• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module-Gleisradien-Länge-Breite-Winkel

Ingolf

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo

Wenn ich bei Modulen mit meiner Strecke eine 90 Grad Kurve darstellen will kann ich zwei Module 90 Grad zueinander positionieren (nicht so schön) oder drei Module zwei mal 45 Grad (besser) oder vier Module drei mal 30 Grad usw..

Meine Frage: Gibt es hier im Board (ich habe gesucht aber nicht gefunden) oder im www eine Seite wo die da durch entstehenden Winkel und Modullängen und Modulbreiten der Modulkästen beschrieben sind?

Ingolf

Aber natürlich. Eine Norm findest Du HIER.
Und eine Diskussion zum Thema.

Und HIER noch ein Thema mit einer ähnlichen Frage. Folge vorallem den Links in Post 2.

Carsten, so richtig hast Du dem Ingolf nicht geholfen, er möchte sich nicht über verschiedene Kopfstückformen unterhalten, ich gehe eigentlich davon aus, daß er seine Entscheidung schon getroffen hat, er möchte Bogenmudule berechnen.
Ich selber habe nur eine kleine Hilfe auf einer Seite des FREMO gefunden, eventuell findet jemand anderes mehr (oder baut eine Excel Tabelle)?

gruss Andreas

Da gibt es auch noch einen Excel Modulkastenrechner, den ich Dir per PM gern zuschicken kann. Das Ding ist ganz einfach zubedienen und Du kannst Dir sofort ein Bild von Deinen geplanten Modulen machen.

Nein, da gibt es noch einen einfacheren, der dann aber das Rechnen mit den Kopfstückdicken und dgl. nicht mit beinhaltet.
Mein alter Laptop hatte mit diesem Modulkastenrechner hier auch so seine Probleme. Lag aber wohl eher an dem alten Lappi.

Das lag nicht an deinem Schleppi sondern am Internet Explorer. Das Problem hat der Stefan aber schon vor ner Weile behoben. Wenn man Kopfstücke hat die von unserer Normbreite mit 500mm abweichen, dann kann man das über eine einfache Verhältnisgleichung klären.
Der ganz einfache Excel Rechner von ThomasFw liegt im Dateibereich der Yahoo-Emailliste

Hallo

Vielen Dank für die Antworten, 500mm Modulbreite wäre genau richtig.

@PapaT: bitte schicke mir den Excel Modulkastenrechner,

Ingolf

welcher Kurvenradius?

Guten Abend,

vielleicht passt meine Frage hier rein:

ich plane Kurvenmodule und schwanke bei dem Radius. Es ist eine eingleisige Nebenbahn und ich würde pauschal den Radius 1500 wählen. Was denkt ihr? Danke für die Antworten.

Gruss André

...ich würde pauschal den Radius 1500 wählen.

Die Frage ist doch, was Du mit den Modulen planst. Willst Du bei einem Modultreffen mitmachen (z.B. des FKTT), dann mußt Du Dich den dortigen Normen unterwerfen. Mit einem Nebenbahnradius von 1500mm bist Du da aber auf der ganz sicheren Seite, der Mindestradius beträgt laut Norm 1000mm. Willst Du hingegen nur für Dich basteln und fahren, spielt der Radius keine Rolle und Du kannst bauen, was Dir gefällt.

Meine Einschätzung: 1500mm sieht auf einer Nebenbahn schon richtig geil aus, man möge mir den Ausdruck jedoch verzeihen.

danke für die Antwort. Ich baue vorerst für mich selber, aber irgendwann würde ich schon gerne bei Ausstellungen teilnehmen (FKTT). Was sind die gängigsten Radien bei Ausstellungen?
Schönen Abend

Zitat von 1142 613
(FKTT). Was sind die gängigsten Radien bei Ausstellungen?
Sieh Dich bitte auf dieser Seite um.

Eine kleine Ergänzung - der FKTT hat seine Normen für Modultreffen entworfen, die nichts mit Ausstellungen zu tun haben. Wenn FKTT-Module auf Ausstellungen gezeigt werden (so z.B. am Wochenende 19.2. - 20.2. im sächsichen Döbeln), dann spielt dort der Midnestradius keine Rolle und es könnten theoretisch auch Module gezeigt werden, die zwar rein vom Kopfstück zum FKTT passen, auf Modultreffen aber nicht zugelassen wären.

In Döbeln wird dies übrigens passieren; die reichlich 20m lange Modulhauptbahn wird in zwei Wendeschleifen enden, die zum FKTT kompatibel sind (elektrisch und mechanisch), auf Modultreffen aber nicht zugelassen sind (Mindestradien).

Sieh Dich bitte auf dieser Seite um.

PS: Da der Kollege von den sö Nachbarn stammt, ist der Begriff Ausstellung u. U. mit Modultreffen gleichzusetzen?
Dazu sollte er sich noch konkreter äußern.

mmm ja ich meinte eher Modultreffen ;) bin die Wortwahl nicht so gewohnt....

