• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor-Umbauten von der Firma sb-Modellbau

Geplant ist eigentlich über Micromotor.eu, die Druckdaten liegen dazu dort von mir vor.
Ich selber haben keinen 3D-Drucker - hat mir ein Kumpel mal mit gedruckt für mich so dass ich diese auch probieren konnte.
Eigene Druckerei und Logistik dazu war mir zu Aufwendig - zu mal man hätte auch noch ein Nebengewerke anmelden müssen - wer soll das alles bezahlen, hatte ich 1994 schon mal mit meinen Steuerungen - letztendlich wieder alles abgemeldet (damals war herstellen noch ein großes Problem ohne Meisterbrief).
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

PS: Frage gerade nach wie es weiter geht mit den Halterungen bei Micromotor
 
Rene Köppe hat preiswerte Glockenankermotoren in seinem Portfolio. Dazu hat er auch eine passende Motorhalterung, die mittels Rastnasen - wie die ursprüngliche - den Motor arretiert. Geschick brauch man für die Distanzhülsen um Schwungmasse und Schnecken aufzuziehen.
Wäre auch eine passende Lösung. Sehr empfehlenswert.

Rene Köppe, RR modellbahnhandel, TT120, Modellbahn Union liefern ALLE Micromotor.eu Motoren. Darüber hinaus gibt es verschiedene TT-Hersteller, die unsere Motoren jetzt serienmäßig in ihren Modellen einsetzen. Der 1020D ist der am häufigsten verwendete Motor für TT.

Ed
 
Guten Abend,
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich bin auf der Suche einer günstigeren Alternative zu diesem Motor. Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Drehzahl, Baugröße usw. sind passend zum Einsatzzweck, nur der Preis schreckt etwas ab.

Viele Grüße
Tim
 
Guten Morgen,
@LiwiTT Danke für die Info, dass es zu dem Motor keine Alternative gibt. Da ich bei allen Motorparametern sehr unflexibel bin, wird es dann wohl doch dieser Faulhaber werden, der auch ab Werk verbaut war. Hätte ja sein können, dass da wer zufällig noch eine andere Quelle kennt.



Viele Grüße und Vielen Dank
Tim
 
Du könntest ja vor dem teuren Eratz die paar Euro für einen in der Drehzahl passenden Glockenanker-Motor >>hier<< (Button: Motoren) auswählen.
Kleiner sollte in diesem Fall rein äußerlich schon mal passen.
 
ja die würden passen, nur leider ist die Motorhalterung an genau der Stelle , wo die Wellenlager am Motor sitzen. Und da haben die Motoren von Herrn Schwenke einen kleineren Durchmesser. Demnach müsste ich mir hinsichtlich der Motorbefestigung und Ausrichtung Gedanken machen, was bei Schneckenwellen nun doch ziemlich exakt werden sollte. Und der Glockenanker mit der richtigen Drehzahl scheint nur ein ordentliches Motorwellenlager auf einer Seite zu haben.
Ich denke, ich werde den Faulhaber nehmen.

Danke Dir!

Viele Grüße und bleib Gesund!
Tim
 
Guten Abend,
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich bin auf der Suche einer günstigeren Alternative zu diesem Motor. Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Drehzahl, Baugröße usw. sind passend zum Einsatzzweck, nur der Preis schreckt etwas ab.

Viele Grüße
Tim


Hallo Tim,

vielleicht ist diese Info für Euch hilfreich.


https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektronik/motoren/
Dann Untermenü+ "Motoren" bzw." Mashima" anklicken. Dort erhaltet Ihr paar Info. Da gibt auch technische Info wo Ihr weiterhelfen könnt.


https://www.tt120.de/17-motor
Ist auch Alternative Motor für Spur TT auch drin.


