• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor von Roco-Drehscheibe defekt

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Hallo

Kann mir einer sagen, ob ich richtig liege, dass bei dem Motor, man an den Ring wo die Kohlenschleifen, jeweils plus und Minus anlegt. Dann müsste der Motor ja laufen?

Des weiteren was ist denn das für ein Bauteil, war direkt am Motor angelötet, drei Stück davon
Es handelt sich um den Antrieb für die Roco Drehscheibe.
 

Anhänge

  • 20171002_195800 klein.jpg
    20171002_195800 klein.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 205
  • 20171002_195808 klein.jpg
    20171002_195808 klein.jpg
    178 KB · Aufrufe: 238
Da gehört von Rechtswegen links und rechts eine Lagerung dran. Will sagen, es ist nur ein halber Motor.
 
Guter Deutsch - schreib mal auf säggsisch. So wird das nichts.

Mit nur einem Lager wird der Moror nicht drehen wenn Du Spannung anlegst, da er am Permanentmagnet schleift.
Die 3 gelben Bauteile sind Kondensatoren, welche der Funkentstörung dienen. Da der Bürstenhalter schon lose ist wirst Du Dir wohl einen Ersatzmotor beschaffen müssen.

@Dikusch - das linke Lager ist noch dran...
 
proxy.php

Das ist der rest
Nein der ist nicht schrott, mir viel nur ein das Bild zu machen. Die Kohlen und den Rest sind jetzt wieder dran. Nur läuft er nicht an. Erst nach anschupsen läuft er wieder. Also fehlt irgendwas nur weiß ich nicht was.
 
Bild gemacht ? Nö , ein Bild von Digital-Bahn.de genommen . Ich war vorhin erst auf der Seite mit der Übersicht über die Motoren der Drehscheibe .

Wenn man nen Motor anschubsen muss damit er läuft sind die Kohlen runter oder Kollektor verdreckt/zugesetzt oder eine der Spulen kaputt oder einfach Spannung zu gering . Kann auch eine Kombination von 2 oder mehreren Sachen sein .
 
Oder eines von den 6 Drähtchen am Kollektor ist ab. Dann wird eine Spule nicht bestromt.
 
Bild gemacht ? Nö , ein Bild von Digital-Bahn.de genommen . Ich war vorhin erst auf der Seite mit der Übersicht über die Motoren der Drehscheibe .

Wenn man nen Motor anschubsen muss damit er läuft sind die Kohlen runter oder Kollektor verdreckt/zugesetzt oder eine der Spulen kaputt oder einfach Spannung zu gering . Kann auch eine Kombination von 2 oder mehreren Sachen sein .

Ich meine mein erstes Bild natürlich, das habe ich gemacht das anderes ist von besagter Webseite.

Sieht man die Drähte zum Kollektor? könnte die ja wieder anlöten.
 
Auf der Explosionszeichnung schauen aus dem blauen Ring neben dem Kollektor 3 Anschlüsse heraus. an jedem dieser Anschlüsse sind 2 Drähtchen. Man kann auch mit einem Ohmmeter oder Digitalmultimeter mal untereinander messsen. Die Werte zwischen den 3 Schleiffflächen sollten/müssen immer gleich sein. Weicht ein Wert (höher) ab hat man den fehlenden Spulenanschluss weil man dann nur die beiden anderen Spulen in Reihe misst.
Fehlerhafte Werte können sich aber auch einstellen, wenn die Ritzen mit Abrieb (wie oben geschrieben) zugesetzt sind. Der leitet ja ebenfalls und verfälscht den richtigen Messwert. Also erst mal saubermachen.

Auch ein Windungsschluss in einer der Spulen kann den Motor "stottern" lassen. Dann allerdings hat man eine erhöhte Stromaufnahme und man riecht es auch (meistens).
 
Zurück
Oben