Testbericht der EL2 von Klunker,
Es gibt die EL2 nur als Bausatz mit und ohne Antrieb.
Ich habe die EL2 als Bausatz mit Antrieb duch E-Mail direkt beim Hersteller Klunker.Michael@t-online.de bestellt. Nach 10 Tagen war das Paket mit Lok bei mir (Preis: 210 EUR + 8 EUR Versandkosten). Motor und Drehgestelle sind auf einer Leiterplatte montiert, am Motor befindet sich eine Schwungmasse, der Antrieb ist somit sofort einsatzbereit. Die Hauptstromabnehmer sind von Sommerfeld, die Beschriftung ist von Kreye, die Drehgestelle scheinen von Roko zu sein, denn von unten sind sie mit einer Blende versehen auf der Roko steht (mir ist aber nicht bekannt, das Roko irgent eine TT-Lok herstellt mit zweiachsigen Drehgestellen). Das Gehäuse, Aufbauten und die Hilfsstromabnehmer befinden sich auf einer Messing-Ätzplatiene und machen einen fein detailierten Eindruck. Die Drehgestellblenden, Puffer und Kupplungen (keine Kurzkupplung), Beschriftung und Hauptstromabnehmer befinden sich in einer Tüte. Also erst mal den Antrieb fahren lassen: Antrieb setzt sich wie erwartet in Bewegung, durchfährt alle Weichen ohne Probleme (da ich nur zwei Bahnhofsmodule habe kann ich Radien nicht testen, aber ich gehe davon aus das bei zweiachsigen Drehgestellen in jeglichen Radien sowie so keine Probleme auftauchen dürften). Etwa bei Meter 9, also drei mal meine Module hin und zurück keine Fahrt mehr, Die Lok scheint sich gegen irgent einen Widerstand regelrecht aufbaümen zu wollen. Ein Tag danach: Untersuchung des Antriebes, Drehgestell an der Schwungmasse geht so schwer das es der Motor nicht in Bewegung bekommt, mit etwas Feinmechaniköl nach öffnen des Drehgestell duch abnehmen der unteren Abdeckung und rausnehmen der Radsätze, sowie das drehen der Schwungmasse 15min von Hand war der Antrieb fahrbereit. Aber für jemanden der eine Lok aus einem Bausatz bauen will ist das bestimmt kein Problem.
Wenn ich das Gehäuse fertig montiert habe, werde ich hier davon berichten.
Ingolf
Es gibt die EL2 nur als Bausatz mit und ohne Antrieb.
Ich habe die EL2 als Bausatz mit Antrieb duch E-Mail direkt beim Hersteller Klunker.Michael@t-online.de bestellt. Nach 10 Tagen war das Paket mit Lok bei mir (Preis: 210 EUR + 8 EUR Versandkosten). Motor und Drehgestelle sind auf einer Leiterplatte montiert, am Motor befindet sich eine Schwungmasse, der Antrieb ist somit sofort einsatzbereit. Die Hauptstromabnehmer sind von Sommerfeld, die Beschriftung ist von Kreye, die Drehgestelle scheinen von Roko zu sein, denn von unten sind sie mit einer Blende versehen auf der Roko steht (mir ist aber nicht bekannt, das Roko irgent eine TT-Lok herstellt mit zweiachsigen Drehgestellen). Das Gehäuse, Aufbauten und die Hilfsstromabnehmer befinden sich auf einer Messing-Ätzplatiene und machen einen fein detailierten Eindruck. Die Drehgestellblenden, Puffer und Kupplungen (keine Kurzkupplung), Beschriftung und Hauptstromabnehmer befinden sich in einer Tüte. Also erst mal den Antrieb fahren lassen: Antrieb setzt sich wie erwartet in Bewegung, durchfährt alle Weichen ohne Probleme (da ich nur zwei Bahnhofsmodule habe kann ich Radien nicht testen, aber ich gehe davon aus das bei zweiachsigen Drehgestellen in jeglichen Radien sowie so keine Probleme auftauchen dürften). Etwa bei Meter 9, also drei mal meine Module hin und zurück keine Fahrt mehr, Die Lok scheint sich gegen irgent einen Widerstand regelrecht aufbaümen zu wollen. Ein Tag danach: Untersuchung des Antriebes, Drehgestell an der Schwungmasse geht so schwer das es der Motor nicht in Bewegung bekommt, mit etwas Feinmechaniköl nach öffnen des Drehgestell duch abnehmen der unteren Abdeckung und rausnehmen der Radsätze, sowie das drehen der Schwungmasse 15min von Hand war der Antrieb fahrbereit. Aber für jemanden der eine Lok aus einem Bausatz bauen will ist das bestimmt kein Problem.
Wenn ich das Gehäuse fertig montiert habe, werde ich hier davon berichten.
Ingolf