• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor-Umbauten von der Firma sb-Modellbau

Hast Du bei dem 1020 die Wellenenden verlängert?
Ja, liegen gut passende bei Micromotor dabei. Damit können die originalen Schwungmassen und Schnecken weiter verwendet werden.
Verlängerungen sind so gehalten, da sie saugend (nicht klappernd!) aufgeschoben werden, damit gibt es auch keine Unwucht.
Fixieren mit Sekundenkleber (Schnecken & Schwungmasse auf Adapter) und/oder 2k Kleber (Adapter auf Welle). Mit 2k Kleber dann auch Motor einkleben in den Tender/Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Fazit: so lange der Mashima seinen Dienst tut, gibt es m.E. keinen Grund, auf diese Bausätze zurückzugreifen

So pauschal würde ich es nicht formulieren. Ich habe eine 89.2 von pmt damit ausgerüstet, das hätte man sich wirklich sparen können aber meine umgerüstete 86er fährt so um Welten besser...

Mike
 
..... - zumal die Befestigung des Motors mittels 2K-Kleber für mich keine wirklich überzeugende Lösung darstellt.

Andi

Wow, im Original sitzt der Motorblock auf Silentblöcken.
Im Modell kann man dies mit Silikon nachbilden -
nach Aushärtung fest, im Notfall lösbar und "federnde Lagerung".
 
Eine BR 86 habe ich von SB umbauen lassen, mit erheblichen Problemen in der Abwicklung und zu einem horrenden Preis.
Die Firma SB-Modellbau kann ich deswegen wirklich nicht empfehlen, dort fehlt auch ein großer Teil an Erfahrung vor Allem für ältere TT-Modelle.
Die ganze Aktion hat deutlich über 200 € gekostet. Der Getriebe-Motor ist geklebt, funktioniert aber wunderbar. Kombiniert mit einem D+H Decoder, zusätzlichem Ballast, zusätzlicher Stromabnahme und natürlich auch Fischer LED-Lampen hat das gute Stück jetzt (rein rechnerisch)
einen Wert von ca 500,- € !!!!!!!!!!!
Das lohnt sich wirklich nicht. Obwohl ich die Lok wegen ihrer ausgezeichneten Laufeigenschaften bei niedriger, vorbildlicher Geschwindigkeit gern einsetze.
Die Zugkraft hält sich bei 160g allerdings noch immer in Grenzen. Auf meiner Anlage ist sie gut mit 6 Donnerbüchsen unterwegs.

JWC
 
Haltet mich für anmaßend, aber wenn eine Firma einen Austauschsatz für über 100 € verkauft, gehört meiner Meinung nach ein an den Einbauraum angepasster Motorhalter für ein paar Cent einfach dazu.
Etwas anders sehe ich das übrigens bei einem Hersteller wie Veit. Dort fehlt wahrscheinlich einfach der Platz, um den Motor lösbar mit der Grundplatte zu verbinden. Letztlich ist das Problem, dass an den Faulhabermotoren keine Befestigungsmöglichkeit vorgesehen ist, um den Motor gegen ein Verdrehen zu schützen.

@constructo
Welche Version der 86 hast Du umrüsten lassen? Wie gesagt, im direkten Vergleich zweier Tender (Mashima vs. Faulhaber) fährt der mit Mashima-Motor langsamer an, ist mindestens genau so leise und hat die geringere Geschwindigkeit bei 12 V. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben, aber wenn die Streubreite bei 100-€-Glockenankermotoren genau so groß ist wie bei herkömmlichen Fünfpolern, sehe ich den Mehrwert trotzdem nicht.

Andi
 
Vor einigen Jahren gehörte bei SB ein gefräster Messing-Sockel für den Motor dazu. Damit wurde das Teil in den Spalt über der Antriebsschnecke eingeklebt und saß damit exact in der Führung. Für die letzte Version der 86 gibt es das nicht mehr, womit der Motor freihändig eingeklebt wird, ziemlich unprofessionell dazu. Selbst als geübter Bastler bekommt man den Eingriff der Motorschnecke in das unsichtbare Zahnrad nicht hin, weshalb ich auch gezwungen war, SB damit zu beauftragen. Der Micromotor Getriebemotor kostet ca 130,- €, der Einbau ca 90,-€, die Lok ca 170,-€. Es läppert sich zusammen und wird am Ende viiieeel zu teuer, obwohl die Langsamfahreigenschaften ausgezeichnet sind und mit einem D+H Decoder auch die vorbildgerechte Endgeschwindigkeit erreicht werden kann. Es bleibt ein teures und unverkäufliches Einzelstück in meinem Fuhrpark.

Das Verdrehen des Motors bei der alten Version kann man verhindern, indem man den Motor mit dünnem Isolierband umwickelt und ihn mittels Kupferdraht nach unten zieht. Dazu sind nur 2 Bohrungen für den Draht neben der langen Schnecke erforderlich. Der Motor passt waagerecht auf den Spalt über der Schnecke und ist dann dort fixiert.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren gehörte bei SB ein gefräster Messing-Sockel für den Motor dazu.
Den Umfang des Sets ist nicht vom Alter des Sets, sondern von den Verhältnissen der jeweiligen Lok abhängig. Bei manchen wird es mitgeliefert, bei anderen ist es nicht notwendig.
 