VG
Maik
 
Hallo Maik,
danke für die Links, aber da ist keiner mit den passenden Abmessungen dabei.
Von daher werde ich den schönen Faulhabermotor bestellen, ich hatte ja gehofft, dass vielleicht irgendwer noch einen Händler kennt, wo es den Motor günstiger gibt.

Viele Grüße
Tim
 
@tt-fan2015
ich kenne das Fahrwerk der E17 leider nicht,
idealerweise bräuchte ich den Rahmen , dann könnte ich Dir einen passen Glockenankermotor mit Adapter anbieten. Oder Du sendest mir die Maße vom alten Motor( am besten den Motor) , dann würde ich mal was versuchen. die Rothe Motoren müssten doch so viereckige Teile mit Schnecke Modul 0,4 sein ?

Grüße
Butzler
 
Maße vom alten Motor
Sind die von dem Link von LiwiTT zu SB-Modellbau, da es dich um genau diesen Motor handelt.
Der Durchmesser an der Stelle des Lagers der Welle beträgt 6mm. Da sitzt dann auch die originale Motorhalterung.
Schwungmasse und Schneckenwelle hab ich alles passend da, nur der Motor fehlt. Hier mal ein Bild des Motors der vollständigen Lok.
Ja, der Motor sitzt schräg in der Lok drin, falls das auf dem Bild so aussieht, ist so richtig.

Viele Grüße
Tim
 

Anhänge

  • 20210829_211405.jpg
    20210829_211405.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ok , wenn ein Faulhaber original drin ist dann solltest Du so einen auch einbauen.
Ansonsten ist es kein Problem einem normalen GA eine entsprechende Adapterhülle zu verpassen. Würde z.B. mit einem 1015 oder 1215 gehen. Allerding haben die meisten GA 1mm Wellendurchmesser. Der Faulhaber sieht aus wie 1,5mm Welle.

Sei‘s drum , machbar wäre (fast) alles.

Grüße
Butzler
 
Okay, Ich Danke Dir trotzdem für dein Angebot!
Dann ist es jetzt ganz sicher klar, es wird der originale Faulhaber.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
Bleibt alle Gesund
Tim
 
Mal eine Frage zu Erfahrungswerten mit den Umbausätzen von sb- Modellbau, bei denen ein Silikonschlauch als Verbindung Motorwelle- Kardanwelle beiliegt, bzw. angedacht ist.

Ergibt diese Variante eine zuverlässige und lastverträgliche Verbindung, wie vor dem Umbau, oder ergibt sich ab einer gewissen Last ein Schlupf, so dass der Schlauch auf einer der Wellen rutscht und die Loks (hier Roco 132, 120) aufgrund dieser Verbindung nicht mehr das Leistungsvermögen haben, wie vor dem Umbau?

Irgendwie sieht mir diese Verbindung nicht so recht vertrauenserweckend aus.
 
Hmm, ich habe da so ein wenig Sorge, da gerade die genannten Loks bei mir doch einiges an Achsen über eine 2,6 % Rampe wuchten. Mit dem originalen Motor und der originalen Verbindung ohne Probleme. Bin da etwas skeptisch, ob das die Verbindung über Silikonschlauch ebenfalls überhaupt, bzw. auch längerfristig zu leisten vermag.
 
Es gab auch schon früher Lösungen mit Schlauch von der Motorwelle als Kardanersatz. Gerutscht ist da nie etwas, auch nicht kaputt gegangen. Nur man muss bei der Monage drauf achten das der Schlauch gleichmäßig auf geschoben wird . Das betrifftvor allem den Rundlauf und ein gewisses Längsspiel der Motorwelle was wichtig ist damit alles leicht läuft.
 
oder ergibt sich ab einer gewissen Last ein Schlupf,
Das dürfte vom schlaffen oder straffen Sitz des Schlauchs abhängen. Die frühere Bogusch-Antriebe funktionierten auch so, Probleme sind mir da nicht aufgefallen.
Der Einbau eines Kardangelenks ist andererseits auch kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben