1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Dieses Thema im Forum "Autos, Straßenbahnen, Schiffe & Co." wurde erstellt von l.dreiling, 5. November 2007.

  1. Bert

    Bert Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    885
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +174
    Na als „moderne Bahn“ wird hier im Board alles ab Epoche 5 betitelt.
    Alles Andere sollte sich einen anderen Thread schaffen.

    Wäre schön diesen Thread nicht weiter zu verwässern.
     
  2. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    7.150
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +1.226
    Zum Zeitpunkt der Themeneröffnung durchaus akzeptabel. Wir sind allerdings 13 Jahre weiter und so ist modern nach NEM-Definition (@playtown: eine Norm ist nicht zwingend Zwang, sondern kann auch empfehlenden Charakter haben) auch schon wieder > 30 Jahre. Ein 3er Golf ist aus heutiger Sicht ähnlich alt wie ein MAN F2000 oder die zweite Generation der VÖV-Standardbusse und alles andere als modern.
    Moderne Schienenfahrzeuge aus den frühen 1990ern fahren inzwischen auch in Richtung Stillstandsmanagement oder sind einen Schritt weiter.
     
  3. Bert

    Bert Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    885
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +174
    Und? Was ändert das an meiner Aussage?
    Hier geht es um Fahrzeuge Ep. V und später. Das Wort modern ist nur ein Synonym dafür.
    Für alles Andere gibt es andere Threads und die Palaverecke.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  4. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    7.150
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +1.226
    Beginn der Epoche 5 ist inzwischen steinalt und nicht modern! So gesehen verpasst der gezeigte GAZ-13 mit BJ bis Anfang der 1980er den Beginn von modern nach deiner Definition nicht einmal um zehn Jahre. Ich würde modern auf heute-10 Jahre begrenzen, dann wäre der GAZ-13 wie auch vieles zu Beginn des Thema genanntes raus aus der Nummer.
     
  5. Bert

    Bert Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    885
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +174
    Was das Wort modern betrifft gebe ich Dir recht.
    Was die Verfügbarkeit von Modellen ab Ep. 5 betrifft gibt es nicht allzu viel. Da kann man das sich schon ansehen. Bei Deiner Definition wäre hier nämlich ganz schnell Schluss.
     
  6. Fahrdienstleiter

    Fahrdienstleiter Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Lindlar
    Bewertungen:
    +40
    Da gebe ich Euch allen recht.

    Für mein Teil bin ich auf dieses Thema gestoßen und freue mich immer wieder wenn hier was "Neues" gepostet wird und immer wieder Enttäuschung, wieder ein "alter Schinken". Ich wäre auch sehr dafür wenn man das Thema irgendwie aufteilt.
     
  7. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.269
    Ort:
    Müllrose
    Bewertungen:
    +2.992
    Bitte nicht noch ein Thema aufmachen! Die Informationen zu Straßenfahrzeugen der Epochen 5 und 6 sind jetzt schon sehr verstreut. Neben diesem Thread gibt es einen fast gleichlautenden, in dem auch praktisch die gleiche Diskussion gerade erst geführt wurde:
    https://www.tt-board.de/forum/threads/moderne-pkw-und-lkw-fuer-die-anlage.48233/page-34

    Und dann gibt es noch den Shapeways-Thread, der sich auch zu einem guten Teil mit nicht ganz so alten Straßenfahrzeugen befasst.

    Um mal zum eigentlichen Thema beizutragen: Nachdem vor kurzem @ATTB den Citroen Berlingo aus tschechischer Produktion vorgestellt hat, habe ich den gleich mal bestellt und aus gleicher Quelle auch noch den Golf 7 und den Skoda Rapid genommen. Einen Audi A8 gibt es wohl theoretisch auch noch, war aber gerade ausverkauft.

    golf_und_skoda.jpg

    Und der Fiat 500 von @TT-Lösi wurde in diesem Board meines Wissens auch noch nicht gezeigt.
    fiat500.jpg

    Also es geht bei Fahrzeugen der Epochen V und VI durchaus voran.

    Grüße Jörg
     
    • Gefällt mir x 7
    • Zustimmung x 2
    • Informativ x 2
    • Lustig x 1
    • Sieger x 1
    • Freundlich x 1
    • Liste
  8. ATTB

    ATTB Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    763
    Ort:
    HBS
    Bewertungen:
    +98
    Hallo.

