• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Stimmt schon, so 1,5mm hätte der Fenstersims durchaus noch höher gekonnt, was dann oben abzuziehen wäre. Passend zu den Säulen vielleicht ein Sockel aus 2 Reihen Ziegel? :gruebel:
Kein Grund, sich gegenseitig anzumiezen. Das hier Gezeigte ist ja in erster Linie ein "Serviervorschlag" und jeder kann Nachschärfen, soviel nötig :)

Poldij
 
Schornsteine gibt’s als Bausatz bei Hädl.
Könnte aber sein, daß man zwei pro Stockwerk braucht.

Nö, 3,60 m sollte gehen, vielleicht noch ein „Fundament” drunter.

Hätte auch schon einen Schornstein zusammen gesetzt, aber wo hat er sich versteckt?
Aha - der ist für die Hütte im Hintergrund.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 6F2BBAD0-AC26-4941-B270-127FDCC65DC8.jpeg
    6F2BBAD0-AC26-4941-B270-127FDCC65DC8.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 451
  • 6B2B7E3E-E0D3-4C53-97B4-8B500937F252.jpeg
    6B2B7E3E-E0D3-4C53-97B4-8B500937F252.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Bürogebäude von der Bahn. Oder Ähnliches.
Grüße Bernd
 
Stimmt schon, so 1,5mm hätte der Fenstersims durchaus noch höher gekonnt, was dann oben abzuziehen wäre. Passend zu den Säulen vielleicht ein Sockel aus 2 Reihen Ziegel? :gruebel:
Kein Grund, sich gegenseitig anzumiezen. Das hier Gezeigte ist ja in erster Linie ein "Serviervorschlag" und jeder kann Nachschärfen, soviel nötig :)

Poldij

Poldi
deine Anmerkung hatte ich überlesen,

den roten Fensterbord habe ich bewußt so "tief" gesetzt, da die Tankstelle fürs Bezahlen nicht betreten wird, sondern durch ein Fenster bezahlt wird,
hinter dem im Innenraum der Kassierer sitzt;
so wie es noch bis in die siebziger Jahre bei vielen kleinen Überland-Tanken gängig war, so auch in meiner Stadt. Daran lehnt sich meine Umsetzung an. War nur nicht so farbenprächtig; das "Büro" hatte nicht mal Zmmergröße, ja und ein hohes Dach, denn damals gabs noch richtig Schnee bei uns,
Nur für Darstellung des Kassiererfensters habe ich noch nichts Passendes gefunden, aber irgendwann fällt mir aus der Bastelkiste was in die Hand;)

mfg
fp


das ist ein ganz normaler, wenn auch selten gewordener Bausatz, der noch vor ein paar Jahren bei Auhagen im Katalog war.
Gutshaus Art. 10 514
und Du must ihn nicht gut finden, aber andere sind für solche Anregungen durchaus empfänglich, vor allem in diesem Thema hier.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... da die Tankstelle fürs Bezahlen nicht betreten wird, sondern durch ein Fenster bezahlt wird, hinter dem im Innenraum der Kassierer sitzt; so wie es noch bis in die siebziger Jahre bei vielen kleinen Überland-Tanken gängig war, so auch in meiner Stadt.
Echt? Kenne ich ja nun gar nicht von DDR Tankstellen. Dazu müsste der Preis von der Tanksäule ja ins Kassenhäuschen übertragen werden und das habe ich zu DDR Zeiten nie erlebt. Da kam immer der Mann/die Frau mit der Kurbel die abkassiert und die Tanksäule wieder zurückgestellt haben ....
 
#1346 - Frontera

auch daran kann ich mich erinnern, daß die mit einer Kassierertasche vorm Bauch abkassiert haben, aber eben auch die Bezahlung durch die "Luke",
ob die die Daten von der Säule auf Sicht abgelesen haben, wie auch immer; die Entfernungen waren ja nicht so weitläufig wie heutzutage.
ich wollte nur darauf verweisen, daß ein Betreten des "Büroraumes" zwecks Bezahlung nicht immer üblich war, und die Komunikation durch ein Fenster erfolgte, deshalb der Fensterbord in Hüfthöhe.
In diesem Sinne meine Umsetzung eines bekannten H0-Modells

mfg
fp

entsprechend ist mein Erwartungsmanagment.

ja, und TT-Tauglichkeit kann ich kaum an Katalogbildern festmachen, also muß einer mal ein Verdachtsmodell kaufen, bauen und Größenvergleiche anstellen, ... und das freut die anderen,
in diesem Sinne ;)

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, und TT-Tauglichkeit kann ich kaum an Katalogbildern festmachen
Das kann man leider nicht mal bei für TT ausgewiesenen Modellen. Deswegen finde ich es immer wieder hilfreich, wenn Gebäude mal genauer - insbesondere im Vergleich - gezeigt werden. Das schränkt die eigenen Fehlkäufe ein wenig ein.
 