..im direkten Vergleich zweier Tender (Mashima vs. Faulhaber) fährt der mit Mashima-Motor langsamer an, ist mindestens genau so leise und hat die geringere Geschwindigkeit bei 12 V.

Der Glockenankermotor läuft bei wesentlich geringerer Spannung an als der Mashima-Motor, deshalb auch die "schlechteren" Langsamfahr-Eigenschaften. Hatte ich bei der Umrüstung einer "alten" 106 von Tillig ebenfalls - ich habe die dann wieder rückgängig gemacht, weil es mir auf die bessere Rangiergeschwindigkeit der Lok ankam (als Analogfahrer).

Was die Endgeschwindigkeit angeht: Neben der hoffentlich gleichen / ähnlichen Nenndrehzahl hat der Glockenanker weniger Eigenhemmung und bricht unter Last weniger ein. Könnte die Streubreite nicht eher von einem "schleichenden" Mashima herrühren? Faulhaber jedenfalls würde - so das "Gerücht" - alle nicht normgerechten Motoren gar nicht erst ausliefern.
 
"Der Glockenankermotor läuft bei wesentlich geringerer Spannung an als der Mashima-Motor, deshalb auch die "schlechteren" Langsamfahr-Eigenschaften."
Richtig, so sollte es sein, das der Glockenanker bessere Langsamfahreigenschaften hat. Problem dabei, der Glockenanker hat nicht wirklich viele Vorteile dadurch das er eher losdreht, er brauch auch die 12V um auf Leistung zu kommen (P = U x I) die er halt bei 1,0V noch nicht hat. Die 5-Anker Motoren haben hier bei der geringst möglichen Drehzahl den Vorteil, dass das Magnetfeld unterstützend wirkt ab der Losbrechspannung. Das Magnetfeld da wiederum ist aber eben für die Losbrechspannung verantwortlich und damit dreht der Motor später los, dafür mit etwas mehr Startkraft - im analogen.
Digital sieht es wieder etwas anders aus, da hat der Glockenanker ja gleich volle Kraft - allerdings auch der 5-Anker (und auch 3-Anker). Damit dreht der Mashima dann mit etwa 1V verzögert (also mit etwa 2V) los, was etwa 0,5km/h ausmachen könnte. Dabei mir aber Mashimas bereits ab 0,7km/h losfahren und nicht weiter rangiert wird, ist das bei mir untergeordnet. Losfahren ab 0,4 km/h für Glockenanker ist natürlich super, aber sieht man das im Betrieb wirklich so sehr? Beim Rangierbetrieb eher.

"Was die Endgeschwindigkeit angeht:......."
Da ist der 5-Anker etwas robuster bei Umbauten und nicht ganz so kritisch. Glockenanker können hier ganz schnell einen zur Verzweifelung bringen, gerade wenn man nur mit Kleber arbeitet - daher nehme ich zur Zeit auch keinen teuren Bausätze mehr. Grund: BR44 Roco - Bausatz, dann Motortausch und danach doch Lok eingeschickt, teures Unterfangen - daher jetzt preiswertere Varianten alias Fischer und Bastel-D.
Fakt ist - verwendet man die gleichen Schwungmassen vom Mashima auf dem Glockenanker, dann dreht der im Freilauf wesentlich länger nach wie ein 5- oder 3-Anker (Glockenanker hat kein bremsendes Magnetfeld!). Wenn nicht, dann ist was Falsch gebaut. Auch wichtig - Glockenanker sollte man NICHT unter seiner Betriebsspannung betreiben - Leistungseinbuse. Damit der Glockenanker 12V digital bekommt 13V Gleisspannung (midestens aber 12,5V) anliegen. Digital wichtig: Richtige CV-Werte, die sind Lok- und Motorabhängig und nicht bei jedem Decoder gleich.

Gerade für unerfahrene Modellbahner ist so ein Umbau ein großes Problem - es ist schade, dass es noch keinen Hersteller (Klein- oder Großserie) gibt, die solche Umrüstsätze für jederman anbieten und das auch noch preiswert. Mal schauen was bei René Köppe noch so entsteht, angefangen hat er ja auch schon mal ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Moin, nicht ganz das Thema aber durch Zufall sind mir einige neuwertige Motoren vom Typ Faulhaber Motor 1727u012c 5109 in die Hände gefallen. Bisschen im Netz geblättert und festgestellt das es diesen Typ auch bei sb modellbau gibt und ist laut Liste auch nicht ganz billig. Hat jemand diesen Motor schon mal in ein Modell eingebaut/ umgebaut oder hat eine Idee in welches Modell es sich lohnen würde? Sonst bliebe mir dann nur veräußern.
 