    Supi. Jörg war schneller als ich. Die gezeigten Fahrzeuge von Extra sind auch bei mir angekommen. Ich habe den Audi A8. Mir gefallen die Fahrzeuge recht gut. Den Rapid finde ich etwas schmal. Der Audi A8 ist eine frühe Serie. (90er Jahre) Die niedlichen Kleinwagen sind auch bei mir.

    Gruß Ralf.
     
  9. Bernie1078

    Bernie1078 Foriker

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    556
    Ort:
    seit Juni'17 wieder DRESDEN
    Bewertungen:
    +37
    Der Golf sieht spitze aus. Wo kann man den bestellen und was kostet einer?:zustimm:
     
  10. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.269
    Ort:
    Müllrose
    Bewertungen:
    +2.992
    • Informativ Informativ x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Liste
  11. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.057
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +771
    Meine Bestellung ist raus! Einen A8, einen Rapid und den Berlingo. Zusage per Mail ist auch schon gekommen, so das ich mich überraschen lassen kann.
     
  12. playtown

    playtown Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Hier
    Bewertungen:
    +21
    Mika,
    bitte nicht "Norm" mit "NEM" verwechseln. (Eine Norm IST zwingender Zwang und nicht anderes!)

    In den NEMs (siehe dazu NEM001, Punkt 3 und NEM002, Punkt 3) wird unterschieden in:

    1. NORM (nach deiner Formulierung "zwingender Zwang"),
    2. EMPFEHLUNG (nach deiner Formulierung "empfehlender Charakter") und
    3. DOKUMENTATION.

    Wenn man fälschlicherweise, wie es eigentlich 90-95% hier tun, den Begriff "Norm" als Synonym für "NEM" nutzt, dann muss man sich mit den formulierungstechnischen Hilfskrücken wie "zwingender Zwang" und "emfehlender Charakter" geschickt aus der Sackgasse manövrieren.

    Es SOLLTE jeder hier, wenn man von den "Inhalten" in den verschiedenen Schriftstücken der MOROP schreibt, IMMER NEMs schreiben und NUR DANN "Norm" verwenden, wenn es bindend ist und "Empfehlung", wenn es nicht bindend ist. Nur so kommen keine Missverständnisse zustande.

    Gruß
    playtown
     
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  13. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.679
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +1.602
    Ein Korinthenkacker wirft dem anderen vor, nicht präzise genug zu formulieren. Ganz großes Damentennis…
    @playtown, was qualifiziert dich denn zu deinen zwingenden Empfehlungen?

    Thorsten
     
    • Sieger Sieger x 3
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  14. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    2.110
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +1.019
    Gott sei Dank wissen jetzt 11.250+x Mitglieder des TT-Boardes endlich bescheid. Nicht auszudenken, wenn wir an Deinem Wissen nicht hätten teilhaben dürfen. :huld:
     
  15. jakschu

    jakschu Foriker

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    531
    Ort:
    Rüdersdorf
    Bewertungen:
    +962
    och Leute nicht hier auch noch über Normen oder NEM auslassen bitte. Das ist doch schon im Threat zur BR111 ausgiebig passiert.
    Hier mal Bilder eines Minivans aus einer Kleinstproduktion.

    IMG_20210108_220122.jpg IMG_20210108_220201.jpg IMG_20210105_221232.jpg

    Diese Fahrzeuge kann ich auch noch beisteuern sie sind aus dem Hause @TT-Lösi

    IMG_20210218_220015.jpg IMG_20210218_215955.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  16. WvR

    WvR Foriker

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    2.284
    Ort:
    Wuppertal
    Bewertungen:
    +480
    Mal schauen wie die Modelle von Extra TT in natura aussehen und ob sie einen Vergleich mit Modellen von Busch oder Herpa standhalten. Wenn ja, wäre es wirkliche Bereicherung für unsere Spurweite.
    Die bisher vorgestellten Shapeways-Autos haben mich nicht überzeugt. Man merkte zwar das Bemühen der Macher, aber das war nicht state of the art.

    Wolfgang
     
  17. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.446
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.833
    Die NEM wurde früher als Normen Europäischer Modellbahner bezeichnet.
     
