit zu fahren kann ich dies etwas vorziehen.
Mashima via Glockenanker:
Ja, richtig, die Glockenankermotoren funktionieren besser als die Mashimas - auf Grund des geringeren Innendrehwiderstandes bringen die Schwungmassen wesentlich bessere Werte, der Ruhiglauf ist besser, ..... . Gerade der neue Tillig-Tender und die BR44 fahren mit dem Umrüstsatz wesentlich besser wie vorher mit Mashima. Bei der BR119 muss ich noch etwas bei den Einstellungen probieren - wenn man genau hinsieht fährt sie wie etwas unruhig, was aber von weitem nicht sichtbar ist nur etwas auch hörbar da sie im Moment ohne 'Hut' mit fährt. Fakt ist, da ich durch die angedachten umbauten von Bühler auf Mashima doch noch ein paar Motoren vorätig habe muss ich nicht gleich alles umstellen auf die SB-Umrüstsätze. Auf diese Umrüstsätze werden aber alls erstes alle Dampfloks umgestellt um da den Reparaturaufwand zu drosseln.
Gerade die BR44 konnte ich mit dem Umrüstsatz endlich auf die Vorbildgeschwindigkeit bringen (und etwas darüber) bei hoher Durchzugskraft. Auch der neue Tillig-Tender (BR50, BR23, BR01, ...) fährt damit wesentlich besser bei viel mehr Kraft. BR119 sind die Fahreigenschaften gut, werden bestimmt noch besser mit der Optimierung der CV-Werte - Leistung/Kraft aber jetzt schon sehr gut.
Fazit Glockenankermotoren (SB-Modellbau):
In jedem Fall lohnenswert! Voraussetzung: Gleisspannung ab 13V (besser 14V), da bei geringer Gleisspannung ein Leistungsverlust der Motoren vorliegt (nicht nur Glockeenanker).
Preis/Leistung Glockenanker:
Die beiden Modelle, Tillig-Tender und BR44 Roco, fahren nun doch schon einige Stunden mit ohne das irgendwie ein Problem auftrat. Eingestellt Geschwindigkeiten wurden bei Wiederholungsmessungen eingehalten (im Gegensatz zu Mashima, wo Tolereanzen auftreten). Erwärmungen am Gehäuse konnte ich keine fest stellen - ebenfalls im Gegensatz zu Mashima, wo das Gehäuse sich doch deutlich erwärmen kann. An Steigungen hat der Glockenanker mehr Leistungsreserven als der Mashima, letztere haben da noch dazu deutliche Herstellungsunterschiede.
Wenn man jetzt vergleicht - Umrüstsatz von SB für rund 100€ gegen einen kompletten Mashima-Motor (mit Schwungmasse - wir wollen ja auch Äpfel mit Äpfel vergleichen) für etwa 45€ sind durch die Leistungsgewinne die Motoren ebenbürdig - als Vorteil der Glockenankermotoren kommt nun die Zuverlässigkeit hinzu (TT-Ingo) und damit dürfte das Preis/Leistungsverhältnis beim Glockenanker besser sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz