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Erster Auslauf nach mehr als 10 Jahren Standzeit

Bigfoot

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Sachsen
Hallo Forumskollegen,
ich habe vor ein paar Wochen mit dem Bau einer kleinen Anlage begonnen. Seit heute liegen die allerersten Gleise im künftigen SchBhfsbereich. Ich konnte meinen Modellen nach über 10jähriger Vitrinen Standzeit endlich mal wieder Auslauf gönnen. Meine Kinder 3 und 5 kamen dazu und das bauen war vergessen, jetzt konnte endlich erstmals gefahren werden.
Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, die bewährte BTTB Technik funzte fast ausnahmslos einwandfrei, meine Taigatrommel die bisher nur in der Vitrine gestanden hat, knattert wie eine Kaffeemühle. Die Uralt BR 81 von Zeuke, noch aus der schönen orange farbenen Schachtel, fuhr los als hätte es die Standzeit garnicht gegeben, eine V36 die ein bekannter schon in den Müll geworfen hatte fuhr auch Problemlos. Die DR BR250 sagte gar keinen Ton und bei meiner Workshop V100 leuchteten nur die LEDs.
Jetzt die Frage weswegen ich den Thread eröffnet habe, einige Modelle haben stark verschmutzte bzw. verölte Räder. Eine meiner beiden BR35 hatte arge Probleme einen Zug aus sechs kleinen Wagen in der Ebene in gang zu bekommen, ihre Haftreifen sind fast schwarz. Die andere hatte keine Probleme den Zug auf einer 4% Steigung wieder anzuziehen.
Könnt ihr einem zukünftigen Ex Vitrinenbahner sagen wie er die Räder seiner Modelle wieder sauber bekommt. Dieses Staub, Öl Gemisch ist wirklich Fieß.
 
Versuchs mit warmen, spülmittelhaltigem Wasser oder besser noch Metallreiniger und einem Wattestäbchen aber mach zuerst mal die Motoren gangbar. Also das Gehäuseoberteil und je nach Möglichkeit weitere Teile der Maschine abbauen um den Motor per Hand durchzudrehen damit er nicht kaputt geht falls ein Lager klemmt.
Zukünftig solltest Du die Modelle alle paar Monate mal aus der Vitrine nehmen und ein paar Zentimeter fahren lassen. Ich steck mir dazu ein paar Gleise zusammen.
Bei der 35 liegt der Verdacht nahe das die Haftreifen spröde geworden sind -> Austauschen!
 
Bekomme ich für meine alten Modelle noch Original Ersatzteile (Haftreifen) von Tillig? Was meinst du mit Metallreiniger und wie sieht es mit Spiritus aus? Oder ist der eher schlecht für die Haftreifen.
 
Oh, interessantes Thema...Da muß ich deinen Thread gleich mal mißbrauchen. Mir geht es nämlich genau so, nur das meine Platte aus Kindertagen über 20 Jahre auf dem Boden stand, ebenso alle Loks und Zubehör. Jetzt hat mich das Fieber gepackt.
Ich habe die Schienen und Achsen mit Spiritus gereinigt und alle Stromabnehmer von Fusseln befreit. Die 110er und T435 laufen astrein:)

MFG MR2
 
Leute, bitte benutz auch die Suchfunktion. Viele, viele Fragen wurden in den letzten 8 Jahren bereits gestellt.
HIER, HIER...
Auch auf eventuelle Gefahren wird hingewiesen.
 
meine Taigatrommel die bisher nur in der Vitrine gestanden hat, knattert wie eine Kaffeemühle
Obacht, bei der V200 kann die Zinkpest zugeschlagen haben. Wenn der Rahmen aus dem Maß, kann auch das Getriebe "knattern".
Es kann aber auch nur das Öl/Fett, was deine anderen Modelle zuviel haben, fehlen :wiejetzt:.
 
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