  18. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.542
    Golf I Cabrio . von V&V über autto.de

    P1110827.JPG P1110828.JPG P1110829.JPG
    tP1110814.jpg tP1110816.jpg

    mfg
    fp
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Sieger Sieger x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  19. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    2.110
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +1.019
    Nicht ganz so. Eher so: Normen europäischer Modellbahnen.

    So heißen sie doch heute auch noch, oder?
     
  20. matthi

    matthi Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    130
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +37
    Ich dachte, es geht hier um moderne Autos. ... Offensichtlich müssen einige, wenn es um Epoche V oder VI geht, grundsätzlich Dinge aus der Epoche Iii / IV DR unterbringen, die hier nich hingehören. Nun auch noch eine Diskussion über NEM ....
    Egal, ich habe die Autos von weiter oben auch bestellt und freue mich, wenn sie ankommen. Danke für den Tipp.
     
  21. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    7.150
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +1.226
  22. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.542
    die Diskusion um Modernität von Autos ist m.E. sinnlos geworden;
    der thread hat 2007 begonnen; Autos die damals frisch vom Band kamen, hat heute 2021 kaum noch eine "Sau" in der Zulassung stehen.
    es war nicht mal möglich in den 14 Jahren auch nur ein Schlagwort einzufügen.
    Mittlerweile sind die Autothemen ohne jegliche Systematik und Zuordnungsmöglichkeit.
    Schon das Hauptthema "Autos, Straßenbahnen, Schiffe (??????) & Co" war fragwürdig,*

    hier sind jetzt die Admins gefordert, wieder eine Systematik herzustellen;
    ich wiederhole meinen Vorschlag: Autos in PKW und LKW und in Epochen I bis VI (oder sind wir schon in VII?) einzuteilen.
    Weitere Unterteilungen sind möglich und sinnvoll.

    *(Anekdote am Rande dazu:
    als UvD mußte ich mal einen Verkehrs-Unfall mit einem Flugzeug als "besonderes Vorkommnis" in die morgentliche Meldung eintragen, was trotz allen Ernstes zu Erheiterung sorgte (einer unserer Kraz-Kipperfahrer hatte eine Engstelle unterschätzt und kollidierte mit einer Rückholung einer sowjetischen MiG von einer "Außenlandung").Der Schaden blieb so oder so in der "Familie":p)


    mfg
    fp
     
  23. Bert

    Bert Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    885
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +174
    Also bisher haben nur wenige die Überschrift missverstanden. Du gehörst mit dazu.
    Mach doch einfach einen eigenen Thread auf, wenn Du Deine Fahrzeuge aus Ep. 3...4 zeigen möchtest.
     
  24. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.542
    ich habe heute Modelle von hobbyshop bekommen,

    aP1110850.jpg
    P1110839.JPG

    P1110832.JPG P1110834.JPG P1110835.JPG P1110836.JPG P1110837.JPG P1110838.JPG

    sicher werde ich den Hersteller im Auge behalten;

    mfg
    fp
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  25. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    2.057
    Ort:
    Sv 9
    Bewertungen:
    +771
    @knechtl
    Vom Prinzip hast Du ja Recht. 1x für die Epochen 1+2, ein mal für die Epochen 3+4 und auch einmal für die Epochen 5+6. Und jeder kann nun endlich "seine" Autos richtig einsortieren. Wichtig ist aber auch, das die Diskussion über modern oder nicht m..... endlich aufhören sollte. Aber jetzt kommt das Aber:

    - viel Arbeit, wenn man sich das Richtig überlegt müßten große Teile des Board neu sortiert werden. Und dann pochen die Spezialisten von Wasserfahrzeugen und Co. noch auf ihr Recht und schon müßten noch zwei neue T. erarbeitet werden.

    - und, wer möchte sich das WE verderben.

    - ich denke zwar auch, das so eine neue Sortierung übersichtlicher ist!

    Aber trotzdem, trotz Corona und eventuellem Homearbeitsplatz steht den Herren der Boardcrow auch mal ein ruhiges WE zu. Es wird sich wohl auch in Zukunft nicht ganz vermeiden lassen, das neue Modelle an verschiedenen Orten des Boardes gezeigt werden und das der Begriff "modern" sehr freizügig ausgelegt wird.


    Lothar
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden