• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorschaden V100

TThomas

Foriker
Beiträge
850
Reaktionen
74 3
Ort
Dresden
Beim heutigen Test einer V100-Variante sagte die Lok/Motor keinen Ton. Das Licht leuchtet allerdings. Nach dem Öffnen und anschließen des Fahrreglers direkt an den Motor das gleiche Ergebnis.
Kann es sein, das der Motor, obwohl er bisher nur ein paar Proberunden gefahren ist und seither in der Vitrine stand, einfach den Geist auf gibt?
Lok ist ca. 5Jahre alt, Schwungmasse lässt sich bewegen.

Danke für Eure Antworten!
 
Kontrolliere bitte, ob die Kohlebürsten Kontakt zum Kollektor haben. Es kann auch sein, dass eine Feder durch Erwärmung die Kraft eingebüßt hat und dann ist kein Anpressdruck mehr da. Hast Du ein Multimeter zur Hand bei ausgebauten Kohlen mit dünnen Meßspitzen mal durchs Bürstenloch auf den Kollektor durchmessen, da sollte niederohmig Durchgang sein. Es kann nicht sein, dass alle Pole kaputt sind - sollte einer defekt sein müsste er nach anschubsen stotternd laufen. Ich tippe eher auf irgendeine Unterbrechung von Kohle über den Kollektor zur anderen Kohle. Öl-Schmierfilm verursacht eher zu viel Strom und riecht. Wenns nicht riecht ist das schon mal gut. Mal die Stromaufnahme gemessen? Ist das Licht Normal hell, dann ist eher eine Unterbrechung der Fall. Noch was - Ist bei aufgegleister Lok an den Motoranschlüssen Spannung da? Mit Lämpchen (Last) prüfen. Wenn nicht ist der Fehler auf der Platine. (Brückenstecker) Drosseln abgeraucht?
 
Kontrolliere mal bitte nach dem Abnehmen des Gehäuses, ob beide Lötstellen zwischen Motor und Platine intakt sind. Die Lötpunkte sind knapp bemessen, da geht schonmal was ab. Temperaturunterschiede reichen, selbst erlebt und schnell nachgelötet.

mfg Poldij
 
@Poldij: Ich habe es schon direkt am Motor versucht.
@amazist: Puh, jetzt rauch mir beim Lesen der Kopf. Also Licht geht und brennt, äh leuchtet normal, würde ich sagen. Ausgebaut habe ich den Motor noch nicht, mache ich morgen.
Am Öl liegt's nicht ...;-) eher nicht, stand ja nur in der Vitrine.
So ein Multimeter hab ich, kann aber nur schwer damit umgehen.:fragen: Na ich probiers morgen.

Danke für die Hilfe bis hierher!
 
Zurück
Oben