Danke für den Hinweis, auf der Seite habe ich bereits versucht Antworten auf meine Fragen zu finden. Aber wie immer heisst es nur Mindestradius. :wiejetzt:
Mich würde halt interessieren, welche Radien ihr so verbaut habt.
Schönen Abend

Aber wie immer heisst es nur Mindestradius. :wiejetzt:

Hallo 1142 613
sagt doch der Name mindestens.... Du darfst natürlich größer bauen, nur eben nicht kleiner.
Mich würde halt interessieren, welche Radien ihr so verbaut habt.
Schönen Abend

Klein-/ Nebenbahnen haben 1000 bis 1500 mm Radius
1Gl Hauptbahnen ab 1500 bis über 2000 mm Radius
2 / 3 Gl (I-Bahn) Hauptbahnen sind ab 2500 mm zu haben.
Schau mal hier, da hat unser Kasi mal den "Bedarf" zusammengefast.
Gruß Matthias

@1142 613: das ist auch ein bissel davon abhängig wo du dich bei Treffen eher einsortierst. Ich habe gerade 2 Kurvenmodule in Arbeit, da beträgt der Radius 1000mm. Damit kommt man mit den zwei 45° Modulen einmal ums Eck. Das ist für kleine Modultreffen, wie am Wochenende nicht schlecht. Denn wenn der Raum nur 8x14m ist, wird es mit großen Kurven schwierig. Ich habe aber auch schon Eingleiserkurven mit 2500m Radius gebaut. Wie schon gesagt, erlaubt ist, was gefällt, wenn es der Norm entspricht. Du solltest da auch gar nicht so sehr auf die anderen schielen. Sonst wirds doch eintönig ;D Auf alle Fälle sind Kurven schon mal sehr gut!

Vielleicht sieht man sich mal in Königsmoos, da hast du mit ~500km nicht mal den weitesten Weg. Und Roßwein ist über Brno - Prag auch nicht viel weiter ;D

Danke für eure Antworten.

Also kleiner wollte ich nicht bauen, nur sind mir die 1000m beim Bedarf vielleicht doch etwas zu wenig. Aber nachdem Matthias so eine schöne Auflistung gemacht hat, werde ich einen Raduis zwischen 1500 und 2000 wählen (1gl Hauptbahn). Und ich werde mal versuchen nicht zu sehr zu schielen, aber als Anfänger tut man sich dann schon etwas schwer.

Danke für die beiden Hinweise, hoffe mein Arbeitgeber ist so gnädig und ermöglicht mir dort hinzufahren.

Gruss André

Hallo André,

am anderen Ende der A4 bewegt sich auch was... Der Nikolaus hat in Ungarn die neue Modulstandarts in den Schuhen gesteckt. (Vollkommend FKTT-Kompatibel)
http://www.bttb.hu/modul.htm
Für unsere Freunden haben wir zum Anfang noch eine kleine Hilfe zu den Kurvenmodulen mit dem folgenden "RP" gegeben:
http://www.bttb.hu/modul/A01_Iv-Attekint.pdf

Damit die Modulkisten schneller zur Produktion kommen, wurden bei den Geraden zuerst 80/100/120 cm als Möglichkeit angeboten. Abweichung ist aber zugelassen, wir möchten ja kein "Raster-Modulisten" werden.

Wenn soweit sind, könnten wir auch ein "K.u.K." Modultreffen organisieren :)

Gruss
Gashpy - Gabor

Hallo Gabor,

ich bedanke mich für die Information. Leider habe ich bereits angefangen, gerade Modulkästen nach FKTT-Norm erstellen zulassen (RBS-Module). Aber einem Treffen steht nichts im Wege.
Gruss André

Hallo in die Runde,

...Leider habe ich bereits angefangen, gerade Modulkästen nach FKTT-Norm erstellen zulassen (RBS-Module).

Der Nikolaus hat in Ungarn die neue Modulstandarts in den Schuhen gesteckt. (Vollkommend FKTT-Kompatibel)..

Da die RBS-Modulbaukästen 100% FKTT-Module sind und Gabor in Ungarn die Norm auch an den FKTT orientiert, könnt Ihr Euch direkt und ohne Probleme verbinden. Das wäre ja schon eine tolle Geschichte, wenn Ihr da etwas bewegt. Macht weiter so!!!

Hallo in die Runde,

Da die RBS-Modulbaukästen 100% FKTT-Module sind und Gabor in Ungarn die Norm auch an den FKTT orientiert, könnt Ihr Euch direkt und ohne Probleme verbinden. Das wäre ja schon eine tolle Geschichte, wenn Ihr da etwas bewegt. Macht weiter so!!!

ja das wäre möglich....vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal. Leider gibt es in Österreich nicht mal eine Handvoll Modulbauer ;)

Zurück
Oben