• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Regierungszuges der DDR

Andy, so ähnlich? Nur die Hasen fehlen noch :)
Das ganze könnte wohl ein "Wechseldiorama" werden. Der Honni kann ja nicht ewig bleiben. :)

Anhang anzeigen 353771

Die Geschichte dazu gibt's auch.
Kam gestern in der aktuellen Kamera :)

"Genosse Erich Honecker, Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland, Vorsitzender des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik und Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik ist auf Staatsjagd und will sich gleichzeitig vom Fortschritt der Bauarbeiten am Oberhofer Bahnhof überzeugen.
Dazu wurden die Kräfte der Nationalen Volksarmee und der Deutschen Volkspolizei mobilisiert.
Für einen reibungslosen Ablauf der Staatsjagd, sind außerdem Sicherheitskräfte des Staatssicheitsdienstes der Deutschen Demokratischen Republik im Einsatz. Diese halten sich dezent im Hintergrund.
Natürlich ist auch die Truppenluftabwehr vor Ort."

Ja so ähnlich könnte es gewesen sein.
Nehmt es nicht so ernst, ich will nur spielen :)
Für mich, der bei 13 Hasenjagden sehr nah dabei war, eine sehr interessante Modelldarstellung. Bei dem Thema kann man sich aber auch wunderbar austoben und es lässt sich mit vielen aktuellen Modellen gut umsetzen. Jetzt musst du nur noch die ca. 1500 geschossenen Hasen als Sonderedition bei Preiser bestellen und sie im Kreis als Strecke platzieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da bin ich am überlegen, wie ich es mache.
Bin für Hinweise und Tipps offen.

HeizerSiggi, Was heisst sehr nah dabei gewesen? Kennst Du Erich :)
 
Genau da bin ich am überlegen, wie ich es mache.
Bin für Hinweise und Tipps offen.

HeizerSiggi, Was heisst sehr nah dabei gewesen?
Ich durfte alle Teilnehmer, das gesamte diplomatische Chor der in der DDR akkreditierten Botschafter nahm teil, bei der Jagd fotografieren. Es war ein stressiger Job. Keiner durfte vergessen werden. Es war eine Kesseljagd von außen nach innen und die Felder waren zumeist voller Schlamm. Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Bild von so einer Strecke hier ein. Leider habe ich nicht allzuviel Bilder von diesen Events der Vergangenheit. Heute Datenschutz, damals Geheimnisschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Frontera, tags Hirsche, abends Hasen im Panoramahotel. Einverstanden?:)
Thema heisst ja Staatsjagd.
 
An Kümmel habsch och schon gedacht.
Nur pfriemelig, da 4 Beine und nen Kopp dranzubekommen ;)
Ne Spass beiseite, muss das mal auslegen und probieren.

Ne 3D Druckvorlage schwant mir noch so im Koppe rum. Suche nur ne passende Vorlage.
Na mal sehen.
 
Scherz am Rande, da gerade in meiner Küche die Ameisensaison begonnen hat:
Fangen- Trocknen- farblos Lackieren ergibt wunderbare Karnickel für die Anlage.

Viele Grüße Wolfgang
 
Es sollte eine spaßige Bemerkung sein.

Im Ernst:
Hasenjagden fanden an der F 71 statt. Dort gab es ein lichtes Wäldchen, wo das Feldlager aufgebaut wurde.
 
Klaus, bevor es Ärger von den Thüringern gibt, es wurde abwechseld bei Erfurt und in der Magdeburger Börde gejagt.
 
Streitet euch nicht.
Ich habe nur einen Einsatzgrund für den Regierungszug gesucht und auch gefunden.
;)
Ob das nun ne Hasenjagd oder Hirschjagd ist , ist nebensächlich.
Ich hab meinen Spass, kann Erich hinsetzen wo ich will. :)
Ob das Thüringen (ist zwar ein Stück Heimat) ist oder sonstwo.
Werde weiter berichten wie es mit den Hasen weitergeht.
Bin da schon am experimentieren. :D
 
Die 118 550-3 befindet sich nun auch in meiner stehenden TT- Sammlung.

Will meinen Regierungszug an die Wand bringen. Nur weiß ich noch nicht, wie ich die 3 Lok unterbringe.
Aber wenn ich das richtig hier gelesen habe, war sie im normalen Dienst eingebunden.

Auch weiß ich noch nicht so richtig, wie ich das mit dem UV-Schutz hin bekomme. Mal sehen, ob ich dazu noch die passende Glasabdeckung bekomme.
Auf dem kleinen Regal muss ja nur ein Gleis platz haben.

Als Kind gespart und dann wirklich gekauft. Das ist eisern! :streichel
 
Ich glaub Du hast es fehlinterpretiert, die drei Maschinen waren nicht im normalen Verkehr integriert, zumindest bis zum Jahresende 1989. Dann kamen sie, vorwiegend im berliner S-Bahn Ersatzverkehr zum Einsatz. Soweit mir bekannt kamen die drei Maschinen nie zusammen vor einem Zug zum Einsatz.?

http://www.v180-online.de/275048_010.html
http://www.v180-online.de/275050_003.html
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-552.htm

Wie wäre es mit einer UV-Schutzfolie für Fenster, auf eine davor gesetzte Scheibe.? Eventuell eine Acrylscheibe.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BR131,
es gab tatsächlich auch andere Einsätze - das waren z.B. die Überführung von einzelnen Wagengruppen ins RAW, Dienst vor dem Führungszug des MfNV oder eben spezielle Sonderleistungen im weiteren Sinne, die vielleicht auch mit Wagen aus dem normalen Reisezugpark gebildet waren. Für die Sonderfahrten des R-Zuges waren für den eigentlichen Hauptzug meist 2 Tfz eingesetzt. Dazu kamen ja aber auch noch Vor- und Nachzug.

FD851
 
Zurück
Oben