Hallo Forumskollegen,
ich habe vor ein paar Wochen mit dem Bau einer kleinen Anlage begonnen. Seit heute liegen die allerersten Gleise im künftigen SchBhfsbereich. Ich konnte meinen Modellen nach über 10jähriger Vitrinen Standzeit endlich mal wieder Auslauf gönnen. Meine Kinder 3 und 5 kamen dazu und das bauen war vergessen, jetzt konnte endlich erstmals gefahren werden.
Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, die bewährte BTTB Technik funzte fast ausnahmslos einwandfrei, meine Taigatrommel die bisher nur in der Vitrine gestanden hat, knattert wie eine Kaffeemühle. Die Uralt BR 81 von Zeuke, noch aus der schönen orange farbenen Schachtel, fuhr los als hätte es die Standzeit garnicht gegeben, eine V36 die ein bekannter schon in den Müll geworfen hatte fuhr auch Problemlos. Die DR BR250 sagte gar keinen Ton und bei meiner Workshop V100 leuchteten nur die LEDs.
Jetzt die Frage weswegen ich den Thread eröffnet habe, einige Modelle haben stark verschmutzte bzw. verölte Räder. Eine meiner beiden BR35 hatte arge Probleme einen Zug aus sechs kleinen Wagen in der Ebene in gang zu bekommen, ihre Haftreifen sind fast schwarz. Die andere hatte keine Probleme den Zug auf einer 4% Steigung wieder anzuziehen.
Könnt ihr einem zukünftigen Ex Vitrinenbahner sagen wie er die Räder seiner Modelle wieder sauber bekommt. Dieses Staub, Öl Gemisch ist wirklich Fieß.
ich habe vor ein paar Wochen mit dem Bau einer kleinen Anlage begonnen. Seit heute liegen die allerersten Gleise im künftigen SchBhfsbereich. Ich konnte meinen Modellen nach über 10jähriger Vitrinen Standzeit endlich mal wieder Auslauf gönnen. Meine Kinder 3 und 5 kamen dazu und das bauen war vergessen, jetzt konnte endlich erstmals gefahren werden.
Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, die bewährte BTTB Technik funzte fast ausnahmslos einwandfrei, meine Taigatrommel die bisher nur in der Vitrine gestanden hat, knattert wie eine Kaffeemühle. Die Uralt BR 81 von Zeuke, noch aus der schönen orange farbenen Schachtel, fuhr los als hätte es die Standzeit garnicht gegeben, eine V36 die ein bekannter schon in den Müll geworfen hatte fuhr auch Problemlos. Die DR BR250 sagte gar keinen Ton und bei meiner Workshop V100 leuchteten nur die LEDs.
Jetzt die Frage weswegen ich den Thread eröffnet habe, einige Modelle haben stark verschmutzte bzw. verölte Räder. Eine meiner beiden BR35 hatte arge Probleme einen Zug aus sechs kleinen Wagen in der Ebene in gang zu bekommen, ihre Haftreifen sind fast schwarz. Die andere hatte keine Probleme den Zug auf einer 4% Steigung wieder anzuziehen.
Könnt ihr einem zukünftigen Ex Vitrinenbahner sagen wie er die Räder seiner Modelle wieder sauber bekommt. Dieses Staub, Öl Gemisch ist wirklich Fieß.