• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
für alle Umgebindefans
-in der MDR Mediathek "Schwester Agnes" gedreht in Jonsdorf und Waltersdorf
da kann man die Größenverhältnisse und Geschoß und Fensterhöhen vergleichen
fb.
 
Das Umgebindehaus ist ein H0 Gebäude. Basis ist dieses hier

auf Deinem verlinkten Bild sieht man auch, das es als neuzeitlicheres H0-Haus eine zu niedrige Deckenhöhe hat, deshalb konnte es auch als niedriges
Lausitzer Umgebindehaus umgesetzt werden.
Ich kenne den Bausatz des TT-Hauses nicht, habe aber bei dem H0-Haus noch etliche Teile an Spritzlingen dazu.
Ich vermute, daß Auhagen hier ein Baukastensystem für beide Größen anwendet.

Und wie schon gesagt Umgebindehäuser gibt es auch im Ergebirge/Krusne Hory.

mfg
fp
 
Hallo.

Niedrig ist wenn der W50 in die Stube passt? Ein Baukastensystem für beide Größen ist Quatsch. Dann kauf Dir mal das TT Modell zum Vergleich.
Ich mache heute noch Fotos vom TT Haus.

Gruß Ralf.
 
ATTB

Dum mußt nicht immer gleich auf Angriff schalten.
Wir wissen es ja gerade, dass wir Modelle im N- oder H0-Masstab einstellen und vergleichen;
Belehrungen, daß es keine TT-Modelle seien, sind da unangebracht.

mfg
fp

Kannst du die Fenster und Türen ausmessen?

Fenster sind 8 x 9 mm (niicht Rahmung)
Tür 12 x 27 mm

ambei noch mit Auhagen- TT-Lineal

tP1110670.JPG . tP1110672.JPG

mfg
fp

Niedrig ist wenn der W50 in die Stube passt?

zur Beruhigung:p
mal mit H0 W50

P1110668.JPG. P1110669.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Knechtl, warum erwarte ich nicht das Du dich irren könntest. So passt das auch mit dem H0 Haus und dem H0 LKW. Ein Umgebindehaus hat keine Geschosshöhe wie Stadthaus aus der Gründerzeit. Die Leute die darin wohnten hatten kaum Geld. Größere Räume mehr Heizkosten. Meinst Du die Firma Auhagen hat keine Ahnung, von dem was sie tut?. Ich habe meine Frau gefragt, die kommt aus der Oberlausitz. Dein gezeigtes Haus ist zu groß für TT.

Gruß Ralf.
 
@iwii
Eigentlich war dein Wasserturm sogar 2 Stellwerke :icon_wink

Vieles hat auch mit den Sehgewohnheiten zu tun und mit was man kombinieren möchte. Das Umgebindehäusel ist genauso geduckt wie die Originale. Passt ohne Umbau prima zu TT, bloß nicht zur ganzen H0/TT Mischserie. Das H0-Pendant lässt sich dazu eher hinschnitzen, als hübsche Basis für eigene Bauernhöfe taugt es allemal. Andere Tür mit Treppe davor, Holzverschalung im Obergeschoss, Farbe..

Wer legt eigentlich fest, was geht und was nicht? Genau, jeder selbst!

Poldij, der auch an jedem Gebäude was verändert. Weil es Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Warum soll Auhagen eigentlich neue Modelle für TT herausbringen, wenn die dann ignoriert werden?

Gruß Ralf.

Hast Du immer noch nicht den Sinn dieses Themas verstanden? Auhagen hat sicher auch nix dagegen, seine H0-Produkte auf TT-Eignung zu testen und zu vergleichen.
Ich verwiese ausdrücklich auf meine Bilder vom Zeitzer Neumarkt in diesem TO, wo "von H0 bis N " alles verbaut ist.

...und der Ton macht die Musik.

mfg
fp
 
Was ich nicht verstehe ist, dass man ein H0 Modell in Frage stellt, wenn dieses auch in einer anderen Baugrösse angeboten wird. Damit ist dann ja auch gleich das TT-Modell in Frage gestellt.
Die Tiefe des TT-Hauses entspricht der des neuen Postamtes (auf Bahnhofsbasis).
Die Fenster sind winzig und niedrig, aber nach einem Spaziergang durchs Fischerdorf fand ich es doch stimmig und hab den Bausatz so wie aus der Verpackung beendet.
 
Erlaubt ist, was gefällt.
Ein Bauernhaus - in dem Fall ein Umgebindehaus - hat aber ganz andere Abmessungen als ein öffentliches Gebäude. Muss ja auch einen ganz anderen Zweck erfüllen.

@knechtl
Spannend wäre, wenn jetzt noch eine Person oder ein Fahrzeug neben dem Haus zu sehen wäre. Dann ließen sich die Geschoßhöhen besser abschätzen. Das Obergeschoß wirkt zumindest höher. Wir kennen aber auch die Abmessungen der Fenster nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knechtl Das ist kein öffentliches Gebäude sondern eine öffentliche Bedürfnisanstalt :brrrrr:
Konnte ich mir auch nicht verkneifen ;)

Bei den Innenansichten ist die Raumhöhe gut zu erkennen. Damals waren die Türen ca 1,80 - 1,90 m hoch. da lässt sich die Zimmerhöhe auf ca 2,30 - 2,40 schätzen. Höchstens. Der Rest ergibt sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ein link zu einem Umgebindehaus, was nicht so einen "geduckten" Eindruck macht
https://www.kienzle-immobilien.de/einfamilienhaus/MH11686

wie schon gesagt, Umgebinde hat nix mit Höhe zu tun, nur mit Statik;

mfg
fp
-Ein Doppelstubenhaus direkt an der B96
es dürfte interessant sein die Geschichte zu erforschen -ein Vorbesitzer hat schon mal die Tür zur Straße zugemauert
die Umgebindestuben wirken recht hoch und groß während die Zimmer im OG mehr so kleine Butzen sind
gruß FB.
 
Zurück
Oben