• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Danke, muss man da einzelne Wagen aus den Sets nehmen oder reicht es die richtigen 3 Sets zu nehmen? Welche wären das?
Wenn Du alle Sets hast, kannst du immer zusammenstellen mit Vor- Haupt- und Nachzug;
die Zuglängen sind dann auch passend für die Modellbahn;

mfg
fp
 
Hallo zusammen,

für ein Umbauprojekt bin ich auf der Suche nach Informationen zu dem Salon-Proviant-Kühlwagen des Regierungszuges. Auf der Seite von Fam. Linberg habe ich dazu zwei Fotos gefunden Regierungszug , beide nur von der einen Seite. Kann mir von euch jemand mit weiteren Bildern und Abmessungen, weiterhelfen ?
Steht dazu evtl. etwas in dem Buch " Regierungszüge der DDR " ? Das Buch ist leider ausverkauft und die Gebrauchtangebote sind mir , mit 120 -180 € , ehrlich gesagt zu teuer.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich schonmal im voraus.

Viele Grüße,
Micha
 
bin ich auf der Suche nach Informationen zu dem Salon-Proviant-Kühlwagen des Regierungszuges.
nach dem mir vorliegendem DIE-Archiv Heft 2 "Salonwagen bei der DR" ist der Proviantkühlwagen auf der Gegenseite genauso gestaltet, wie auf den Linberg-Bildern aber ohne das vordere kleinere Fenster (Toilette);
als Umbau-Kompromiß eignet sich das allbekannte 4-achs. Kühlwagen-Modell von BTTB-Tillig, nur die Drehgestelle müssen gegen solche von Y-Wagen getauscht werden;
bin auch an dem Projekt dran;

mfg
fp
 
Im oben genannten Buch ist eine recht gute Zeichnung vorhanden und die Ätzvorlage der Seitenwände in 1:120. Sind wohl die von Rothe und nur bedingt tauglich. Mit dem alten Eiskühlwagen hat das ganze wenig zu tun.
 
Ich habe meinen Proviant Salon Wagen für meinen Regierungszug
bei Steffen Klemm schon bestellt (120,00 €).

Der Bausatz kostet bei ihm 60,00 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und das Bild von der anderen Seite. Das hilft mir erstmal weiter. Auch wenn der Wagon nicht viel mit dem Eiskühlwagen zu tun hat , so ähneln sie sich doch schon sehr.

Viele Grüße
Micha
 
nach den mir vorliegenden Unterlagen gibt es das vordere Fenser nicht, da dort sich ein Technikraum befand;
das Bild in #505 dürfte eher stimmen;

mfg
fp
 
Hallo!kühlwagen.jpg

Hier der Wagen von der anderen Seite.
Mir ist heute erst aufgefallen, das laut Zeichnung im Reg.Zug-Buch von Klaus Bossig, der Wagen eine falsche Seite hat.
Durch die Firma Rothe wurde aber sicherlich aus produktions Gründen zwei gleiche Seitenwände hergestellt.

Lutz
 
Das sieht aber eher aus, das die Zeichnung der Einfacheit halber nur gespielgelt wurde. Auch Herr Rothe hat leider nicht immer genau recherchiert. Die Vorbauten der E 04 z.B. verjüngen nach vorn sich im Originalen ein wenig. Im Modell nicht.


Gruß
Gerd
 
Der Fehler liegt an der Verwendung des Rekowagens. Die LüP stimmt. Aber der Wagenkasten ist auf der Seite ohne Bühne bis über die Puffer gezogen worden. und auf der Bühnenseite ist der Wagenkasten auch zu weit vorgezogen.
 
Autotransportwagen

im Neuheitenkatalog 2023 vermisse ich den von Herrn Kopp angekündigten Autotransportwagen;
zumal ja zum TdO 2023 ein "Rohling" in der Vitrine gezeigt wurde,

mfg
fp
 
Gedult du haben musst , kommt bestimmt zum Herbst.

Eher Schade das der zweite Maschiengepäckwagen nicht angekündigt wurde.
 
Sind bei dir evtl. ein paar der Inneneinrichtungsteile verzogen/verbogen? Das ist bei einem meiner Wagen so...
Liegt der Verzug vielleicht an der konstruktiven Gestaltung? In dieser Schrift
Trainini
auf Seite 15 werden Inneneinrichtungen gezeigt, die oben verbunden sind. Damit soll wohl einem Verzug entgegengewirkt werden.

edit: Im verlinkten Modeöll ist es die Nachbildung der rustikalen Inneneinrichtug. Siehe nächsten Beitrag. Danke Andreas @Gruenes-Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein, dass dies dem Verzug entgegenwirken kann, allerdings ist dieses Gestell gerade bei den Wagen integraler Bestandteil der Inneneinrichtung und hat somit zwingend optische Gründe.

gruss Andreas
 
Autotransportwagen

im Neuheitenkatalog 2023 vermisse ich den von Herrn Kopp angekündigten Autotransportwagen;
zumal ja zum TdO 2023 ein "Rohling" in der Vitrine gezeigt wurde,

mfg
fp
auf Nachfrage habe ich folgende mail erhalten:
"... Wir werden den Autotransportwagen zum Regierungszug zu gegebener Zeit in unseren Neuheiten veröffentlichen. ..."
also Geduld...
oder weiterhin mit dem umgebauten Packwagen der Epoche III fahren (Eigenbau);

mfg
fp
 
Ich habe meinen Proviant Salon Wagen für meinen Regierungszug
bei Steffen Klemm schon bestellt (120,00 €).

Der Bausatz kostet bei ihm 60,00 €.
Diese Woche ist mein bestellter Proviant Salon Wagen neben dem Messwagen 1 von Herrn Klemm wohlbehalten bei mir eingetroffen.
Zum Glück ist bald Stammtisch :heiss: :heiss:
 
Zurück
Oben