Auhagen Schmiede

dieses Umgebindehaus soll H0 sein;

aber ...

P1110662.JPG P1110663.JPG P1110664.JPG P1110665.JPG

..??..


sorry, meine üblichen diensthabenden Vergleichs-Eisenbahner hatten sich zum Fototermin unerlaubt vom Tisch entfernt

mfg
fp
 
Umgebindehäuser sind meist klein und ziemlich gedrungen, das TT-Modell gibt den Eindruck sehr gut wieder.
Hier würde ich die Türe gegen eine mit Oberlicht wechseln und die Zierelemente aus Holz am Erdgeschoss weglassen. Wie schaut der andere Giebel aus?
In Kombination mit Gebäuden des Bauernhofs von Auhagen sollten sich interessante Höfe darstellen lassen. Kommt mit auf die Liste zum Dorferneuerungsprogramm :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
# 1354
du machst wieder Deinem Nickname alle Ehre;)
ich werde der Sache nachgehen...
.
.
Fall geklärt, es war eine "blitz"artige Täuschung . P1110666.JPG

mfg
fp

Umgebindehäuser hatten oft recht flache Raumhöhen

das Thema hatten wir ja schon mal weiter vorn, (bin zu doof zum verlinken, wer hilft?),

aber im Erzgebirge gibt es auch Umgebinde-Anbauten, welche m.E. nicht so ausgesprochen niedrig sind, wie in der Lausitz.

bin aber trotzdem überrascht, das das Modell in Größenrelation TT-geeignet scheint.
Türen und andere Details müssen noch gepimpt werden

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Bilder im Internet zeigen einen anderen Eindruck,
ich denke die älteren Häuser sind die niedrigen, die neueren hatten schon größere Deckenhöhen.
Umgebinde hat ja was mit Baustatik zu tun und nicht mit Wandhöhe.
Hatte vielleicht auch etwas mit der Körpergröße zu tun.

mfg
fp
 
Um meiner Anlage etwas heimatlich Oberlausitzer Flair zu geben, habe ich gerade das Umgebindehaus von Auhagen 13 305, fertig gestellt.
Hier ein Größenvergleich mit einigen Fahrzeugen. Demnächst will ich mir noch von Modellbahnmanufaktur Beckert ein derartiges Haus in Lasercut zu legen.
 

Anhänge

  • Umgebindehaus.jpg
    Umgebindehaus.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 292
Das Umgebindehaus hat mir auf den Datenbankfotos immer gut gefallen, dass ich es auch selber mal bauen wollte.
Nach öffnen des Kartons war ich beim Anblick der zierlichen Fenster schon erstaunt, ob das wirklich TT ist?
Da mag im Verhältnis zu den 1:100 Kleinstadthäusern der H0 Bausatz passender wirken, aber alles andere dürfte auch entsprechend grösser ausfallen.
Ich habe mich in TT für die verputzte Variante entschieden. Wenn die Bausätze gleich aufgebaut sind, wovon auszugehen ist, dürfte das weglassen der Holzelemente nicht so einfach sein.

Zur Tankstelle, Stedelebens Bildsprache mit dem Vergleich einer Gartenlaube mag eigenwillig sein, aber es war auch genau mein Eindruck, dass das mit den Fenstern so gar nicht passt. Deine aktuelle Erklärung macht es auch nicht gerade stimmiger. Auf mich wirken die tief heruntergezogenen Fenster wie die Schaufenster eines Dorfkonsums, nur dass die Fensterstreben dazu unpassend sind. Der Grund für die niedrigen Fenster, das Herabsetzen der Gebäudehöhe durch eine ebenerdige Tür ist klar, aber man hätte vielleicht die Fensteröffnungen etwas zumauern können?
 
Zurück
Oben