Den 1727 in TT-Modelle, da gängen ja fast nur BTTB-Modelle da der Motor ja nur einen Welle hat. Ich selbst hatte Glockenanker bis vor kurzem gar nicht im Visier, erst seit dem nun auch preiswerte Modelle da sind und Mashima nichts mehr herstellt.
Wie bereits erwähnt, der Motor wird auf Grund nur eines Wellenabgangs selten eingesetzt worden sein in TT, zumal er ja auch nicht gerade klein ist mit Ø17 mm mal Länge 27 mm. Die Leistung von über 2W bei Drehzahl von knapp 8.000 ist zwar gut, aber eben dafür auch nicht gerade einfach einzubauen.

Vielleicht doch interessanter für H0?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zusätzlich zu den häufig verwendeten 0816D- und 1020D-Glockenankermotoren werden die 1215D-Motoren ab nächster Woche erhältlich sein. Es ist stärker als der 1020D und passt besser zu einem TT-Modell als ein 17-mm-Motor.

Darüber hinaus werden der neue 0812S-Motor und der 1013D Ende November verfügbar sein.

Inzwischen hat der SB-Modellbau auch festgestellt, dass der Verkauf von chinesischen Glockenankern besser geht als der von Faulhaber oder Maxon. Aus diesem Grund haben sie jetzt die Umbausätze für eine Reihe von Spur N Modellen auf chinesische Motoren umgestellt und die Schwungmassen wurden gestrichen.

Ed
 
Schlägt sich das auch im Preis nieder?
Ja, etwa 30 Euronen günstiger als mit Faulhaber oder Maxon, jetzt 'nur noch' 66€.

Wenn Du bei 'etd' bestellst und dazu paar Motoren mehr und paar 'Hülsen' mehr, dann könnte es noch (wesentlich) günstiger sein, aber auch mehr arbeit.
Ach, da war noch was, glaube, habe irgendwie etwas verpasst und muss mich bei etd noch mal melden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Hallo.

Welcher Motor empfiehlt sich den nun als Ersatz im BR 50Tender? Am besten ohne großen Umbau?.....ich habe eine 50.35 der ersten Serie (50 3624) welcher schnell warm wird und Leistung verliert.

Danke
 
Ja, den 1020D gibt es mittlerweile an einigen Stellen und den kann man als Ersatz empfehlen.
Nicht vergessen - Adapterhülsen mit bestellen (1mm auf 1,5mm), Hilfreich ist ein Abzieher und eventuel Reibahlen. Sekundenkleber oder ähnliches für besseren Halt ist kein Fehler griffbereit zu haben. Auch nicht schlecht ist die Bauhilfe von Micromotor um die Adapterhülsen zu montieren.
Sind Adapterhülsen, Schwungmasse und Schnecken an richtiger Stelle und fest - dann Schnecken mit (sehr) dünnen Draht umwickeln damit diese nicht zu stark in den Zahnräder greifen aber auch noch greifen und Motor am besten dann mit Epoxy5 befestigen(geht im Gegensatz zum Sekundieren besser zu lösen).
Ich verwende in letzter Zeit nur Motoren von Micromotor und bin zufrieden damit (übrigens auch tt120.de).
Ach ja, wenn man sehr gut gebaut hat, dann ist der Tender leiser wie vorher.

Na dann - viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Würde mich jetzt auch mal interessieren.
 
Bauhilfe für Adapterhülsen montieren/befestigen findet Ihr hier.
Prinzipiell sollte Micromotor auch die Motorhalterungen für den 1020D für verschiedene Loks von mir mit im Angebot haben können - warum nicht, muss ich mal nachfragen.
Habe letztes Wochenende einen 23'er Tender damit wieder zum laufen erweckt nach dem der Mashima da nicht mehr wollte. Einfach nach der Montage der Adapter, Schwungmasse und Schnecken die Lagerschalen ankleben und einsetzen - hat bei mir schon mal geklappt.
Damit wäre ein etwas einfacherer Umbau nun auch für diese Tender-Serie (01, 03, 23, 35, 50) möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo.

Welcher Motor empfiehlt sich den nun als Ersatz im BR 50Tender? Am besten ohne großen Umbau?.....ich habe eine 50.35 der ersten Serie (50 3624) welcher schnell warm wird und Leistung verliert.

Danke
Rene Köppe hat preiswerte Glockenankermotoren in seinem Portfolio. Dazu hat er auch eine passende Motorhalterung, die mittels Rastnasen - wie die ursprüngliche - den Motor arretiert. Geschick brauch man für die Distanzhülsen um Schwungmasse und Schnecken aufzuziehen.
Wäre auch eine passende Lösung. Sehr empfehlenswert.
 
@LiwiTT
Nein - solche:
IMG-20210411-WA0000.jpg

Hinten Rechts: Ersatzhalterung für MH1024 | hinten Links: Ersatzhalterung Roco Motoren (BR120 / Br132)
Mitte (hinten): Ersatzhalterung für Mabuchi (neue E94, neue Modelle BR243,BR212, ...)
Mitte (vorn): Ersatzhalterung für MH1020
Vorn: Ersatzhalterung für Bühler
Damit sollte für alle was dabei sein, ein bissel Restbastelei bleibt natürlich - ist Hobbyentwurf mit kleineren Nacharbeiten dann für jeden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Zurück
Oben